News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Braunes Fruchtfleisch an Quitten (Gelesen 1550 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Braunes Fruchtfleisch an Quitten

frida »

Ich habe bei den Nachbarn Quitten ernten dürfen :D (Nachbarin war sogar froh, sie nicht "entsorgen zu müssen"). Nun habe ich drei große Eimer voll und will Gelee machen. Was mich irritiert, ist daß das Fruchtfleisch bei fast allen Quitten bräunlich verfärbt ist, es ist allerdings fest. Kann ich das mitverwenden oder muß ich das etwa alles rausschneiden :( ?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
altrosa

Re:Braunes Fruchtfleisch an Quitten

altrosa » Antwort #1 am:

Wenn die Quitten etwas spät geerntet weden, gibt es diese braunen Verfärbungen. Sie wirken sich weder auf Farbe noch Geschmack des Gelées aus.
graugrün

graugrün » Antwort #2 am:

ruhig mitverwenden, das kann ich bestätigen.Ich hatte genau das Gleiche Problem, als ich vergangene Woche Quitten bekam. Hab mich entschieden, so zu tun, als wär nichts und das war gut so. Keine geschmacklichen Nachteile!Viel Spaß beim Quittenkochen!!!LGgraugrün
Traudi

Traudi » Antwort #3 am:

Ja, meine Quitten haben das heuer auch, zumindest die großen Birnquitten. Kenne ich aus manchen Vorjahren.Das Quittengelee oder -mus wird lediglich ein bisschen dunkelgelber als sonst. Kein Problem, kein geschmacklicher Unterschied.
Antworten