News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vorstellung von Mitgliedern 2 (Gelesen 580504 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Vorstellung von Mitgliedern 2

Starking007 » Antwort #3135 am:

Servus aus Amberg-Sulzbach!
Gruß Arthur
Meefischle

Meefischle » Antwort #3136 am:

Danke für Euer Willkommen!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3137 am:

Hallo Meefischle,
herzlich willkommen. Ich gärtnere zwar hauptsächlich auf der Schwäbischen Alb, aber hin und wieder auch in Mainfranken bei meinem Bruder in der Würzburger Gegend.
Hochbeet haben wir auch, aber wir leeren es nicht, sondern schütten einfach immer wieder obendrauf. Funktioniert. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #3138 am:

Willkommen und Grüße aus dem Harz :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Starking007

Starking007 » Antwort #3139 am:

"..........Außerdem graut es mich davor, dass das Hochbeet irgendwann wieder geleert werden muss............"

Sowas hab ich die nächsten 30 Jahre nicht vor.
Aber ich hab auch nicht den total unsinnigen "Drainageaufbau" drin.
Gruß Arthur
Snape
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

WHZ 7a, Sandboden

Snape » Antwort #3140 am:

Starking, was meinst Du mit dem unsinnigen Drainageaufbau beim Hochbeet. Ich habe gewöhnlich ein Hasengitter unten und dann nach oben kleiner werdenden Gehölzschnitt genommen. Sollte ich das beim nächsten Mal anders machen? Leeren will ichs auch nicht, nur nachfüllen und habe gedacht, das rutscht sich im Lauf der Jahre schon zurecht
Blütenrausch
Pflanzabstände werden überbewertet!

Blütenrausch » Antwort #3141 am:

Hallo liebe Purler,
ich lese hier schon viele Jahre mit und habe viele Anregungen, Gestaltungsideen und Tips in meinen Garten umgesetzt. Vielen Dank dafür!
Der Garten ist ca. 300qm groß und wurde von mir im Jahr 2014 angelegt, hauptsächlich Stauden und ein paar Gehölze. Gestartet habe ich mit einem Kofferraum voller Stauden von Herrn Kruchem.
Dann kamen und gingen Phasen, auch angeregt durch Garten Pur: Beete sortiert nach Farben, Riesenstauden, Rosen, Duftrosen, Gehölze. Und nun ist das ganze ein herrliches Kunterbunt nach dem Motto: Pflanzabstände werden überbewertet.
Ich bin wirklich froh, dass ich hier gelandet bin und freue mich täglich über
Eure Fotos und Berichte über die vielfältigen Gärten und die Entwicklung der vorgestellten Gärten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem Cornus kousa 'Venus' helfen.
Liebe Grüße
Britta alias Blütenrausch
Dateianhänge
Garten juni.jpeg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3142 am:

Willkommen :)! Schön, dass Du Dich, als bisher heimliche Leserin, mal vorgestellt hast und mitschreiben willst.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Peter H

Peter H » Antwort #3143 am:

Hallo, aus dem Salzkammergut.

Ich bin 1956 geboren und wohne in den Bergen des Salzkammerguts Oberösterreich.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin da eigentlich meine Pflanze in einen Indoor Gewächshaus/Homebox (180*120*90) und in einen Terrarium 100*80*60 gepflegt werden und so mit dem Garten an und für sich nichts zu tun hat.

In meiner Homebox sind Orchideen die im Winter um 15 bis 17° gepflegt werden, das brauchen sie um erneut blühen zu können, im Terrarium dagegen habe ich nur aus subtropischen Länder Orchideen und werden ganzjährig warm gehalten.

Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
T1.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3144 am:

Na aber - schau mal im Glashaus nach. Bestimmt wirst Du da fündig und/oder kannst andere mit Terrariengestaltung anstecken und wer weiß ... vlt kommt bald noch ein Balkon oder Gärtchen dazu 8) ;D...
Herzlich willkommen!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Borker

Borker » Antwort #3145 am:

Hallo Peter

Schönes Hobby :D

Schau mal hier

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,9818.0.html

Ich hab ein kleines Aquarium hier Leer herumstehen . Kann man da auch Orchiden drin halten ?

LG Borker
Peter H

Peter H » Antwort #3146 am:

Hallo @Borker

Das kann man machen, du musst aber unten/vorne 2 oder drei Löcher machen damit du eine Belüftung bekommst.

Sagen wir mal bei einem 80 Liter Becken wirst du unten/vorne drei Löcher mit je 5 cm brauchen und oben solltest du abdecken und ebenfalls drei Löcher machen für die Entlüftung.

In einen Terrarium einfach Pflanzen ansetzen ohne Be/Entlüftung wird nicht funktionieren.

Liebe Grüße
Peter

Borker

Borker » Antwort #3147 am:

Danke für Deine Info Peter. :D

Dann lasse ich es erst mal mit dem Aquarium. Falls ich mal Rentner werden sollte, brauch ich das
noch für die Wintermonate als Aquarium. Löcher kann ich da noch nicht reinbohren.
Aber Gut zu wissen das die Orchideen eine Be und Enrlüftung benötigen.

LG Borker
The_Woking_Dad

The_Woking_Dad » Antwort #3148 am:

Moin zusammen,
ich möchte mich hier auch einmal kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 40 Jahre alt und kommen aus Metjensande, was ein wenig Niemandsland in der Nähe von Schwanewede(bei Bremen) ist.

Wir haben dort vor 10 Jahren ein total verwildertes Grundstück mit Haus gekauft, welches wir in Eigenarbeit wieder hergerichtet habe.

Ich habe viele Obstbäume dafür selber veredelt und alte Erdbeersorten und so manch andere Dinge angeschafft. Seit diesem Jahr habe ich auch ein neues Gewächshaus, welches ich für primär für Sachen für die Kinder nutze. Also Melonen, Gurken, Riesenerdbeeren etc. Natürlich sind darin aber auch Salate, ein paar Küchenkräuter und sehr scharfe Chilis gelandet. ;)

Viele Grüße
Markus
Starking007

Starking007 » Antwort #3149 am:

Servus ausm Süden!

Schwanewede - und ich dachte das liegt seit dem Ende der Eiszeiten unter Wasser..... ;D
Gruß Arthur
Antworten