News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stachelbeere - Ribes uva crispa (Gelesen 7151 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
brennnessel

Re:Stachelbeere - Ribes uva crispa

brennnessel » Antwort #15 am:

wollte noch ein bild anhängen:
Dateianhänge
Schwarze_Honigbeere___Ribes_divarnicatum__a.jpg
Ginestra

Ginestra » Antwort #16 am:

Am liebsten hätte ich süße aromatische Früchte mit dünner Schale. Hat jemand hier gute Erfahrungen? Vielleicht sogar einige der uralten Sorten?Gibt es neue, mehltauresistente Sorten, die trotzdem eine dünne Schale und gutes Aroma aufweisen?
Mir schmeckt am besten Dr.Bauers Rokula, die Früchte sind aber nicht speziell dünnschalig, halten dafür sehr lange am Strauch und reifen über einen etwas längeren Zeitraum, verglichen mit Invicta, welche ich roh nicht so mag und die bevor sie richtig süss sind gerne platzen. Vielleicht müsste man Invicta gleichmässiger feucht halten und vor Regen schützen (Dach)?Weiss jemand wo man Xenia (Orangen-Stachelbeere) beziehen kann oder baut sie gar jemand an?http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... gleseidank kann ich die 1. Frage gleich selber beantworten:http://www.promo-fruit.ch/de/xenia.phpGruss Essbar?
gartengogel

gartengogel » Antwort #17 am:

wollte noch ein bild anhängen:
Danke Lisl,eben diese ohne Sortennamen habe ich gestern für 6,52 € ersteigert. Damit werde ich es dann auch bewenden lassen (tags zuvor hatte ich schon die Kirschpflaume "Ceres" zum Einstiegspreis von 3,99 € ergattert. Diese ausgesprochen dankbare Obstart ist, wie es scheint, wenig bekannt).Gruß GG
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Wir sind hier mit der Schwarzen Honigbeere (Ribes divaricatum) nicht ganz richtig, GG, aber du kannst dich über deinen Neuerwerb freuen!Bei mir trug sie erst im 3. Jahr richtig gut, bei Freunden schon im 2.. Diesen Winter werde ich sie zusammenbinden, damit sie mir der Schnee nicht wieder auseinanderbricht!LG Lisl
Antworten