News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gunnera oder ähnliche ...--> Rodgersia, Schaublatt (Gelesen 6341 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Gunnera oder ähnliche ...--> Rodgersia, Schaublatt
irgendwie ohne denken hab ich in einer nahen baumschule eine staude erworben. schon recht groß. sicher bin ich mir nicht, aber es stand so was ähnliches wie gunneria ...
oä am handgeschriebenen etikett. sie haben sie dort unter fichten in den boden eingellassen und die blätter erheben sich gerade.frage: welche g.... sind hart bzw. was außer rheum hat eher große blätter. die fraglichen sind eher etwas leicht stichig behaart.tatsächlich g... oder was anderes?

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Gunnera oder ähnliche ...
Bild? Sonst Darmera peltata!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
die bilder sind schlecht. es schüttet und meine regenschirm verdunkelte die sache zusätzlich ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
so ... und hier noch ein blatt von oben ... besser gings leider nicht!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
hey, Neffe, das sieht nach Rodgersia aus!Gruß von deiner Tante
!

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Uff Lisl!
:-*Ich war kurz vorm verrückt werden, daß mir das nicht eingefallen ist.

hey super t.lisl, ja das ist sie. könnt ihr mir die genau bennen. ist sie voll hart.erzählt mal ein bisserl was. ich find die nämlich spitze!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
naja, jedenfalls ist sie absolut winterhart, hab meine schon mehrere Jahre (gelt, das heißt was!?). Im Sommer bekommt sie hübsche cremefarbene oder auch rosa Blütenstände . Welche Art du hast, ist so nicht leicht zu sagen, gibt angeblich eh nur 6 davon.....Passt sehr gut zu Teichrändern!Hast gut gekauft! Machst du das oft so ohne denken?
;DNa tröstlich, wenn Jungen auch so was passiert .........
!!!!!!Liebe Nina, na gut, dass der Ernstfall dann doch nicht eingetreten ist
!!!!!! Zwei verrückte Tanten wären dem guten Bernhard mit dem bösen Blick doch nicht zuzumuten !!!!!Lieben Gruß Lisl

Re:Gunnera oder ähnliche ...--> Rodgersia, Schaublatt
ich weiß nur net, warum T.nina immer so sachen schreibt, wie "kurz davor"
sind meine bilder so extrem mies, dass man nicht mehr über die art sagen kann .... 

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe ja geahnt, daß es eine Vorlage für meinen "kleinen Neffen" ist. ;)Bernhard Du kannst Dir ja erstmal den Link anschauen und dann vielleicht konkret eine Ftrages stellen.
hallo,standort u. so ist schon klar.ich meinte, bestimmungsmäßig. ich hätt halt gerne, dass sie vor und zunamen hat

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich würde sagen Rodgersia aesculifolia

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
na, jetzt plärr nicht gleich, Bernhard!
! Deine Bilder sind eh extrem gut! ;DAber die Pflanze muss halt noch ein bisserl mehr zeigen als grad ein Blattl, das sich erst entfalten muss, weil die meisten Arten sich ziemlich ähnlich sehen.... Wahrscheinlich hat Katrin Recht und du hast genau die für dich richtige Art erwischt
!!!!!!Lieben Gruß T.Lisl