News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2021 (Gelesen 34355 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Schmetterlinge 2021

oile » Antwort #150 am:

Endlich mal was anderes als die ewigen Heufalter... ;D
Ich habe ihn als Storchschnabelbläuling/ Aricia eumedon identifiziert.
Dateianhänge
Aricia eumedon 210713k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Chica

Chica » Antwort #151 am:

Wie kommst Du darauf :o? Von Aricia eumedon stammt der letzte Nachweis aus Brandenburg aus dem Jahr 1954, seitdem gilt die Art hier als ausgestorben. Eine ganze Reihe von Bläulingsweibchen sehen von oben so aus ;).

Hier sind inzwischen die Hochsommerfalter ganz klar im Anmarsch. Argynnis aglaja/Argynnis paphia/Argynnis paphia/Argynnis aglaja, allesamt Violafresser, wobei der Kaisermantel auch Viola odorata frisst, die anderen wohl nicht, eher Viola canina und andere Wildveilchen. Ich bin noch nicht so überzeugt davon. Vielleicht fressen sie alle auch Duftveilchen inzwischen 8).

Bild Bild Bild Bild

Dazu gehört natürlich Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter. Für ihn gilt futtertechnisch das gleiche wie für den aglaja.

Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #152 am:

Chica hat geschrieben: 14. Jul 2021, 17:58
Wie kommst Du darauf :o? Von Aricia eumedon stammt der letzte Nachweis aus Brandenburg aus dem Jahr 1954, seitdem gilt die Art hier als ausgestorben. Eine ganze Reihe von Bläulingsweibchen sehen von oben so aus ;).

Oh sorry, ich habe in meinen Büchern nachgeschaut, was am besten passt. Aber vielleicht lasse ich es einfach.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Chica

Chica » Antwort #153 am:

Wenn wir den Burschen von der Seite zu sehen bekommen können wir ihn auch bestimmen. Bestell Dir die Fauna oder sag mir wann Du Geburtstag hast :-*) und "Die Tagfalter Deutschlands" und schon bist Du für alles ausgerüstet. Da oben in Deinem Falterparadies lohnt sich das.

Hier fliegt dann immer wieder Aglais urticae (Totgeglaubte leben länger 8)), der Kleine Fuchs, das Brennnesselfresserchen.

Bild Bild Bild

An Brennnesselfressern haben wir noch (irgendwie muss System in das Gewusel) Vanessa cardui, der Distelfalter, sehr selten eingewandert dieses Jahr

Bild Bild

und Araschnia levana forma prorsa, die Sommerform des Landkärtchens.

Bild Bild
Chica

Chica » Antwort #154 am:

Immer wieder ist die große Affinität von Celastrina argiolus, dem Faulbaum-Bläuling gegenüber Melilotus albus und officinalis festzustellen. Zumindest albus ist als Eiablagepflanze in der Literatur vermerkt glaube ich, ich habe Fotos zur Eiablage an officinalis, nun denn... Heute flogen hier 6 silberblaue Pfeile :D.

Bild Bild Bild

Die Individuenzahl von Aphantopus hyperanthus, dem Schornsteinfeger ist in den letzten beiden Jahren extrem zurückgegangen, zumindest hier auf meinem Grundstück. Mehr als 20 Stück im Hochsommer wie noch vor drei Jahren finde ich nicht mehr. Und damit sind wir bei den Gräserfressern angekommen.

Bild

Außerdem ist Pyronia tithonus erwacht, das Rotbraune Ochsenauge, 6 Stück, das werden sicher noch mehr.

Bild Bild

Und Maniola jurtina, das Große Ochsenauge, eine Invasion, mehr als 30 Stück einmal auf und ab durch den Garten. Übrigens, ein Garten ohne Karden ist möglich aber sinnlos ;), alle sind heiß drauf und man trifft Hummeln mit allen Mustern.

Bild Bild

Das Brettchen ist auch noch da, fünf Stück habe ich gezählt.

Bild Bild

Und nun der etwas anspruchsvollere Gräserfresser, vom Aussterben bedroht: Hipparchia alcyone, der Kleine Waldportier.

Bild Bild
Chica

Chica » Antwort #155 am:

Jetzt kommen noch die Feuerfalter, die Verschiedenes-Fresser und die Liebhaber von Ballota-nigra- und Dipsacus-fullonum-Nektar 8).

Der Kleine Feuerfalter, Lycaena phlaeas, Rumex ist seine Leibspeise, Lycaena alciphron, der Violette Feuerfalter, neu in diesem Jahr hier, Art-Nr. 58, wieder ein Mädchen.

Bild Bild

Bild Bild Bild

Polygonia c-album, der C-Falter, die nicht überwinternde Sommerform mit heller Unterseite.

Bild

Noch ein paar Vorliebe-Fotos zum Nektar-Tanken.

Bild Bild Bild Bild

Den io habe ich vergessen, das Tier heißt übrigens T a g pfauenauge, es gibt nämlich auch ein Nachtpfauenauge. Der frisst natürlich auch Brennnesseln.

Bild

Es waren gestern 19 Arten, die Gesamtzahl habe ich nicht ermittelt.

So, Feierabend 8).
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #156 am:

chica, so gerne hätte ich deinen garten. :D

plus meinen. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Chica

Chica » Antwort #157 am:

:D Das wäre aber seeehr viel Arbeit.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #158 am:

arbeit?! ich lasse wachsen und interveniere maßvoll. 8)

heute auf dem balkon! :D

aber wohl auch nur so ein allerwelts-celastrina argiolus, er*sie hat sitzend nicht geöffnet, aber beim flattern waren dunkle ränder an den äußeren flügelspitzen zu erkennen.
Dateianhänge
04A6DF02-2279-41C5-AD40-308990564ED1.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #159 am:

im garten heute ein weißling, ein bläuling, ein zitronenfalter. mittwoch ein c-falter. dolle vielfalt. :-\
pro luto esse

moin

Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #160 am:

Hier vergeht inzwischen Tag um Tag ohne einen einzigen Schmetterling gesehen zu haben...
Ob es sich ändert, wenn kommende Woche das Wetter wieder sommerlicher wird ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #161 am:

zwerggarten hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:16
heute auf dem balkon! :D

aber wohl auch nur so ein allerwelts-celastrina argiolus, er*sie hat sitzend nicht geöffnet, aber beim flattern waren dunkle ränder an den äußeren flügelspitzen zu erkennen.

Sieht aus, als würde er gerade ein Ei ablegen.
Grün ist die Hoffnung
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #162 am:

Außer bei Chica haben wir wohl alle das Problem mit den immer seltener werdenden Schmetterlingen. Ich bin in den letzten Tagen Feldwege entlang gewandert. Auf drei Kilometer ungefähr 5-6 Schmetterlinge. Das liegt daran, dass es kaum noch klassische Feldraine gib und wenn diese mit Gift eingedeckt werden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #163 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:49… Sieht aus, als würde er gerade ein Ei ablegen.

ja, er sie bog sich mehrfach: aber ob blattbräunende minze das passende ist? der eine mickrige vor der großen hitze aus dem garten mitgebrachte blutweiderichsämling im kübel nebenan ist gerade erst noch am etablieren…

edit: gender correction/geschlechtskorrektur. 8) ;)
pro luto esse

moin

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #164 am:

Ich war heute nur kurz im Garten, da flatterten mir gerade ein vermutlich frisch geschlüpfter Kaisermantel um die Nase. :D Ein Tagpfauenauge sah ich auch, diverse Wiesenvögelchen, und auch zwei oder drei Schornsteinfeger waren die Tage unterwegs. Es dürften gerne noch viel mehr sein, aber auch wenn die Natur hier in der Umgebung noch einigermaßen intakt ist, sind viele Arten doch selten geworden, sogar Allerwelts-Schmetterlinge wie Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge, und selbst Kohlweißlinge sind nur noch in moderater Zahl unterwegs.
Antworten