News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1920336 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Garten Prinz » Antwort #7590 am:

Antida hat geschrieben: 7. Jul 2021, 13:40
[/quote]

Das versteh ich, Jule!

Das ist mein Duftjasmin, eine der letzten Blüten; er hat zwar ein rotes Auge, aber die Blütenblätter sind schmal. Vor Jahren hab ich mir mal vom örtlichen Kindergarten einen Ausläufer erbettelt.

Könnte Philadelphus 'Belle Etoile' sein, eine gute Sorte.
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #7591 am:

Garten hat geschrieben: 8. Jul 2021, 05:37
Antida hat geschrieben: 7. Jul 2021, 13:40
[/quote]

Das versteh ich, Jule!

Das ist mein Duftjasmin, eine der letzten Blüten; er hat zwar ein rotes Auge, aber die Blütenblätter sind schmal. Vor Jahren hab ich mir mal vom örtlichen Kindergarten einen Ausläufer erbettelt.

Könnte Philadelphus 'Belle Etoile' sein, eine gute Sorte.

Danke Gartenprinz. Der Duft ist umwerfend.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #7592 am:

Stand heute:
Garten von Ehren ist wirklich sehr bemüht, das muss man denen lassen. Sie haben mir mehrere Optionen angeboten und jetzt schau ich einfach mal. in 14 Tagen weiß ich mehr.
Doch das Gehölz steht jetzt hier. Wohnt jemand um die Ecke und mag es? Verschicken wäre keine Option.
Hier noch mal Bilder
Ein Philadelphus ist es sicher...
Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
flammeri

flammeri » Antwort #7593 am:

Hallo zusammen,
Staudenonline Paket ist heute angekommen, Versand nach einer Woche, Paket ist nach 3 Tagen dann bei mir angekommen 8) Es fuhr allerdings einen Tag mit dem Hermes Zusteller durch die Gegend, hatte der gute es wohl nicht geschafft zuzustellen ::) Pflanzen mit Stöckchen gegen Rumschleudern gesichert, wieder gut eingewurzelte Pflanzen ;)
Matelma hat gestern verschickt, d.h. das Paket kommt wohl erst nachm Wochenende an ::)
Falls sich jemand mal fragt, ob ich bestellsüchtig bin... ich lege gerade einen Garten neu an ;D
LG
Dateianhänge
0FFA9785-4333-4C03-9774-40E20D2B858E.jpeg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #7594 am:

Hier fragt sich wohl niemand, ob jemand "bestellsüchtig" ist... ;D ;)
Viele Grüße von
RosaRot
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #7595 am:

Vermutlich bin ich der einzige, der hier nicht bestellsüchtig ist. ;) Ich würde ja schon gerne, aber da ich hier erst etwas roden muss, um etwas neues zu pflanzen, und da ich nichts roden kann, weil es zu nass ist, und da hier noch massenhaft Töpfe mit noch nicht eingepflanzten Sachen herumstehen, ist es zum Glück nicht so schwer, die Vernunft walten zu lassen. :P
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7596 am:

Da sind doch lauter Verrückte................. ;D

Ich versende laufend!
Gruß Arthur
flammeri

flammeri » Antwort #7597 am:

Starking007 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 19:37
Da sind doch lauter Verrückte................. ;D

Ich versende laufend!

Wir haben ja sonst keine Laster ;D ;D ;D
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #7598 am:

Als ob sie hier mitlesen würden...Gestern kam die Lieferung von Rühlemann's. Bis auf 2 Pflanzen ist alles dabei. Nur leider hatte ich speziell die fehlenden Pflanzen auf meiner Gierliste. Macht nix, über die Lieferung habe ich mich trotzdem sehr gefreut.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #7599 am:

Jule69 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 16:42
Ein Philadelphus ist es sicher...
Sieht sehr nach P. lemoinei ‚Erectus‘ aus, ein sehr zierlicher und hübscher Philadelphus, der zur Blütezeit wunderbar intensiv duftet. Ich habe zwei bereits sehr alte Exemplare, sie blühen immer überreich und da sie wirklich kompakt wachsen und mit dem für Philadelphus extrem kleinen Laubblättern auch sehr elegant aussehen, möchte ich sie im Garten nicht missen. Bei mir rahmen sie eine weiße Moosrose ein. Da sollte sich wirklich ein Abnehmer für finden lassen, wenn Du ihn selber nicht noch irgendwo unterbringen kannst...
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #7600 am:

lissard hat geschrieben: 8. Jul 2021, 00:21
Bei Zauberstaude werden die Pflanzen offenbar in der Suche deshalb doppelt angezeigt, weil es zwei Sortierungen gibt, botanisch-deutsch/deutsch-botanisch. Wo allerdings die Logik dabei ist, wenn eine Sorte je nach Sortierung mal lieferbar, mal nicht lieferbar ist, sei dahingestellt. Jedenfalls scheint es darauf hinzuweisen, dass man sich in diesem Shop besser auf gar nichts verlassen sollte...

