News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2021 (Gelesen 109887 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2021
von hemerocallis dumortierii sieboldiana bin ich absolut begeistert – sieht fast aus wie eine kleinere ausgabe von tangerine ibis, ganz wundervoll. :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hier liegt sie mit ihren schweren Stielen nach dem Starkregen leider flach, aber ich mag sie sehr. Sie stammt ja von der Taglilie 'Star of India' ab, die zwar völlig verregnet-, aber noch standfest ist.

Ach Du liebe Zeit, vor Jahren von Sarastro bekommen. Die Pflanzen, die nicht verwechselt wurden, kann ich inzwischen an einer Hand abzählen...
Welche Sorte könnte es denn sein?
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Altes Foto: Auch nicht? Wer verhilft dem Kind zu einem Namen?
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Nova Liz †
Aha,interessant.Wahrscheinlich dann auch standfester.zwerggarten hat geschrieben: ↑15. Jul 2021, 21:26
von hemerocallis dumortierii sieboldiana bin ich absolut begeistert – sieht fast aus wie eine kleinere ausgabe von tangerine ibis, ganz wundervoll. :D
- Nova Liz †
Die hat auf jeden Fall großen Wiedererkennungswert.Was für ein Riesenleuchtauge. :D
Dornrose hat geschrieben: ↑15. Jul 2021, 22:48
Altes Foto: Auch nicht? Wer verhilft dem Kind zu einem Namen?
Meine Vermutung wäre 'Ice Carnival' (Childs 1967), Dornrose.
Im Zweitgarten könnte sie evtl. am Wochenende blühen. Auf dieser Festplatte habe ich leider kein Foto von den älteren Sorten.