News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4157426 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Roeschen1 hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 17:39
Die heißen Tage hat bei den Feigen einen Schub verursacht.
Jetzt kommen Herbstfeigen bei Sultane, White Genoa, usw
Hier Isi d' oro
Hast du ein Bild von den Sultane Ansätzen?
Bei meinen ausgepflanzten Sultane, LdA und Figo Moro tut sich trotz pinzieren nichts :(
Die Sultane treibt in jeder Blattachsel fleißig Blätter aus aber keine Feigen.
Nur die RdB setzt an.
Dafür sind die Topffeigen Negronne und besonders die Lungo del Portogallo sehr ertragreich
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
HerrMG hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 19:03
Hast du ein Bild von den Sultane Ansätzen?
Bei meinen ausgepflanzten Sultane, LdA und Figo Moro tut sich trotz pinzieren nichts :(
Die Sultane treibt in jeder Blattachsel fleißig Blätter aus aber keine Feigen.
Nur die RdB setzt an.
Ein Foto von der Sultane habe ich nicht gemacht, die Ansätze sind noch klein, mache morgen eins.
Wie sieht das Substrat der Feigen aus? Haben sie Nährstoffe zur Verfügung?
Grün ist die Hoffnung
-
Kann man eigentlich bei Feigen, gemeint sind Stecklinge und kleine Topffeigen, das Wachstum beschleunigen durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit? Also nicht durch gießen, um die Wurzeln nicht verfaulen zu lassen.
Bäume wachsen nach Mitternacht und nicht Tags wegen der höheren Luftfeuchte.
https://www.scinexx.de/news/biowissen/unsere-baeume-wachsen-nachts/
Maulb hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 19:27
Kann man eigentlich bei Feigen, gemeint sind Stecklinge und kleine Topffeigen, das Wachstum beschleunigen durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit? Also nicht durch gießen, um die Wurzeln nicht verfaulen zu lassen.
Immer wieder dieses Feigenmärchen. Das glaube ich nicht.... Ich habe noch nicht sehr lange Feigen, aber mir ist noch nie eine verfault weil zu viel Wasser....
Warum Erhöhung der Luftfeuchte? Eher niedere Luftfeuchte und ordentlich Wind + Wärme, damit die Pflanze die Nährstoffe aus dem Boden schneller aufnimmt und in Form von Wachstum verbraucht.....
Ich würde auch erstmal behaupten das Feigen immer wachsen, Tag und Nacht - aber noch nie darauf geachtet :)
Meine Meinung ;D
Kurz den Bericht angelesen, sorry, Wissenschaftler @Work.....
Wenn dem so wäre, dann würden Pflanzen bei 24 Stunden licht nicht wachsen, tun sie aber?!
Bei Stecklingen erhöht man die Luftfeuchte auf bis zu 100% um das Wurzelwachstum anzuregen und die Knospe zu erhalten.
Grün ist die Hoffnung
-
Roeschen1 hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 19:43
Bei Stecklingen erhöht man die Luftfeuchte auf bis zu 100% um das Wurzelwachstum anzuregen und die Knospe zu erhalten.
Interessant, was sind denn hier die gängigen oder besten Methoden? Tüte drüber und unten abbinden?
Roeschen1 hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 19:43
muss man auch nicht....
Ich ziehe Stecklinge erfolgreich ohne Abdeckung bei normaler Luftfeuchte....
Die Knospe wird bei mir gleich vorher entfernt...
-
mikie hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 19:35Maulb hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 19:27
Immer wieder dieses Feigenmärchen. Das glaube ich nicht.... Ich habe noch nicht sehr lange Feigen, aber mir ist noch nie eine verfault weil zu viel Wasser....
Warum Erhöhung der Luftfeuchte? Eher niedere Luftfeuchte und ordentlich Wind + Wärme, damit die Pflanze die Nährstoffe aus dem Boden schneller aufnimmt und in Form von Wachstum verbraucht.....
Ich würde auch erstmal behaupten das Feigen immer wachsen, Tag und Nacht - aber noch nie darauf geachtet :)
Meine Meinung ;D
Kurz den Bericht angelesen, sorry, Wissenschaftler @Work.....
Wenn dem so wäre, dann würden Pflanzen bei 24 Stunden licht nicht wachsen, tun sie aber?!
Hier geht es nicht um Pflanzen allgemein, sondern um Bäume. Pflanzen: Bei der Zucht vom teuren Cannabis stehen sie in einem Growschrank mit künstlicher Beleuchtung, aber auch hier wird absichtlich nicht 24 Stunden die Beleuchtung angelassen, obwohl man es könnte. Du kannst ja mal in den entsprechenden Foren die Frage stellen warum sie dies nicht tuen ;-) Und das man junge Pflanzen eine Tüte rüberzieht um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, habe ich schon oft gemacht und die Pflanzen sind gut gewachsen. Aber bei Bäumen habe ich es noch nie in Erwägung gezogen, daher die naive Frage.
