News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Pendelhacke, das unbekannte Wesen (Gelesen 13940 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Krümel

Die Pendelhacke, das unbekannte Wesen

Krümel »

Als ich dieses, wie ich finde, wundervoll gemachte Pendelhacken-Tutorial sah, fragte ich mich unwillkürlich, warum ich eigentlich nie auf die Idee gekommen bin, dieses Werkzeug zu brauchen. Dies umso mehr, weil ich an meinem neuen Wohnort so eine Kiesfläche (Parkplatz) mit hübschem Unkrautbewuchs habe.

Was sind eure Meinungen zu bzw. Erfahrungen mit diesem Werkzeug?
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
MarkusG

Re: Die Pendelhacke, das unbekannte Wesen

MarkusG » Antwort #1 am:

Meine Pendelhacke ist eines meiner Lieblingswerkzeuge im Garten! Ohne geht für mich gar nicht. :D
Gießen statt Genießen!
Krümel

Krümel » Antwort #2 am:

Au, toll! Erzähl davon! :D
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #3 am:

Das war eines der Standardgartengeräte meines Vaters. Habs als Kind und Jugendlicher beim Helfen(müssen) im Garten immer wieder benutzt. Hieß bei uns damals "Jackelhacke" und stand im Stall immer ganz vorne neben Spaten und Harke.
MarkusG

MarkusG » Antwort #4 am:

Wir haben den gesamten Schattenbereich so angelegt, dass ich mit der Pendelhacke den Bewuchs entfernt habe, dann haben wir eine sehr hohe Kompostschicht aufgebracht und von unten kam so gut wie nichts mehr durch. Ohne Pendelhacke wäre das gar nicht gegangen.

Auch jetzt benutze ich sie, um beispielsweise Wege unkrautfrei zu halten.
Gießen statt Genießen!
Krümel

Krümel » Antwort #5 am:

Jackelhacke ... welch passendes Wort! Wird sogleich übernommen! ;D

Was ich mich frage, Markus, kommen dann Wurzelunkräuter auf Wegen nicht immer wieder? Ich bin es gewohnt, Unkräuter immer tief auszustechen und habe dadurch mehr als einen Garten so annähernd unkrautfrei gekriegt (abgesehen von den Schlummersamen und den herangetragenen natürlich und abgesehen von der Ackerwinde). Mit nur Abhacken erstarken doch die Wurzeln bloss und bringen immer mächtigere Teile hervor, oder? Oder gehst du so regelmässig durch, dass da kaum mal was wieder rausgucken kann?
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Geht das auf harten Wegen, das Pendeln?
Viele Grüße von
RosaRot
MarkusG

MarkusG » Antwort #7 am:

RosaRot hat geschrieben: 30. Jun 2021, 09:53
Geht das auf harten Wegen, das Pendeln?

Ich habe bereits diverse Pendelhacken zerschlissen! ;D
Gießen statt Genießen!
Krümel

Krümel » Antwort #8 am:

Aha! Jetzt kommen wir der Sache näher auf den Grund ... ;D
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
MarkusG

MarkusG » Antwort #9 am:

Kr hat geschrieben: 30. Jun 2021, 09:44
Jackelhacke ... welch passendes Wort! Wird sogleich übernommen! ;D

Was ich mich frage, Markus, kommen dann Wurzelunkräuter auf Wegen nicht immer wieder? Ich bin es gewohnt, Unkräuter immer tief auszustechen und habe dadurch mehr als einen Garten so annähernd unkrautfrei gekriegt (abgesehen von den Schlummersamen und den herangetragenen natürlich und abgesehen von der Ackerwinde). Mit nur Abhacken erstarken doch die Wurzeln bloss und bringen immer mächtigere Teile hervor, oder? Oder gehst du so regelmässig durch, dass da kaum mal was wieder rausgucken kann?

Was ich damit vor allem wegmache, sind die unendlichen Mengen an Weißdornsämlingen. Wirkliche Wurzelunkräuter (z.B. Löwenzahn) bekomme ich so nicht weg.

Vermutlich haben wir beim Anlegen der Schattenbereich die Pendelhacke schon ziemlich zweckentfremdet. Und vermutlich hat nur die KOmbination aus sehr hoher Kompostauflage danach den Erfolg gebracht.

Aber auch im Gemüsebeet kann man ja mit der Pendelhacke arbeiten.
Gießen statt Genießen!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #10 am:

Ja, mit großen Steinen im Weg gehts aufs Material.

Bei mir steht die Pendelhacke übrigens nur rum, und ich benutze sie auch nicht wie im Video, sondern ich gehe nur einmal über eine Stelle und mache keine Kieshäufchen. Aber nicht mit der Pendelhacke, sondern mit dem Gartenwiesel. Siehe Foto.

Von der Flächenleistung her, für 75m Splitweg, etwas über 3 m breit brauche ich etwa 15 Minuten. Also Gartenwiesel in den Anschlag und mit forscher Schrittgeschwindigkeit loslaufen. Das Ergebnis wird besser wenn man also eher 8km/h läuft und nicht langsamer. Dann bleiben die abgeschnittenen Unkräuter obenauf liegen und vertrocknen, sie werden nicht vom Split wieder verschüttet, was das erneute anwachsen fördern kann.
Dateianhänge
Gartenwiesel Pendelhacke.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Krümel

Krümel » Antwort #11 am:

Und dann reisst du nicht die darunterliegende Erdschicht auf? Gerade das, wird ja im Video gesagt, sei der Vorteil der Pendelhacke.
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #12 am:

Nein, und auch im Gemüsebeet arbeite ich nicht tiefer als 1-2cm. 3cm gehen auch mit Gewalt, aber unterm Strich kann man die Tiefenführung ganz gut mit dem Wiesel über den Druck auf den Stiel steuern. Bei der Pendelhacke ist das etwas ungenauer, weil die nachgelagerte Sternwalze als 2ter Punkt fehlt.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #13 am:

Die einzigste Alternative für dieses Gerät ist ein Wegeschuffel. Braucht man aber deutlich mehr Zeit, ist für gröbere Wege besser geeignet und man kann auch mal eine Kante ziehen (häufeln, also saubere Pflugkante an der Wegbegrenzung ziehen)
Ekwisetum

Ekwisetum » Antwort #14 am:

Mit der Schuffel kann man auch mal Fugen und Ecken auskratzen. :D
Ansonsten nehme ich die Pendelhacke hauptsächlich fürs Beet. Habe keine Kieswege. ;D
Antworten