News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Irisverkauf in den Meriangärten (Gelesen 24287 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Irisverkauf in den Meriangärten

pearl » Antwort #105 am:

ihr seid klasse, spitze, großartig, toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #106 am:

Vor allem wahnsinnig.
Alle Menschen werden Flieder
pearl

pearl » Antwort #107 am:

genau, toll im Sinne von wahnsinnig. :-* Sehr liebenswert! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #108 am:

ganz genau! :D :-*

witzig bis beunruhigend finde ich ja, wieviele der zum angebot kommenden sorten ich nie vor ort gesehen bzw. jedenfalls nie fotografiert habe – gibt es etwa noch eine geheime zweitsammlung?! :o
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #109 am:

nein, Bruder, du ignorierst einfach die Plicatas, genau wie ich. Warum soll der kostbare Platz auf den Dom- und Hängeblättern stellenweise ohne Farbe sein?

— Robert M. Sapolsky
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #110 am:

;D ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #111 am:

:D

👍👍👍

wobei: so ein, zwei ausnahmen gibt es meinerseits auch da.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #112 am:

unvermeidlich. Bei mir ist das Going my Way.

— Robert M. Sapolsky
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #113 am:

Nochmals kurz zur Erinnerung: (Änderungen am 4.7.21)

Ich stelle die aktuell erhältlichen Iris in PDF-Dateien zusammen, die hier herunter geladen werden können. Die Iris werden in den nächsten Monaten umgepflanzt und einige davon werden zum Verkauf im Park gerichtet. Die Iris sind eingetütet zu je 2-5 Rhizome. Je Sorte, die in den Verkauf gelangt, sind in aller Regel 3-5 Tüten vorhanden. Es handelt sich in aler Regel um Hohe Bartiris. Die Arilbred sind leider schon durch.

Der Preis einer Tüte sind 10 Schweizer Franken - ca. 9,20 €uro.

Eine Bestellung heißt erstmal, dass eine ganze Tüte abgenommen werden muss. Falls sich mehrer Interessenten für eine Iris finden, kann der Preis durch aufteilen des Inhaltes entsprechend angepasst werden. Gebt aus diesem Grund bitte auch je Iris die Anzahl der gewünschten Rhizome an. Bisher waren in den Tüten, welche ich zum Teilen, oder zum vorläufigen einschlagen, öffnen musste zumeist 4-5 Rhizome, oftmals Doppelrhizome drin.

Da die Iris sich im Moment im Park ganz gut verkaufen, bleibt leider nicht viel Zeit zum Bestellen. Nach veröffentlichen einer Liste bleiben so nur 1-3 Tage, bevor manche Iris ausverkauft sind. Bei rechtzeitiger Bestellung kann ich die Iris reservieren, bevor sie im Lager für den Verkauf landen. Die reservierten Iris werden einmal in der Woche von mir abgeholt und versandt bzw. eingeschlagen, falls jemand Bestellungen über längere Zeit sammeln will. Eine reservierte Iris kann ich notfalls auch wieder in den Verkauf zurückgeben. Sobald sie aber bei mir ist, habe ich sie bezahlt und eure Bestellung ist dann verbindlich!

Ich sammle auf Wunsch die Bestellungen maximal 4 Wochen - ich schlage sie solange bei mir ein - und versende dann je nach Menge vorwiegend als Paket - wegen der Nachverfolgbarkeit, in seltenen Fällen als Päckchen. Diese Kosten von zumeist 7,50 €uro kommen halt noch dazu. Wer will, bekommt seine Iris auch sofort zugesandt.

Da die vorhandenen Mengen nicht sehr groß sind, gilt Reihenfolge des Eingangs der Bestellung. Ich lasse die Listen noch eine Weile online erreichbar. Es kann daraus noch bestellt werden, aber es gibt da nätürlich, dass es keine Garantie gibt, dass die gewünschte Iris noch vorhanden ist.

Bestellungen bitte mir als PM zusenden! (ihr dürft natürlich eure Wünsche trotzdem hier posten ;D ;D ;D)
Gebt bitte auch je Iris die Anzahl der gewünschten Rhizome an.

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #114 am:

Das mit den reservierten Iris wieder in den Verkauf sollte bitteschön nur im Notfall passieren. Erst die reservierten rauswühlen, danach wieder zurückbringen - und das während einer extrem arbeitsintensiven Phase… suboptimst!
Aber schön, dass die Iris so gestreut werden. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #115 am:

gestreut? ??? 8) :-X ;D
pro luto esse

moin

Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #116 am:

In alle Richtungen, vor allem nach Berlin…. :D
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #117 am:

Ich habe weiter oben Anpassungen am Beschreibungstext zum Verkauf vorgenommen. Bitte beachten. :)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #118 am:

Hier nochmals alle bisherigen Listen.
Dies vorwiegend gedacht zur Info für die Besteller und für alle Neugierigen ;D. Bestellungen daraus sind nur bedingt möglich - je nach Verfügbarkeit im Verkauf.

Bilderliste 1
Bilderliste 2
Bilderliste 3
Bilderliste 4

Falls eine Meldung erscheint, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist - einfach die Taste F5 drücken
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #119 am:

Es gibt eine neue, eher kleine Liste, mit Iris aus der blauen Fraktion ;D

Bilderliste 5

Es sind keine großen Mengen vorhanden, diese aber mit vorwiegend sehr kräftigen Rhizome
Antworten