News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2021 (Gelesen 39856 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sunrise

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021

sunrise » Antwort #120 am:

Schön viele Salat Gurken und gelbe Zucchini
Dateianhänge
A68A01F7-BED0-4D2F-9844-FC49020490B3.jpeg
Conni

Conni » Antwort #121 am:

Ein paar Probekartoffeln, Gurken und Zucchetta ...
Dateianhänge
ernte_210711_1.jpg
Conni

Conni » Antwort #122 am:

... und schwarze Himbeeren, Zuckerschoten, ein bisschen Salat und Rucola, ein paar Rattenschwänzchen, Kapuzinerkresse und drei Tomaten.
Dateianhänge
ernte_210711_2.jpg
Inachis

Inachis » Antwort #123 am:

Was für tolle Körbe!
Was sind denn Rattenschwänzchen?
Und was sind das für interessante gelbe Zucchini?
Bei den bunten Kartoffeln muss ich nächstes Jahr auch noch etwas ausbauen.
Conni

Conni » Antwort #124 am:

Danke, Inachis. :)
.
Rattenschwänzchen hab ich auch erst hier im Forum kennengelernt: Es sind die Samenstände von Radieschen, knackig und wie Radieschen schmeckend, aber feiner und ein bisschen scharf - und immer ein Hingucker auf dem Salatteller.
.
Die gelben sind Zucchetta - Du findest sie hier.
Inachis

Inachis » Antwort #125 am:

Ah, danke für die Aufklärung! Radieschen hatte ich bisher noch nicht.

Die Zucchetta sieht auch sehr interessant aus. Schmecken die wie Zucchini?

Und was sind das für gelbe Zucchini bei Sunrise?
sunrise

sunrise » Antwort #126 am:

Meine gelben Zucchini sind UFO Zucchini man sagt auch UFO Kürbis dazu insgesamt schmecken sie wie Zucchini aber zarter und feiner und man kann sie ganz klein oder auch groß zum Füllen ernten
kaliz

kaliz » Antwort #127 am:

Melanzani und Gurken. Das Bild ist aber zugegebenermaßen gemogelt. Die Melanzani sind untenrum komplett durchlöchert von den Schnecken.
Dateianhänge
IMG_20210712_173115.jpg
Inachis

Inachis » Antwort #128 am:

Sieht trotzdem sehr lecker aus! Und ergibt bestimmt ein köstliches Mahl.

Ich habe heute meine aller- allerersten Zucchini geerntet Beisterung! Das mach ich nächstes Jahr nochmal! Vielleicht sogar mit gelben Ufos - oder Zucchetta :-*
Dateianhänge
20210712_171945.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #129 am:

Die Zucchinis sehen sehr schön aus. :)

Bei den Melanzani ist nach dem Ausschneiden noch deutlich mehr übrig geblieben als ich erwartet hätte, der Schneckenfraß war zum Glück nur recht oberflächlich. Von dem Linsen-Moussaka das wir daraus gemacht haben, werden wir wohl einige Portionen einfrieren. Das reicht für mehrere Essen.
kaliz

kaliz » Antwort #130 am:

@Inachis, wenn Du Platz für Experimente hast würde ich Dir die Zucchini Sorten Rampicante, Zephyr und Latino empfehlen. Das sind meine Lieblingssorten.
Inachis

Inachis » Antwort #131 am:

Warum sind das deine Lieblingssorten?

Ich hätte gerne genau die festen hellgrünen, die manchmal die türkischen Gemüseläden in Berlin haben. Aber keine Ahnung, wie ich da die Sorte herausfinden kann.

Meine Ernte von heute hat schon mal sehr köstlich geschmeckt.

Und um beim Thema zu bleiben, außerdem hab ich auf die Schnelle noch die letzten Sauerkirschen und Felsenbirnen geerntet und ein paar (leider nur) kläglich Tomaten.
Dateianhänge
20210712_143509.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #132 am:

Oh ja, Tomaten habe ich heute auch geerntet. Hab nur vergessen ein Bild davon zu machen.

Der Rampicante ist so ein Zwischending aus Kürbis und Zucchini und macht ähnlich manchen Kürbissen sehr lange Ranken. Jung geerntet besticht er mit knackigem Fruchtfleisch mit intensivem Zucchini-Aroma, man kann ihn aber auch voll ausreifen lassen und wie einen Kürbis lagern (allerdings ist die Lagerdauer beschränkt auf etwa drei Monate). Die Schale bleibt dabei immer schön zart und kann in jedem Stadium mit gegessen werden. Außerdem verschließt er Schnittwunden mit einem klebrigen Saft der Auskristallisiert und es ermöglicht den ausgereiften Zucchini auf mehrere Male zu essen ohne zusätzliche Kühlung, Frischhaltefolie oder dergleichen. Ich hatte schon welche an denen ich ein ganzes Monat lang gegessen habe und falls Du Dich jetzt fragst wie das geht, die Dinger sind riesig, haben aber nur an einem Ende ein kleines Kerngehäuse, ähnlich einem Butternuss Kürbis, man hat also sehr viel Frucht und sehr wenig Kern.

Zephyr ist eine sehr zarte dafür geschmacksintensive Sorte die beim Kochen nicht so viel Wasser lässt wie manche anderen Sorten.
Latino bringt gewaltige Erträge und schmeckt dabei sehr gut. Wenn man ihn in Scheiben schneidet, haben die Scheiben die Form einer Blume. Er ist eine Weiterentwicklung der alten Sorte Costata Romanesco, mit der ich leider nie sehr viel Erfolg hatte, die aber für ihren sehr guten Geschmack bekannt ist. Latino, hat den Geschmack geerbt, ist dazu aber auch noch super Ertragreich.
Inachis

Inachis » Antwort #133 am:

Da läuft mir selbst jetzt noch das Wasser im Mund zusammen...
sunrise

sunrise » Antwort #134 am:

Gestern Abend schnell noch bei Regenfrei ins Walipini und diese beiden Gurken geerntet
Telegraph und armenische Wildgurke
Dateianhänge
A88C8C30-64DB-4DEA-B8BC-4F2FDD84FCC0.jpeg
Antworten