News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 543499 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Sehr schoen! Ich habe meine heuer gekeimten David-Kinder jetzt am WE einzeln oder zu zweit getopft.
Heute sind mir an einer anderen (unpassenden ;) zwischen den Steinen vor einer Bank) Stelle weitere Phloxsaemlinge aufgefallen. Im Gegensatz zu den komplett hellgruenen David-Kindern sind diese z.T. rotstielig und die Blattadern mehr oder weniger roetlich ueberhaucht.
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Phlox-Orakel: sehe ich die Bluetenfarbe diesen Knirpsen schon an oder bleibt es weiterhin spannend?
David hat bei mir als erster Phlox geblueht, deshalb koennte es ja schon sein, dass die allermeisten (selbstbestaeubt) nur weiss bleiben, oder?
Heute sind mir an einer anderen (unpassenden ;) zwischen den Steinen vor einer Bank) Stelle weitere Phloxsaemlinge aufgefallen. Im Gegensatz zu den komplett hellgruenen David-Kindern sind diese z.T. rotstielig und die Blattadern mehr oder weniger roetlich ueberhaucht.
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Phlox-Orakel: sehe ich die Bluetenfarbe diesen Knirpsen schon an oder bleibt es weiterhin spannend?
David hat bei mir als erster Phlox geblueht, deshalb koennte es ja schon sein, dass die allermeisten (selbstbestaeubt) nur weiss bleiben, oder?
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nach meiner Erfahrung kann man bei Ph.paniculata recht sicher auf weißblühende Pflanzen von der Farbe der Triebknospen her rückschließen. Die sind einfach "nur" hellgrün.
Ganz dunkelrotbraune Triebknospen deuten auf dunkelrote Blüten hin und rötliche Triebknospen auf rosa Blüten.
Ganz dunkelrotbraune Triebknospen deuten auf dunkelrote Blüten hin und rötliche Triebknospen auf rosa Blüten.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Habe selbst verschiedene Sämlinge von 'David' aus freier Bestäubung und die Erfahrung gemacht, dass darunter auch weiß blühende Kinder sind. Ein hellgrüner Austrieb lässt jedoch nicht automatisch auf eine reinweiße Blüte schließen.
Andererseits dürfte ein rötlich überhauchter Austrieb tatsächlich auf "farbige" Blüten hoffen lassen und die Wahrscheinlichkeit von reinweißen Blüten gering sein.
Andererseits dürfte ein rötlich überhauchter Austrieb tatsächlich auf "farbige" Blüten hoffen lassen und die Wahrscheinlichkeit von reinweißen Blüten gering sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier sät sich so mancher von selbst aus, von hellgrünem Laub kann man nicht auf weiße Blüten schließen, da ist alles möglich. Bei dunklem Laub können helle Blüten möglich sein, reinweiße Blüten hatte ich dabei noch nicht (kann mich jedenfalls nicht erinnern).
ich hatte vorletztes Jahr 3 David Sämlinge mit hellem Austrieb, 2 blühten weiß, einer weiß mit lila Sprenkelung.
Spannend,Mathilda. Ich kanns selbst kaum erwarten!
Jetzt in der Sonne habe auch die ehemals hell-salatgruenen David-Kinder zum Teil roetliche Stielchen bekommen. Andere aber gar nicht. Hach, spannend.
Dieser kleinblütige Sämling (Blütendurchmesser 1,5 cm) blüht als erster meiner Phloxe:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Die Kinder von 'Donau' wachsen gut heran, zeigen im Laub bisher aber keine Ähnlichkeit mit der Mutter.

Eigentlich fast schon für die Kompostierung vorgesehen...
Nach drei Jahren bequemt sich der einzige gekeimte Sämling aus einer Absaat doch noch eine Blüte zu produzieren. :D
Nach drei Jahren bequemt sich der einzige gekeimte Sämling aus einer Absaat doch noch eine Blüte zu produzieren. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ein flatteriger, eher schmalzipfeliger Phlox. Ganz, wie Du ihn magst, oder? :)
Jedenfalls hat er einen schönen, dichten Blütenstand.
Jedenfalls hat er einen schönen, dichten Blütenstand.
Darf ich ihn nun Phlox x arendsii nennen? ;)
Ein Sämling von 'Susanne' steht hier übrigens auch noch. Auch hier hoffe ich auf die erste Blüte.
Ein Sämling von 'Susanne' steht hier übrigens auch noch. Auch hier hoffe ich auf die erste Blüte.