News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 87740 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
Ach was sind die Mohne schön. Ich liebe sie alle.
Nova hat geschrieben: ↑8. Jul 2021, 14:19
Dieser Mohn kam mir heute unter.Irgendwie konnte er sich nicht entscheiden,was mal so aus ihm werden sollte.Irgendwie vollkommen in der Unvollkommenheit. :-X
Das ist ja ein hübscher Zauselmohn :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Hier blüht er schon länger, und wir sind begeistert.
If you want to keep a plant, give it away
- riegelrot
Hattet ihr direkt ins Beet gestreut? Diese kleine hatte ich im Topf und Gewächshaus, die direkt im Freiland sind so gut wie gar nichts geworden.
Ich bin zwar nicht Ulrich, hatte aber beides gemacht.
Es hat beides funktioniert, aber Umpflanzen ist schwierig, wenn sie nicht im Topf bleiben sollen.
Dann am besten mit diesen "verrottenden" Töpfen, um alles komplett im Beet versenken zu können. So fällt kein Ballen auseinander.
Die direkt im Beet sind hier aber kräftiger geworden.
Es hat beides funktioniert, aber Umpflanzen ist schwierig, wenn sie nicht im Topf bleiben sollen.
Dann am besten mit diesen "verrottenden" Töpfen, um alles komplett im Beet versenken zu können. So fällt kein Ballen auseinander.
Die direkt im Beet sind hier aber kräftiger geworden.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- riegelrot
Jemand gab mir den Tipp, sie in Eierkartons auszusähen, die verrotten ja auch. Hat das jemand hier probiert?
Ich werde nächstes Jahr wieder versuchen, habe noch Samen.
Übrigens eine sehr große Auswahl an Papaver somniferum gibt es in NL bei Vreekens Zaden in Dordrecht. Ich versuche rauszufinden, wie teuer der Versand im Brief nach Deutschland ist.
Ich werde nächstes Jahr wieder versuchen, habe noch Samen.
Übrigens eine sehr große Auswahl an Papaver somniferum gibt es in NL bei Vreekens Zaden in Dordrecht. Ich versuche rauszufinden, wie teuer der Versand im Brief nach Deutschland ist.
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Deaflora hat auch eine schöne Auswahl (mir scheint genauso gross wie der Holländer)
Ich hatte auch erst unter Kunstlicht ausgesät, dann noch ins Freiland. Beides war gut.
If you want to keep a plant, give it away
Eierkartons würde ich gerade bei Mohn nicht unbedingt nehmen. Das ist einfach nicht tief genug für die Wurzeln, die die bilden wollen. Wenn vorziehen, dann eher bereits in tiefen Töpfen mit viel Platz nach unten. Bei diesen komischen verrottenden Töpfen aus Kokos (?) habe ich allerdings immer das Gefühl, dass die bis zum Sanktnimmerleinstag nicht verrotten. Ich finde da immer noch ewig später Reste in der Erde. Ich nehme die trotzdem gerne. Vorm auspflanzen weiche ich die immer richtig ein und schäle die dann vorsichtig vom Pflanzballen ab. Ich habe damit auch schon Mohn vorgezogen und das hat gut funktioniert.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ansonsten mit Zeitungspapier Töpfe machen, das kann man dann zumindest nach unten aufmachen. Entweder einen Paper Potter in geeigneter Größe nehmen oder halt andere verfügbare rollenförmige Objekte
Sonnige Grüße, Irene
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe die mittige Rollen von Klopapier genommen. Die sind unten schon offen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- riegelrot
Da habe ich irgendwo in meinem Fundus aus Holz so ein Teil, womit man aus Zeitungspapier Töpfchen pressen kann, das muß ich gleich mal suchen.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
riegelrot hat geschrieben: ↑12. Jul 2021, 19:07
[/quote]
[quote author=Snape link=topic=67136.msg3722277#msg3722277 date=1626110112]
Deaflora hat auch eine schöne Auswahl.
Eine für deutsche Verhältnisse riesige Auswahl an Papaver Saatgut gibt es bei Saatkontor, fast doppelt soviel Auswahl wie bei Deaflora, aber eventuell nicht ganz so reichlich wie bei Vreekens.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hat hier jemand 'Hen and Chickens' und eventuell Bilder davon?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse