Gartenlady hat geschrieben: ↑6. Jul 2021, 17:53
Au weia, das ist wohl ganz und gar nicht lustig. Gab es schon öfter Waschbären bei Euch?
Ja, schon seit vielen Jahren, bisher war aber noch keiner so schlau, die Hintertür zu finden. Dazu müssen sie über einen 2m hohen Maschendrahtzaun, vom ehemaligen Katzengehege. Bisher hat es gut geklappt, aber dann kam Toffee, die eines Tages beschlossen hat, dass sie eine Hauskatze ist und einfach einzog. Ich vermute, der Bär hat sie hochklettern sehen und ist hinterher... Ansonsten haben sie sich nachts die Futterreste vorn im Vorraum geholt, wo wir die Streuner füttern. Bisher war es eine friedliche Coexistenz, Katzen und Waschbären ignorieren sich vornehm. Ich hab mich mit der Herstellerfirma der Klappe in Verbindung gesetzt, schließlich hatten sie ja versprochen, dass die Klappe fremde Tiere draußen hält. Sie haben sich auch prompt gemeldet, sich entschuldigt und um Seriennummer der Klappe, Lieferadresse und Telefonnummer gebeten. Bin gespannt, was nun folgt.
Waschbären sind leider sehr schlau, hab mich mal belesen, sie können auch nach mehreren Jahren noch Aufgaben lösen, die ihnen irgendwann mal gestellt wurden bei Versuchen... Ich kann nur hoffen, dass er jetzt die Schnauze voll hat nach dem Schreck.