News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Echte Tausendgüldenkraut wächst hier in den ehemaligen Tagebaurestflächen recht häufig. Es sind teilweise ziemlich trockene Standorte zumindest im Sommer. Ich denke es ist eine einjährige Pflanze und außerdem noch unter Schutz gestellt. Daher habe ich noch nicht versucht es in den Garten zu holen obwohl es sehr schön blüht.
Im Steingarten blüht jetzt meine späteste Nelke D. petraeus. Kleine weiße Blüten aus einem tiefgrünen stacheligen Polster. Der Duft ist sehr schön.
Tausendgüldenkraut (Centaurium) kann man im Garten kultivieren. es ist meiner Ansicht nach nicht einjährig. Ich hab es mal ausgesät. Gehört zur Ordnung der Enziangewächse. Bei uns öffnet es die Blüten nur bei über 20 grd.
Aussaat
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Frankoa appendiculata im Winter mit einer Glasplatte geschützt blüht reicher als in den Vorjahren. Eine ungeschützte Pflanze ist im Winter eingegangen.
Anomatheca hat geschrieben: ↑16. Jul 2021, 20:30 Frankoa appendiculata im Winter mit einer Glasplatte geschützt blüht reicher als in den Vorjahren. Eine ungeschützte Pflanze ist im Winter eingegangen.
Toll...wie hoch wird diese Pflanze, die ich bisher noch nicht kenne?
die wird bei mir so um die 80 cm hoch. Um den Namen gibt es einige Verwirrungen. Manchmal wird sie auch als F. sonchifolia bezeichnet, manchmal soll das aber auch eine andere Pflanze sein.
Anomatheca hat geschrieben: ↑26. Jul 2021, 19:59 die wird bei mir so um die 80 cm hoch. Um den Namen gibt es einige Verwirrungen. Manchmal wird sie auch als F. sonchifolia bezeichnet, manchmal soll das aber auch eine andere Pflanze sein.
Die Monardella sieht ja super aus. Bitte berichte doch mal wie Du sie hältst. Braucht sie Nässeschutz, hat sie den letzten Winter im Freien überstanden? Und wie groß wird sie eigentlich?
Ich habe ja auch zwei solcher Pflanzen von Dir bekommen (danke nochmal). Allerdings hatte ich bisher doch Bedenken, ob man es wagen kann, sie ins Freie zu setzen.