Staudo hat geschrieben: ↑30. Jun 2021, 13:04 Ich erntete dreiviertel zwölf einen Brokkoli zur direkten Verarbeitung. Frischer und regionaler geht nicht. Die Pflanze ließ ich stehen. Ist damit zu rechnen, dass aus den Blattwinkeln weitere Knopsen treiben?
Hab eine Freundin die hat eine ihrer Brokkoli Pflanzen mal zwei Jahre lang durchgehend beerntet, da sind ständig Röschen nachgekommen, auch den ganzen Winter hindurch. Bei den Brokkoli Pflanzen die ich dieses Jahr schon beerntet hab, kommen auch wieder neue Röschen und ein paar davon hab ich sogar schon geerntet.
Ja, es ist ein Wahnsinns Ribisel Jahr. Ich habe mit den roten Ribiseln begonnen und am Montag und heute je eine zehn Liter Dose gefüllt. Aus der Charge am Montag sind fünf Liter Sirup geworden, ich schätze Mal die heutige Ernte ergibt nochmal so viel. Weiße (und rosa) Ribiseln hab ich nicht ganz so viele, aber ich schätze Mal eine halbe Dose wird damit noch voll werden und dann hab ich noch einen großen Nachzügler-Strauch mit Roten die vermutlich nächste Woche reif werden.
Ich habe mal wieder eine große Portion gemischten Salat geerntet, aber kein Foto gemacht. Ich bin echt erstaunt wie viel man da ernten kann, wenn man nur die äußeren Blätter abschneidet. Das ist mehr als ich essen kann.