News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2021 (Gelesen 57817 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Wildbienen und Wespen 2021
Hö?
Ich habe sie beobachtet. Sie schlüpfen rein und kommen wieder raus, dann geht es zum nächsten Röhrchen. Ich habe nicht gesehen, dass sie etwas rausgetragen hätten.
Ich habe sie beobachtet. Sie schlüpfen rein und kommen wieder raus, dann geht es zum nächsten Röhrchen. Ich habe nicht gesehen, dass sie etwas rausgetragen hätten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vielleicht parasitierend die eigenen Eier hineingeschummelt?
oile hat geschrieben: ↑21. Jun 2021, 11:34
Ich beobachte seit Tagen sehr schlanke Wespen an meinem Insektenhotel. Die inspizieren jedes Loch. Was tun die da? Räubern?
Es gibt einige Wespenarten die in Nisthilfen nisten, es gibt auch einige Gegenspielerwespen zu Wildbienen. Ich habe die im Laufe der Jahre bei den Nisthilfen vorgestellt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Kann von euch jemand erkennen, wer sich da in meiner Glockenblume niedergelassen hat?
Mich irritiert dieser rötliche Pelz.
Leider habe ich es einfach nicht geschafft ,das Hinterteil zu sehen. Das Tierchen war nicht zum umdrehen zu bewegen ;) und ist ca. 1cm lang
Mich irritiert dieser rötliche Pelz.
Leider habe ich es einfach nicht geschafft ,das Hinterteil zu sehen. Das Tierchen war nicht zum umdrehen zu bewegen ;) und ist ca. 1cm lang
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Deviant Green
heute konnte ich etwas ganz besonderes erleben, die Eiablage der Leucospis dorsigera, Falten-Erzwespe. Der feine Stachel zwischen den Beinen dient der Eiablage.
Ich hab Fotos und das ganze auch gefilmt. Wie besonders das ist, entnehme ich der Webseite von Paul Westrich, der einige Jahre warten musste um das filmen zu könnnen.
https://www.wildbienen.info/movies/leucospis_movie.php
Ich hab Fotos und das ganze auch gefilmt. Wie besonders das ist, entnehme ich der Webseite von Paul Westrich, der einige Jahre warten musste um das filmen zu könnnen.
https://www.wildbienen.info/movies/leucospis_movie.php
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wow :o! Sieht aus wie ein Transformer bei der Verwandlung...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Deviant Green
Anthrax anthrax hab ich dieser Tage auch gesehen, schauerlicher stealth bomber der Natur, der Eier aus dem Flug abwirft, lest mal hier was Werner David schreibt:
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/parasiten/trauerschweber/
Auszug Zitat von Jean-Henri Fabre:
„Aber der Kuss des Trauerschwebendes entleert sie weiter, bald ist sie nur noch ein stündlich schrumpeliger werdendes Stück Speck, aus dem der Saugnapf die letzten öligen Ausschwitzung zieht. Zwischen dem 12. und 15. Tag ist von der Mauerbienenlarve nur noch ein weißes, kaum nadelkopfgroßes Körnchen übrig. Hier aber ist das Wunderbare: Während der etwa 15-tägigen Mahlzeit des Trauerschwebers bewahrt die Larve ihre Butterfarbe, die erst ganz zuletzt, wenn fast nichts mehr übrig ist, dem Braun der Fäulnis weicht, und selbst dann nicht immer. Für gewöhnlich hält sich das Aussehen lebenden Fleisches, bis das letzte Bällchen erscheint, der aus Haut bestehende einzige Rest. Es ist weiß, ohne jeden Fleck von Gammel, ein Beweis, dass das Leben andauert, bis der Körper auf Null ist“.
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/parasiten/trauerschweber/
Auszug Zitat von Jean-Henri Fabre:
„Aber der Kuss des Trauerschwebendes entleert sie weiter, bald ist sie nur noch ein stündlich schrumpeliger werdendes Stück Speck, aus dem der Saugnapf die letzten öligen Ausschwitzung zieht. Zwischen dem 12. und 15. Tag ist von der Mauerbienenlarve nur noch ein weißes, kaum nadelkopfgroßes Körnchen übrig. Hier aber ist das Wunderbare: Während der etwa 15-tägigen Mahlzeit des Trauerschwebers bewahrt die Larve ihre Butterfarbe, die erst ganz zuletzt, wenn fast nichts mehr übrig ist, dem Braun der Fäulnis weicht, und selbst dann nicht immer. Für gewöhnlich hält sich das Aussehen lebenden Fleisches, bis das letzte Bällchen erscheint, der aus Haut bestehende einzige Rest. Es ist weiß, ohne jeden Fleck von Gammel, ein Beweis, dass das Leben andauert, bis der Körper auf Null ist“.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Tolle Fotos :).
Hab mich gestern über dieses Bild gefreut.
Kann das eine Hosenbiene sein? ???
Hab mich gestern über dieses Bild gefreut.
Kann das eine Hosenbiene sein? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ja, das sieht mir nach Dasypoda aus.
Ungewöhnlich die gewählte Blüte, normalerweise werden vor allem reine Zungenblütler besucht, in denen sich die Biene mit grätschenden Beinbewegungen durch die Einzelblüten wühlt.
LG
Ungewöhnlich die gewählte Blüte, normalerweise werden vor allem reine Zungenblütler besucht, in denen sich die Biene mit grätschenden Beinbewegungen durch die Einzelblüten wühlt.
LG
Also Dasypoda hirtipes ist oligolektisch auf Asteraceae angewiesen, welche Arten hast Du noch bestimmt?
Ich habe noch einmal nachgelesen, Herr Dr. Paul Westrich gibt eine deutliche Bevorzugung von Cichorieae an, auch Cynareae werden genutzt, als Pollenquellen! Es kann sich natürlich bei jedem Blütenbesuch auch um Nektartrinken handeln. Wie wir wissen ist das Pflanzenspektrum da sehr viel größer.
Ich habe noch einmal nachgelesen, Herr Dr. Paul Westrich gibt eine deutliche Bevorzugung von Cichorieae an, auch Cynareae werden genutzt, als Pollenquellen! Es kann sich natürlich bei jedem Blütenbesuch auch um Nektartrinken handeln. Wie wir wissen ist das Pflanzenspektrum da sehr viel größer.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Ich hab heute beobachtet, wie ein Wollbienen-Männchen eine Holzbiene am Wollziest vertrieben hat :o Die sind ganz schön frech, die kleinen ;)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Ich hab heute beobachtet, wie ein Wollbienen-Männchen eine Holzbiene am Wollziest vertrieben hat ...
Verständlich, dass die Wollbiene den Wollziest für sich beansprucht, soll die Holzbiene sich doch Holzziest suchen. ;)
-
Ich hab heute ein ganz winziges Insekt, das aber gestreift war wie eine Biene, an meinem Löwenmäulchen beobachtet. Es hat sich richtiggehend abgemüht, und kam nicht in die Blüten rein.
Könnte das eine Schwebfliege gewesen sein? Oder gibt es so winzige Wildbienen? (Insgesamt ungefähr die Größe einer gewöhnlichen Fliege, aber viel zierlicher.)
Könnte das eine Schwebfliege gewesen sein? Oder gibt es so winzige Wildbienen? (Insgesamt ungefähr die Größe einer gewöhnlichen Fliege, aber viel zierlicher.)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wenn es fliegend in der luft auf der stelle "stehen" konnte, war das eine schwebfliege.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos