News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 210231 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Arisaema 2010 - 2018
Gerade geknipst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Arisaema flavum Kashmir hat hier das Rennen um die erste Blüte gemacht.
Mehrere andere Arten zeigen Austriebe, ich habe aber mittlerweile den Eindruck dass längst nicht alle im Topf wachsen wollen. Einige vergrößern sich nie und blühen seit Jahren nicht. Vielleicht die schlechter zu regulierende Feuchtigkeit bzw. höhere Temperaturen im Bereich der Knollen.
Mehrere andere Arten zeigen Austriebe, ich habe aber mittlerweile den Eindruck dass längst nicht alle im Topf wachsen wollen. Einige vergrößern sich nie und blühen seit Jahren nicht. Vielleicht die schlechter zu regulierende Feuchtigkeit bzw. höhere Temperaturen im Bereich der Knollen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Zwar schon oft gezeigt, aber immer wieder erstaunlich in welchem Tempo A. fargesii Blattmasse treibt und blüht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Schn hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 21:49KaVa hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 14:41
Hm, meine A. fargesii sind auch nicht gekommen. Ich gehe davon aus, dass sie sich hier endgültig verabschiedet haben. :-\
Meine sind auch noch nicht da. Da ich sie sehr tief gepflanzt habe, es bisher sehr trocken und heiß war, rechne ich mit dem baldigen Austrieb.
Gerade nachgeschaut und ca. 5 cm schauen aus dem Boden. Wie weit sind sie bei Dir?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑28. Jun 2021, 20:52
Zwar schon oft gezeigt, aber immer wieder erstaunlich in welchem Tempo A. fargesii Blattmasse treibt und blüht.
Ein schönes Bild. A. fargesii sind nach A. amurense hier die ersten. Von den anderen ist noch nicht viel zu sehen. Ein paar habe ich von Oile bekommen. Diese stehen noch im Topf. Erst wenn es mehr sind, will ich sie auspflanzen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
A. consanguineum

Schn hat geschrieben: ↑28. Jun 2021, 20:57Schn hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 21:49KaVa hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 14:41
Hm, meine A. fargesii sind auch nicht gekommen. Ich gehe davon aus, dass sie sich hier endgültig verabschiedet haben. :-\
Meine sind auch noch nicht da. Da ich sie sehr tief gepflanzt habe, es bisher sehr trocken und heiß war, rechne ich mit dem baldigen Austrieb.
Gerade nachgeschaut und ca. 5 cm schauen aus dem Boden. Wie weit sind sie bei Dir?
Kein Austrieb zu finden. :-\
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Arisaema 2010 - 2021
Ausgepflanzter A. fargesii ist hier ~5cm hoch, A. flavum zwischenzeitlich verschwunden, dafür ist der Venosum 'Indian Giant' unverwüstlich. Auch verschleppte Brutknollen treiben nach 2Jahren im Kompost nun wieder aus. Dummerweise sind gerade die großen Knollen frostempfindlich, habe sie zu spät rein letztes Jahr - alle Matsch. Ebenso einiges an getopften Arisaemas, die ich leider erst zu spät in die Garage geräumt habe.Zum Glück hatte ich für die meisten ein Backup ausgetopft und im Keller.
Also auf ein Neues :P
Also auf ein Neues :P
Gruß,
Dieter
Dieter
Schn hat geschrieben: ↑28. Jun 2021, 20:57Schn hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 21:49KaVa hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 14:41
Da sind sie jetzt.
Ich war heute ebenfalls positiv überrascht.
A. fargesii ist doch noch da. Gerechnet hatte ich wirklich nicht mehr damit, da ich auch vorsichtig nachgegraben und keine Knolle gefunden habe.
Mönsch ist der Austrieb spät ::)
A. fargesii ist doch noch da. Gerechnet hatte ich wirklich nicht mehr damit, da ich auch vorsichtig nachgegraben und keine Knolle gefunden habe.
Mönsch ist der Austrieb spät ::)
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es ist wirklich jedes Jahr dasselbe. Ich vermute ja, dass sie einen Nässereiz brauchen. Zumindest bilde ich mir ein, dass sie kurz nach einer heftigen Regenepisode zu spitzen beginnen. Die hier stehen eigentlich zu dunkel, aber sie fühlen sich trotzdem wohl.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das große Blattwerk passt aber auch wunderschön dorthin! :) Eine richtig schöne Schattenszene!
Mit dem Nässereiz hast Du fraglos recht. Bei anhaltender Trockenheit kann der Austrieb auch für ein Jahr ganz ausbleiben.
Mit dem Nässereiz hast Du fraglos recht. Bei anhaltender Trockenheit kann der Austrieb auch für ein Jahr ganz ausbleiben.
- Aramisz78
Arisaema consanguineum beginnt jetzt austreiben. :o Ich habe mit den schon gar nicht gerechnet. Ist es auf ungünstige Platz zurückzuführen? Sollte ich lieber eintopfen?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Ja, aber nicht in der Wachstumsphase, sonst ist es gleich wieder weg. Markieren und im Herbst die Knolle aufnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade consanguineum einen eher sonnigen Platz bevorzugt, dann treiben sie "schon" im Juni aus und die Wachstumsphase reicht um zuzulegen. Sobald die Plätze schattiger und damit kühler wurden kamen sie immer später und wurden kleiner bis irgendwann nix mehr kam. Zum Glück bin ich ein Fan von Sicherheitskopien im Topf.