Doch man kann sich bei diesem Shop schon auf etwas verlassen......nämlich, dass eine bezahlte Bestellung nicht geliefert wird, die Emails nicht beantwortet werden und natürlich keine Rückerstattung stattfindet.
Ist ein paar Jahre her, aber das vergess ich nie.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
fips

fips » Antwort #7601 am:

Aspidistra hat geschrieben: 9. Jul 2021, 21:52
lissard hat geschrieben: 8. Jul 2021, 00:21
Bei Zauberstaude werden die Pflanzen offenbar in der Suche deshalb doppelt angezeigt, weil es zwei Sortierungen gibt, botanisch-deutsch/deutsch-botanisch. Wo allerdings die Logik dabei ist, wenn eine Sorte je nach Sortierung mal lieferbar, mal nicht lieferbar ist, sei dahingestellt. Jedenfalls scheint es darauf hinzuweisen, dass man sich in diesem Shop besser auf gar nichts verlassen sollte...

Doch man kann sich bei diesem Shop schon auf etwas verlassen......nämlich, dass eine bezahlte Bestellung nicht geliefert wird, die Emails nicht beantwortet werden und natürlich keine Rückerstattung stattfindet.
Ist ein paar Jahre her, aber das vergess ich nie.

So ist es.....das könnte ich geschrieben haben! War zwar auch schon 2012....
Und wenn es noch so in den Fingern kribbelt. So "preiswert" [b][/b]kann ich überall kaufen... 8)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #7602 am:

@Jule69: Könnte Philadelphus 'Silberregen' sein. Wie ist der Duft?

Das Problem dieses Jahr: viele Pflanzen sind ausverkauft, das Publikum ist das nicht gewöhn. Einige Gärtnereien haben ihre Webshop nicht aktualisiert oder wollen 'nur' verkaufen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #7603 am:

Ob P. lemoinei ‚Erectus‘ oder 'Silberregen'...ich muss meine Nase mal versuchen zu aktivieren, noch sind ja einige Blüten dran.
Trotz allem, ich werde sie nicht behalten können, hab ja schon eine ausgepflanzt und die ist falsch, noch mehr evtl. Richtige möchte ich nicht auspflanzen. Also, wer sie mag und in der Nähe wohnt...
Ich bin jetzt noch mal draußen gewesen, also für mich war der Duft jetzt nicht intensiv, etwas Süße hab ich gerochen, aber mehr nicht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
flammeri

flammeri » Antwort #7604 am:

Jule69 hat geschrieben: 10. Jul 2021, 17:42
Ob P. lemoinei ‚Erectus‘ oder 'Silberregen'...ich muss meine Nase mal versuchen zu aktivieren, noch sind ja einige Blüten dran.
Trotz allem, ich werde sie nicht behalten können, hab ja schon eine ausgepflanzt und die ist falsch, noch mehr evtl. Richtige möchte ich nicht auspflanzen. Also, wer sie mag und in der Nähe wohnt...
Ich bin jetzt noch mal draußen gewesen, also für mich war der Duft jetzt nicht intensiv, etwas Süße hab ich gerochen, aber mehr nicht.

Stell ihn entweder ins grüne Brett oder in eBay Kleinanzeigen, hier liest ein evtl. Interessent nicht unbedingt mit...

So, gestern kam doch noch das Paket von Matelma, 2 Tage aus Belgien, das ist auch rekordverdächtig.
Ich hätte da nicht unbedingt bestellt, aber ich kriege sonst nirgendwo die unterschiedlichen Lamium Sorten her ::) Auch wieder super eingewurzelt, sehr gut verpackt in Kunststoff, wird recycelt :D
Dateianhänge
3122378A-286A-48D0-9DCC-15C2CDB52171.jpeg
Antworten