News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lavatera (Gelesen 1964 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
elisabeth
Re:Lavatera
Keine Antwort?
Dann hab' ich mich wahrscheinlich nicht verständlich genug ausgedrückt.Also: ich habe Samen von 'Lavatera mauritanica' bekommen. Beim Nachschaun gab es ganz widersprüchliche Angaben über den richtigen Namen. Z.B. wurde auch Malva sylv. mauritiana genannt, das ist es definitiv nicht.Vielleicht hilft euch das Bild weiter. Über die Blüte kann ich nichts sagen. Hat noch nicht geblüht.
- Dateianhänge
-
- LavateraMauretanica.jpg (71.19 KiB) 236 mal betrachtet
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, Deine Pflanze würde ich auch nicht für eine Malva sylvestris ssp. mauritiana halten, denn deren Blätter haben - bei gleicher Grundform wie Deine Pflanze - eine unruhiger strukturierte Blattspreite wie auch die normale Form von M. sylvestris (siehe zum Beispiel hier).Dein Sämling sieht aber so aus wie die Art, die hier beschrieben ist, also eine ein- bis zweijährige Art aus dem westlichen Mittelmeerraum.
-
elisabeth
Danke, Phalaina, da werde ich wohl warten müssen bis sie blüht. Das Namendurcheinander ist etwas verwirrend.Gruß, Elisabeth
-
elisabeth
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hallo Elisabeth,ich habe eine Lavatera bei mir im Garten stehen und bin etwas überrascht, weil ich dachte, dass es die Mauretanische nur als "Malva sylvestris ssp. mauretania - Futtermalve oder Algiermalve" gibt. Die Algiermalve kannst du auch sehr gut am Saatgut erkennen, denn dieses bildet wie alle anderen Malven auch diesen Kranz, der jedoch richtig als Kranz zusammenbleibt, beim herauslösen (schwer zu beschreiben - hoffe du verstehst mich).Verholzt Deine am Stamm? Wieviele Haupttriebe hat Sie?Ich habe dir auch ein Foto von meiner Lavatera thuringa beigefügt.
LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.