News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 242621 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
martweb

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

martweb » Antwort #885 am:

Die Sorten Julia kann parthenokarpe Früchte ausbilden, d.h. ohne Befruchtung, mit Befruchtung werden sie aber deutlich größer. Als Befruchter kann praktisch jede Kiwi-Sorte dienen, sie muss nur zur selben Zeit blühen.
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #886 am:

Julia blüht bei mir sehr spät, später als Vitakola und Aniki, das könnte mit einer Befruchtung zeitlich schwierig werden. Oder kann man blühende männliche Blüten irgendwie konservieren, Zwege in den Kühlschrank legen oder so ???
Aber wie gesagt, ich bin mit der Ernte bei Julia auch so zufrieden, für meinen Naschgarten völlig ausreichend.
Kiwifreund

Kiwifreund » Antwort #887 am:

Die Blüten kann man trocknen und ein bis zwei Wochen aufheben und dann mit dem Pinsel selber tätig werden.
Romeo hat bei mir auch erst nach 4-5 Jahren geblüht, die Julia schon nach einem Jahr. Problem ist das Rückfrieren nach dem ersten Austrieb, danach gibt es zwar neue Triebe aber keine Blüten mehr im aktuellen Jahr. Aber wie schon gesagt, fruchtet die Julia auch ohne Bestäubung.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #888 am:

Habe eine Nostino als männliche Befruchtersorte. Wächst recht kräftig.

1. Die Blühzeit ist wesentlich länger und folgernder wie die der weiblichen Sorten. Nostino blüht schon, wenn die erste weibliche noch nicht blüht und sie blüht noch, wenn die letzte weibliche schon verblüht ist.

2. Nach der Pflanzung aller Sorten war sie die Schnellste bis zum Blüheintritt. Man sollte am Anfang für guten Zuwachs sorgen, was man am besten mit viel Wasser erreicht. Kiwis sind Flachwurzler und benötigen gleichmässige gute Bodenfeuchtigkeit - natürlich keine Staunässe.

Ich glaube nicht, dass da Romeo sehr viel schlechter ist. Also mal nicht zu viele Sorgen machen, pflanzen und abwarten.
Flora1957

Flora1957 » Antwort #889 am:

Es sieht gut aus für die erste Minikiwiernte bei meiner Bayernkiwi im dritten Standjahr.
Dateianhänge
P1080811.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
kaliz

kaliz » Antwort #890 am:

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte, dass bei den Minikiwis meiner Mama plötzlich die Früchte abzufallen beginnen? Sie meint einige beginnen auch an der Pflanze zu schrumpeln.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-07-12 at 19.32.36.jpeg
kaliz

kaliz » Antwort #891 am:

Hier ein Bild der schrumpligen Minikiwis bevor sie abfallen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-07-12 at 19.33.07.jpeg
kaliz

kaliz » Antwort #892 am:

Bienen und Hummeln waren zur Blütezeit angeblich reichlich vorhanden und von der Größe her hätte ich auch gesagt, dass sie bei fehlender Befruchtung viel früher abgefallen wären. Zudem ist es eine parthenocarpe Sorte.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #893 am:

Das ist Wassermangel. Es sind Flachwurzler mit hohem, gleichmässigen Wasserbedarf. Im Ursprungsgebiet wachsen sie gerne an Wasserläufen, im Tal an anderen Gehölzen hoch.
kaliz

kaliz » Antwort #894 am:

Hm, meine Mama schreibt, dass sie sie jeden Tag durchdringend gießt. Der Regner steht eine Stunde pro Tag direkt daneben, die Erde ist immer feucht. Ob es vielleicht zu viel Wasser ist?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #895 am:

Dann hat sie sie ersäuft, die Symptome sind allerdings dieselben. Dauervernässung ist genauso schlecht wie zu trocken. Und fördert auch Wurzelpilze.
kaliz

kaliz » Antwort #896 am:

Okay, ich schreib Ihr dass sie es mit weniger gießen versuchen soll. Danke!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #897 am:

2 meiner Kiwis, 2. und 3. Standjahr, kommen dieses Jahr nicht so richtig in Gang.
Sie sind vll 20-30cm gewachsen.
Sie bekamen im Januar Hornspäne und im März Beerendünger.
Kann ich sonst noch etwas tun?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #898 am:

Seltsam, dieses Jahr wachsen sie wie Hölle bei mir. Kann es sein, dass Deine einen Frostschaden hatten, Frühaustrieb der dann abgefroren ist? Dann reagieren sie oft danach mit Langsamwachtum. Das kann auch "unsichtbar" passiert sein. Schon Saft in der Pflanze im zeitigen Frühling, dann nochmal knackigen Frost. Böse.

Kiwis sind keine Starkzehrer. Vorsicht mit Düngemitteln. Brauchen sie eigentlich nicht.
kaliz

kaliz » Antwort #899 am:

Eine gute Wasserversorgung hilft auch beim Wachstum.
Keine Ahnung woran es liegt aber ich sehe bei den verschiedenen Sorten sehr unterschiedlich starkes Wachstum. Manche Sorten explodieren regelrecht andere wieder haben kaum Zuwachs. Besonders Wuchsfaul ist bei mir die Issai, dafür bringt sie zuverlässig jedes Jahr Früchte. Als besonders Starkwüchsig haben sich die Sorten Pupurna Sadowa und Vitikiwi erwiesen, wobei die Pupurna Sadowa wieder rausgeflogen ist weil mir die Früchte überhaupt nicht geschmeckt haben. Die Vitikiwi die sie ersetzt, hat nun schon im ersten Jahr nach Pflanzung Früchte oben, bin schon sehr gespannt wie die dann schmecken werden. Geschmacklich mein Favorit mit mittelmäßigem Wachstum aber früh einsetzender Ernte vieler vergleichsweise kleiner Früchte ist die Julia. Auch im sechsten Jahr nach Pflanzung keine Früchte hat die Geneva, wenn sich da nicht bald mal was tut steht sie auch auf der Abschussliste.
Antworten