-
mikie hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 19:50Roeschen1 hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 19:43
muss man auch nicht....
Ich ziehe Stecklinge erfolgreich ohne Abdeckung bei normaler Luftfeuchte....
Die Knospe wird bei mir gleich vorher entfernt...
muss nicht, aber ein Steckling der schneller wächst und schneller Feigen bringt, wäre schon toll :-)
Abmoosen, Tüte mit feuchtem Moos drin und beidseitig zubinden
Steckholz in feuchtem Lavagranulat mit einer Haube aus Glas oder Plastik und warm stellen
Dann gibt es natürlich noch die Freilandmethode, Steckholz in die Erde stecken, fertig
Steckholz in feuchtem Lavagranulat mit einer Haube aus Glas oder Plastik und warm stellen
Dann gibt es natürlich noch die Freilandmethode, Steckholz in die Erde stecken, fertig
Grün ist die Hoffnung
ich habe den Bericht angelesen, ich finde das hört sich alles recht logisch an - aber das ein Baum bei 40 Grad nicht mehr wachsen will und und den Überlebensmodus geht ist doch eigentlich klar?!
egal - ich hätte nichts sagen sollen.... sorry
Ich decke auch im Haus bei geringer Luftfeuchte die Stecklinge nicht mehr ab.... klappt wunderbar....
zum Thema schnelligkeit: ich habe es nicht ganz so eilig mit Früchten & Wachstum, Feigen sind mehrjährig, da spielt es m.M.n. keine Rolle ob der Steckling einen Monat früher oder später bewurzelt.... Wenn die Feige größer ist kann ich eh nichts mehr regulieren.....
edit: sollte zuerst überlegen, dann schreiben - könnte schon alles stimmen was die sagen, aber ich kann es eben nicht beeinflussen.... Im gewächshaus wachsen pflanzen auch meist besser, warscheinlich wegen der hohen luftfeuchte....
egal - ich hätte nichts sagen sollen.... sorry
Ich decke auch im Haus bei geringer Luftfeuchte die Stecklinge nicht mehr ab.... klappt wunderbar....
zum Thema schnelligkeit: ich habe es nicht ganz so eilig mit Früchten & Wachstum, Feigen sind mehrjährig, da spielt es m.M.n. keine Rolle ob der Steckling einen Monat früher oder später bewurzelt.... Wenn die Feige größer ist kann ich eh nichts mehr regulieren.....
edit: sollte zuerst überlegen, dann schreiben - könnte schon alles stimmen was die sagen, aber ich kann es eben nicht beeinflussen.... Im gewächshaus wachsen pflanzen auch meist besser, warscheinlich wegen der hohen luftfeuchte....
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Interessantes Ost-West Gefälle: Nun, den Feigen gefällt es hier aktuell. :D
Für nächste Woche hat ein Sender 38 Grad für Di und Mi angesagt, dem Sender traue ich aber nicht.
Bin gespannt, ob meine Stecklinge das aktuell perfekte Stecklingswetter mit Wurzeln belohnen.
2 Negronne
2 aus meiner Gasse (Balkansorte mit Brebas)
1 I-258 (Hoffnung schwindet)
1 Noire de Caromb
Stehen alle am Balkon im Schatten zwischen 22-24° in der Nacht und 30-35°C am Tage.
Für nächste Woche hat ein Sender 38 Grad für Di und Mi angesagt, dem Sender traue ich aber nicht.
Bin gespannt, ob meine Stecklinge das aktuell perfekte Stecklingswetter mit Wurzeln belohnen.
2 Negronne
2 aus meiner Gasse (Balkansorte mit Brebas)
1 I-258 (Hoffnung schwindet)
1 Noire de Caromb
Stehen alle am Balkon im Schatten zwischen 22-24° in der Nacht und 30-35°C am Tage.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Wenn die Feigen nicht noch vom Hagel geschreddert werden....
3km entfernt von hier war am Dienstag ein extremes Hagelunwetter.
Glashäuser, Autos, Dächer alles kaputt. Golfballgroße Hagelkörner.
Alles was belaubt war wurde geschreddert.
https://www.meinbezirk.at/salzkammergut/c-lokales/hagelkoerner-ueberziehen-ohlsdorf-und-co-mit-weisser-decke_a4720607
3km entfernt von hier war am Dienstag ein extremes Hagelunwetter.
Glashäuser, Autos, Dächer alles kaputt. Golfballgroße Hagelkörner.
Alles was belaubt war wurde geschreddert.
https://www.meinbezirk.at/salzkammergut/c-lokales/hagelkoerner-ueberziehen-ohlsdorf-und-co-mit-weisser-decke_a4720607
Mal wieder typisch. Wenn schon kein Spätfrost, dann Hagel... :-X
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel