News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kletterrose (Gelesen 2160 mal)
kletterrose
Hallo alle Gartenfreunde
, bin ein neuer in euern Forum.Männlich, 54 :'(Hobby`s TT,Fußball, Tauchen,Motorrad und Garten. Natürlich habe ich sofort Fragen ,da etwas unerfahren in Sachen Garten.Möchte für mein Rosenbogen eine Kletterrose .Lange blühend, duftend und nicht so anfällig.Kann man auch zu der Kletterrose noch eine Clematis dazu pflanzen ?Und wo kauft ihr oder bestellt Rosen
? Was für eine Kletterrose könnt ihr mir empfehlen ?Was bedeutet Wurzelnackt und Containerrose ? Danke für Eure Antworten. Gruß Wolfgang.
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
-
freiburgbalkon
Re:kletterroseen
Hallo Neuer, bin zwar auch noch neu, habe aber in der Wartezeit auf meine Rosen viel hier und anderswo gelesen und kann dir raten: Da es so viele Krankheitsresistente Rosen in allen Farben, Größen und Typen gibt, nir solche zu bestellen, insbes. da Du ja keinen so speziellen Wunsch an die Rosen hast. Wenn Du des englischen mächtig bist kannst Du in der erweiterten Suche von HelpMeFind (http://www.helpmefind.com/rose/roses.php?&tab=5) alle nur erdenklichen Kriterien eingeben, in Deinem Fall solltest Du also climbing (wegen Rosenbogen) und Disease Resistent anwählen. Ich habe bei Zimbelaria über Ebay (http://stores.ebay.de/zimbelaria-baloulou-s-rosen) bestellt, die haben Super-Bewertungen von tausenden von Bestellern. Insbesondere finde ich sehr traurig, wenn eine Rose Sternrußtau bekommt und alles Laub abfällt (wohlgemerkt im Sommer!), wirklich keine Zierde.Wenn Du nicht nur die einzelne Blüte, sondern die gesamte Pflanze sehen möchtest, kannst Du auch bei Kordes (http://www.kordes-rosen.com/deutsch/) Fernwirkung anklicken (nicht bei allen Rosen verfügbar).Ausserdem gibt es auch bei Rosenfoto (http://www.rosenfoto.de/) oft mehrere Bilder einer Rose (im Text unter den Bildern hervorgerhobene Begriffe anklicken). 1 Bild alleine kann einen nämlich ganz schön täuschen, denn oft sehen die Rosen zu unterschiedlichen Jahreszeiten, je nach Blühstadium, Temperatur und Bodenverhältnissen/Pflege vollig unterschiedlich aus!Wahrscheinlich wird es Dir bald wie mir gehen: Von den vielen schönen Bildern wird man regelrecht habgierig und will bald mehr haben als ursprünglich geplant. 
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:kletterrose
Hallo Sturm, bin auch Rosenfrischling, hab hier aber schon eine Menge dazugelernt :-*zu wurzelnackt und Container:Wurzelnackt bedeutet, daß die Rose ausgegraben wird, dann die Triebe auf ca.15cm gekürzt werden - und die Wurzeln werden ebenfalls gekürzt (aber da variiert die Länge je nach Rosenschule, hab ich den Eindruck) Diese Rosen solltest Du nach Möglichkeit jetzt pflanzen, oder im Frühling, solange die Sonne noch nicht gar zu arg vom Himmel brennt, denn die Rosen müssen erstmal neue Feinwurzeln bilden, um an das Wasser und die Nährstoffe im Boden zu kommen. Vor dem Pflanzen sollten sie unbedingt ein paar Stunden mit den Wurzeln in Wasser getaucht werden - damit sie den Wassermangel, der eventuell während des Transportes aufgetreten ist, wieder ein bißchen ausgleichen können.Bei Containerrosen ist das alles ein bißchen einfacher
Sie werden mit gut durchwurzeltem Erdballen geliefert, können auch im Sommer gepflanzt werden - denn in diesem Fall hat die Rose ein voll funktionstüchtiges Wasseraufnahmesystem.Wichtig ist bei allen Rosen, egal ob Container oder wurzelnackt, daß Du das Loch groß genug aushebst, um ein bißchen frische Erde bzw Rosendünger mit einarbeiten zu können. Bevor Du die Rose in das Loch pflanzt, kipp einen Eimer Wasser rein, damit der Boden schon mal gut feucht ist. Eine sehr schöne Rosenseite hat übrigens auch Pedersen:Rosenpostenliebe Grüße, Darena
lg, Darena
-
freiburgbalkon
Ach ja, habe wurzelnackt und Container-Rose nicht erklärt: Wurzelnackt heißt, ohne Erde und (fast) ohne Laub und Blüten, also von Herbst bis Frühling zu haben (also jetzt), Container heißt nix anderes als im Plastik-Topf (der natürlich zu klein ist, also nur vorübergehend zu verwenden) mit Erde, gibts meistens in der restlichen Zeit, kann wohl immer gepflanzt werden, (ausser bei Frost), Container ist teurer, aber die Pflanzen blühen oft beim Kauf und können so schon in natura angeschaut werden. Bei Wurzelnackten hat man mehr Auswahl. Und wegen Clematis: hier im Forum pflanzen viele Clematis dazu, allerdings muss man da wohl einen gewissen Pflanz-Abstand dawzischen lassen, weil wohl beide sonst um die Nährstoffe konkurrieren. Bestimmt kriegst Du bald ganz fachkundige weitere Antworten. Allerdings wollen die Kenner meistens erstmal wissen, ob du in einer milden oder eisigen Gegend wohnst, und was Du da für eine Boden hast und wie die Umgebung sein wird (Sonnenscheindauer/Lichtverhältnisse, benachbarte Pflanzen).Übrigens kannst Du bei HelpMeFind auch eingeben, dass die Pflanze dauer- oder öfterblühend sein soll.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Sturm !Schau doch mal bei Rosen-Kordes rein,www.gartenrosen.de, der hat schöne gesunde neue Kletterrosen gezüchtet. Sehr empfehlenswert ist die Laguna, oder die Aloha. Achte auch auf seine Bewertung und nehme Dir eine die möglichst viele Sternchen hat. Ich wenn an Deiner Stelle wäre, würde Wurzelware bevorzugen, sie wachsen besser und schneller an als Containerrosen. Mit einer Clematis dazu würde ich noch ein paar Jahre warten, denn die Rose sollte sich erst entwickeln können und eine bestimmte Größe erreichen bevor Du ihr eine Clematis dazupflanzt. Wenn Du das zufrüh machst, dann kann es sein das Dir die Clematis die Rose überwuchert und kein Licht und keine Sonne mehr bekommt und dann mickert. Du solltest dann auch keine so starkwüchsige Clematis dazupflanzen sonder eine niedrigere, z.B. Clematis integrifolia, die gibt es in vielen Farben, sie sind sehr gesund,reichblütig und langblühend. Schau mal bei www.clematis-westphal.de,da wirst Du süchtig. Von einer Viticella zur Kletterrose rate ich Dir ab, die werden zu wild und machen viel Blattmassse und behindern Deine Rose. Nun wünsche ich Dir viel Freude bei der Qual der Wahl.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Vielen Dank für die Tipp`s und Mail Adr.
! Habe nicht gedacht daßeine Kletterrose aussuchen sooooo schwer sein kann ! Habe gesternnoch fleißig gesucht, aber je mehr man sieht um so unentschloßenerist man.Habe übrigens eine gefunden ,die mir gut gefallen hat.Madam Alfred Carriere Sidonie .Habe aber bedenken,daß sie für den Rosenbogen zu groß oder besser zu üpig wächst ?Deshalb bitte ich noch mal um schnellen Rat ,da ich die Rose noch diese Woche be-stellen möchte .Als Ausweichrose evtl. "Ghislaine de Feligonde" ?Erstere ist mit einer Höhe von 1,70 angegeben,daß müste für den Rosenbogen doch reichen ,oder
? Sollte man auf die Wuchshöhebei Rosenbögen achten ,so bis 2 Meter ?Fragen,Fragen...Wenn ich Heute 23,00 Uhr nach Hause komme ,werde ich mich auf die Antworten stürzen ,um noch die Bestellung abzuschicken
.Möchte mich schon mal Bedanken für die Antworten.In diesen Forumsteht sooooo viel drin,daß man Stunden lang "stöbern" könnte.Aber Arbeit und die anderen Hobby`s.......Gruß an alle Gartenfreunde Wolfgang.
