News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2021 (Gelesen 39948 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Die Karotten haben jetzt schon langsam eine annehmbare Größe.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
1 weißen und 1 blauen Kohlrabi, 4 Kugel-Zucchini ernte ich erst am WE
LG Heike
Bischen Zwiebel und
sommerportulak für das Abendessen
sommerportulak für das Abendessen
Sommerportulak...
Baust du den richtig an?
Bei uns ist er Unkraut und meine Frau hat ihn als Salat für sich entdeckt...
Baust du den richtig an?
Bei uns ist er Unkraut und meine Frau hat ihn als Salat für sich entdeckt...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ist er nicht nur Unkraut, sondern auch ein lästiges Samenunkraut. Lästig weil hacken selbst in trockenen Jahren nicht funktioniert. Er mag selbst auf dem Betonweg nicht vertrocknen.
Ich sollte wohl auch beginnen ihn getrennt von anderem Unkraut einzusammeln und an türkische Bekannte weitergeben.
Ayamo: als Salat evtl. aufpassen mit dem Oxalsäuregehalt, zuviel ist zuviel. In dieser Tabelle wird der Oxalsäuregehalt von Portulak mit dem 1,5 fachen von Rhabarber angegeben.
https://www.oxalsaeure.net/oxalsaeurehaltige-lebensmittel/
Hier gibts aktuell nix spektakuläres zu ernten, Salat, Gurken, Zucchini, Heidelbeeren.
Ich sollte wohl auch beginnen ihn getrennt von anderem Unkraut einzusammeln und an türkische Bekannte weitergeben.
Ayamo: als Salat evtl. aufpassen mit dem Oxalsäuregehalt, zuviel ist zuviel. In dieser Tabelle wird der Oxalsäuregehalt von Portulak mit dem 1,5 fachen von Rhabarber angegeben.
https://www.oxalsaeure.net/oxalsaeurehaltige-lebensmittel/
Hier gibts aktuell nix spektakuläres zu ernten, Salat, Gurken, Zucchini, Heidelbeeren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Sieht super spektakulaer aus mit meinem Blick!
Für mich auch!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es fehlen die Tomaten dieses Jahr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich konnte gestern die ersten 2 Cherrytomätchen, die erste Zucchetti und die ersten Kartoffeln ernten. :D
Weiter Eichblattsalat, jeden zweiten Tag 3-4 Gurken. Randen und Fenchel ist auch soweit.
Weiter Eichblattsalat, jeden zweiten Tag 3-4 Gurken. Randen und Fenchel ist auch soweit.
An Zucchini und Gurken habe ich das die letzten Tage gesammelt
In einer Regenpause ein kurzer Sprint durch den Garten, um ein bisschen was fürs Abendessen zu holen ...
Wie zufrieden bist Du mit diesen gelben Warzigen Zucchini? Ich hatte mal so ähnliche (Yellow Crookneck) die hatten so eine harte Schale, dass das Verarbeiten einfach keinen Spaß gemacht hat und sonderlich gut geschmeckt haben sie auch nicht. Ist Deine Sorte besser?
Die Schale ist zart, man könnte direkt reinbeissen. Da gibt es Gurken mit härterer Schale. :) Und der Geschmack ist ungefähr so, wie ich ihn von Zucchini erwarte. Also alles prima. (Ich habe allerdings noch nicht probiert, die Früchte groß werden zu lassen und strebe das auch nicht an. Aber manchmal übersieht man ja etwas ... )
Das klingt deutlich besser als die die ich hatte. Meine waren aber von Anfang an so hart, selbst die kleinen Fruchtansätze die noch nicht geblüht hatten.
Hier gibt es heute Zucchini, Gurken, Antillen Gurken, Melothria, Zuckererbsenschoten und Brokkoli.