News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Drosseln? (Gelesen 1173 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
callis

Drosseln?

callis »

Seit heute morgen fallen große Schwärme von Vögeln in meiner dieses Jahr sehr reichfruchtenden Eibe ein. Jetzt sind fast alle roten Kügelchen weg.Diese Vögel sind größer (etwa wie Amseln), graubräunlich, irgendwo (ich kann bei dem schnellen Einfallen und wegfliegen nicht genau sehen wo) gepunktet, die Kehle ist hellgrau.Leider kann ich sie überhaupt nicht fotografieren. In dem Moment wo ich die Haustür aufmache, fliegt der ganze Schwarm für eine Weile davon. Wenn sie aber in der Eibe sitzen, sieht man sie nicht.
altrosa

Re:Drosseln?

altrosa » Antwort #1 am:

Das könnten Wacholderdrosseln sein. Diese Vögel kommen jetzt in Gruppen von Norden und ernähren sich hauptsächlich von Beeren
callis

callis » Antwort #2 am:

Ich dachte auch schon, dass sie auf der Durchreise sind. Sonst sehe ich die nämlich hier nie. Morgen kommen sie sicher nicht mehr wieder.Sie haben die Eibe in einem Tag geschafft. :)In meinem Vogelbuch sehen die Schieferdrosseln ähnlicher aus wie 'meine' Vögel als die Wachholderdrosseln.Aber die sollen ja wohl nur sehr seltene Gäste in Mitteleuropa sein.
callis

callis » Antwort #3 am:

Heute früh war der Schwarm nochmal kurz da zum Resteessen und ich hatte auch ein Fernglas zur Hand. Es waren tatsächlich Wacholderdrosseln. Hast Recht gehabt, altrosa :D
Antworten