-
Raphaela
Herzlich willkommen Wolfgang! :)Eine Rose für den Bogen auszusuchen ist wirklich schwierig: Schließlich soll sie ja auch in vielen Jahren noch Freude machen.Mit das Wichtigste bei osen ist der Duft: Duftlose oder duftarme Rosen (wie z.B. Ghislaine de Féligonde) können eine tolle Fernwirkung haben aber an Plätzen an denen man oft vorbei kommt sollte man doch was zum Schnuppern haben!Ghislaine de Féligonde wird auch nicht nur sehr hoch (bei uns im Dorf gibt es Exemplare von fünf, sechs Metern Höhe) sondern auch sehr breit. Sie eignet sich also besser für einen alten Obstbaum o.ä. als für einen Bogen.Mme Alfred Carrière ist eine der schönsten Rosen überhaupt, allerdings wird sie ebenfalls etwas zu groß für einen Bogen. Für eine nicht zu heiße Wand o.ä. ist sie besser geeignet.Sidonie ist eine Remontant (oder eventuell Portland -) Rose, blüht öfter, duftet stark wird aber für einen Bogen nicht überall groß genug.Sehr gut eignen sich starkwüchsige Strauchrosen für Rosenbögen: Sie wachsen meist dichter und sind besser belaubt als die eigentlichen Kletterrosen oder Climber.Hier (im südlichen Schleswig-Holstein) wachsen z.B. Jacques Cartier (eine sehr robuste, öfterblühende und stark duftende Portland Rose), viele Bourbon Rosen (alle stark duftend und öfterblühend) und Austin Rosen an Bögen.Zu letzteren gehören Mayor of Casterbridge (Duft nach Alten Rosen, also typisch "rosig") St. Swithun ("Myrrheduft", würzig und durchdringend, erinnert an Leinöl, mir gefällt´s aber es mag nicht jeder) und Geoff Hamilton ( Duft nach Alten Rosen, zartrosa Kugelblüten)Die Bourbon Rose Mme Ernest Calvat ist besonders für halbschattige Standorte geeignet, sie blüht fast immer, bekommt einmal kurz etwas Sternrußtau (wird dabei aber nie komplett "nackt") und hat einen der intensivsten und luxuriösesten Rosendüfte überhaupt.Natürlich kann man Clematis mit Rosen vergesellschaften! Aber bitte nicht ins selbe Pflanzloch setzen sondern mit etwas Abstand und auf Sorten mit kleinteiligem Laub achten (solche mit großem Laub nehmen den Rosen zuviel Licht).Sehr gut geeignet sind z.B. die Sorten Arabella und sehr viele Viticella Hybriden. Bei Clematis-Westphal gibt es eine gute Übersicht nach Sorten und Farben, man kann dort auch bestellen.Da ich nicht so sehr auf Mainstream und ype stehe bestelle ich meine Rosen überwiegend bei kleineren Rosenschulen wie Weingart in Thüringen, Rosenposten in Dänemark, Schütt in der Wilstermarsch, Schmid in Memmingen u.a.
Hallo Raphaela ,vielen Dank für Deine ausführliche Antwort . Dein Beitrag wirft meinePlanung wieder mal über den Haufen.Aber Du hast Recht. Mein Gartenist nicht so riesig und wenn die Rosen richtig duften ,dann duftet es in einen Teil des Gartens .Werde mich jetzt auf Strauchrosen konzentrieren. Jetzt ist es 0 Uhr 20 Minuten und werde Heute früh weitersuchen
.Also Danke noch einmal . Gruß Wolfgang .
-
brennnessel
Liebe Rosenfachleute, eine Freundin aus Verden bat mich, zu fragen, welche Kletterrose sie an die Südseite ihres beige gestrichenen Häuschens setzen könnte. Die Rose sollte möglichst lange blühen. Ein dunkles Rosa oder scharlachrot würde ihr gefallen - dunkelrote eher weniger....Da wir hier ein ganz anderes Klima haben, kann ich ihr nicht helfen und bitte deshalb euch, mir Tipps zu geben. Vielen Dank schon mal! Lisl
Paradesehr gesund, wüchsig, winterhart, auch oder gerade an der Südseite, warmes, dunkles Rosa, nostalgische Blüte, guter Duft nach Alten RosenLG Karin
-
brennnessel
Vielen Dank, liebe Karin, werde das an "meine" Karin weitergeben
!LG Lisl