Die Phloxzeit hat bei euch begonnen. Ich freue mich an den schönen Bildern von gesunden Phloxen und üppigen Phloxhorsten. :D :D
Hier wird auch dieses Jahr kein Phloxjahr werden. Bis Anfang Juni sahen die Phloxe noch recht gut aus doch dann begann hier die Regenzeit. Ein Unwetter hat einen Teil der Phloxhorste umgelegt, sie treiben zwar wieder aus aber werden nicht mehr blühen. Da es inzwischen fast jeden Tag regnet, sind die 'Überlebenden' voller Fleckenkrankheiten und Mehltau und die Stängelwelke macht sich breit. Kaum öffnen einige Blüten, reißt sie Starkregen wieder runter. Der Garten mit seinen Pflanzen trocknet tagelang nicht mehr ab.
Unter solchen Bedingungen macht Phlox und der gesamte Garten keine Freude mehr und man verliert die Lust, sich überhaupt noch darum zu kümmern...
So, jetzt habe ich aber genug gejammert.... :-X ;) ;)
Gestern habe ich nur wenige Fotos gemacht, und heute regnet es. Es regnet. Musik. ;)
'Eva Foerster', der ein Ehrenplatz gebührt, auch wenn sie Mängel hat. Dazu der frisch aufgeblühte 'Popeye', wie immer ein eigentümlich schöner Anblick:
'Juliglut', falls es die Sorte ist. Unter dem Druck des Blumenhartriegels etwas gebeugt und nicht so wüchsig. Aber ein großartiges Rot, das im Bild mit zu hohem Blauanteil erscheint.
Dornrose mein Parmaveilchen ist auch nicht viel größer. Ich bin froh das es überhaupt noch lebt. Gzhel hat sich bei mir komplett verabschiedet. Bei dir ist er ein Traum.
Dornrose hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 21:32 Und auch hier blüht die liebliche 'Alisa Freindlikh'
@Dornrose, sie ist ja wunderschön bei Dir und 'Gzhel' auch! Hier gibt es zum Teil sehr typische und wohlgeformte Blüten und andererseits solche mit etwas unschöner Farb- und Formveränderung. Alle Sorten mit Streifen werden seit diesem Jahr gleich entfernt, da immer mehr Phloxe in den vergangenen Jahren davon betroffen waren - ich hoffe, so kann die Ausbreitung gestoppt werden.