News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chimäre - Acacia melanoxylon (Gelesen 1072 mal)
Moderator: AndreasR
Chimäre - Acacia melanoxylon
Etwas merkwuerdiges liess mich neulich anhalten und verbluefft dreinschauen. 
Dieses Gehoelz scheint eine Chimäre aus Albizia und irgendetwas anderem, fast bambusartigem, zu sein.Ist so etwas schon mal jemandem untergekommen? Sieht interessant aus! Und die Rinde des Stammes ebenfalls:
Na, da hab ich euch doch eine schoene Nuss praesentiert, oder?

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Chimäre
Zeige doch mal die Stelle, wo dieser ungewöhnliche Zweig ansetzt, mit Stammstück. Ist die Albizia eventuell gepfropft und der Zweig kommt aus der Unterlage?Es könnte auch eine einfache Blattmutation sein.
Also wenn das am PC komibiert wurde: Respekt ! Selbst der Schatten stimmt ;)Hast du größere Fotos ? *neugierig*Bye, Simon
So hab ich mir das vorgestellt, Knorbs: Auf Anhieb die richtige Antwort. Ich dachte mir schon, dass man so etwas sofort erkennt, wenn man's mal gesehen hat. ;)Euch anderen kann ich nur sagen: Was denkt ihr eigentlich von mir? Wir sind doch hier nicht bei den X-Files.
@Simon: Ist dein voller Name zufaellig "S. Holmes"? ;DWenn ich mich recht erinnere waren die Blaetter beide an einem Zweig, wie Biobella eben schreibt: Blattmutation. Nun, Gattungshybriden sind ja soo neu auch wieder nicht, aber hier erschien es mir doch sehr bizarr!

Doch haben Blattmutation, Chimären und Gattungshybriden nicht wirklich was gemeinsam.Nicht jede Mutation führt zu einer Chimäre, doch fast alle Chimären sind aus Mutationen entstanden (Ausnahme bilden die Pfopfbastarde).Und Hybriden sind halt geschlechtlich entstanden.Klugscheisser SeppWenn ich mich recht erinnere waren die Blaetter beide an einem Zweig, wie Biobella eben schreibt: Blattmutation. Nun, Gattungshybriden sind ja soo neu auch wieder nicht, aber hier erschien es mir doch sehr bizarr!
Klugscheisserin Tolmi, ich kenne das als Heterophyllie, u.a. bei Acacien aus meinem uralten Strasburger.Also verschieden gestaltete Laubblätter erwachsener Pflanzen.Bei julibridingsbums habe ich es selbst noch net gesehen, heißt aber ja nix....ein Mutatiönchen, ist das jedenfalls net, Caracölchen, zumindest darauf bestehe ich ..... :Dliegrü g.g.g.
Potz hat(te) so eine "mehrblättrige" Acacia zu verschenken; schaut mal im Grünen Brett nach, er hat ein ähnliches Foto eingestellt wie Caracol.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich kann nur zusammenfassen was meine Literatur hergibt.heteros =verschieden, phyllon=Blatt kommt aus dem Griechischen.Heterophyllie wird die Erscheinung genannt, wenn eine Pflanze ungleich gestaltete Blätter an verschiedenen Sprossteilen aufweist. Vorkommen z.B. bei Acaciaceae Fiederblätter und Phyllodien, Ranunculus aquatilis, verschiede Unterwasserblätter und Schwimmblätter, bei Thuja mit nadel und schuppenförmige Blätter, Mantel und Nischenblätter von Polypodium und Platycerium u. anderen.Bei Potz hat´s jetzt nochmal bei mir geklingelt....
http://forum.planten.de/archiv/index.php?action=display&board=24;threadid=6396;start=45liegrü g.g.g.

'chimaira' bedeutet Ziege. Eine Chimäre ist ein Mischwesen aus der griechischen Mythologie. Es hat einen Löwenkopf, den Nacken einer Ziege und als Schwanz einen Schlangenkopf. Also drei Komponenten. Caracols hatte jawohl nur zwei Unbekannte. Die griechische Chimäre wurde von Bellerophon mit Hilfe des Pferdes Pegasus erlegt. Wer erlegt Caracols Chimäre?
Re:Chimäre - Acacia melanoxylon
Ja, Lilie, du warst meine letzte Hoffnung. Vielen Dank für die PM mit der richtigen Lösung. Dass es sich um etwas mit Acacia handelte, war mir klar, seitdem ich wieder so einen charakteristischen vertikal gerillten Stamm gesehen hatte. Hier ist also Lilies Lösung:Acacia melanoxylon (Blackwood Acacia)Hätte man nicht einfach mal die Akazienarten im Hillier durchsehen können? Hä?Wer erlegt Caracols Chimäre?

Re:Chimäre - Acacia melanoxylon
also auf sowas wäre ich nie gekommen. trotzdem war der thread - und das nunmalige nochmal durchlesen - sehr lehrreich!danke für die auflösung caracol!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard