News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge 2021 (Gelesen 35332 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Conni

Re: Schmetterlinge 2021

Conni » Antwort #165 am:

Suse hat geschrieben: 10. Jul 2021, 17:47
Immer wieder ein Erlebnis: die Raupe des Wolfsmilchschwärmers:
[/quote]
:o Soooo schön, die Raupe! :D
.
[quote author=Jörg Rudolf link=topic=68492.msg3724482#msg3724482 date=1626450808]
Außer bei Chica haben wir wohl alle das Problem mit den immer seltener werdenden Schmetterlingen. ...

Hm, das würde ich so nicht unterschreiben. Hier fliegen im Moment sehr viele Schmetterlinge, wenn auch vielleicht nicht in so außergewöhnlicher Vielfalt wie bei Chica. (Und ich fotografiere nicht regelmäßig, nur wenns grad passt.)
.
Mein Lieblingsweg zur Zeit: links Lavendel, verschiedene Katzenminzen, Alliümer, Veronica. Rechts im Wiesenstreifen verschiedene Kleearten, Glockenblumen, Scabiosen ... Da brummt und summt und flattert es.
Dateianhänge
tg_210716.jpg
Conni

Conni » Antwort #166 am:

Schachbrettfalter sehe ich in diesem Jahr mehr als in den Vorjahren.
.
Dateianhänge
schachbrett.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #167 am:

J hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:53
Außer bei Chica haben wir wohl alle das Problem mit den immer seltener werdenden Schmetterlingen. Ich bin in den letzten Tagen Feldwege entlang gewandert. Auf drei Kilometer ungefähr 5-6 Schmetterlinge. Das liegt daran, dass es kaum noch klassische Feldraine gib und wenn diese mit Gift eingedeckt werden.

Nein, das ist hier nicht die Ursache.
Schon oft habe ich versucht, zu erklären, dass es hier das sich über die Jahre verändernde Wetter/Klima - besonders Winter und Frühjahr sind betroffen - ist.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Chica

Chica » Antwort #168 am:

zwerggarten hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:16
arbeit?! ich lasse wachsen und interveniere maßvoll. 8)
[/quote]

Das ist bei über 2.000 qm Garten sehr viel Arbeit ;).

AndreasR hat geschrieben: 16. Jul 2021, 18:18
Es dürften gerne noch viel mehr sein, aber auch wenn die Natur hier in der Umgebung noch einigermaßen intakt ist, sind viele Arten doch selten geworden, sogar Allerwelts-Schmetterlinge wie Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge, und selbst Kohlweißlinge sind nur noch in moderater Zahl unterwegs.
[/quote]

Ihr sollt nicht meckern sondern Eure Gärten zu Schmetterlingsparadiesen umwandeln :-*, einfach die Raupenfutterliste von unten nach oben und von oben nach unten pflanzen! So etwa.

Bild Bild Bild

Conni hat geschrieben: 16. Jul 2021, 22:33
Mein Lieblingsweg zur Zeit: links Lavendel, verschiedene Katzenminzen, Alliümer, Veronica. Rechts im Wiesenstreifen verschiedene Kleearten, Glockenblumen, Scabiosen ... Da brummt und summt und flattert es.

Das sieht sehr gut aus Conni :D.

[quote author=Wühlmaus link=topic=68492.msg3724627#msg3724627 date=1626469036]
[quote author=Jörg Rudolf link=topic=68492.msg3724482#msg3724482 date=1626450808]
Außer bei Chica haben wir wohl alle das Problem mit den immer seltener werdenden Schmetterlingen. Ich bin in den letzten Tagen Feldwege entlang gewandert. Auf drei Kilometer ungefähr 5-6 Schmetterlinge. Das liegt daran, dass es kaum noch klassische Feldraine gib und wenn diese mit Gift eingedeckt werden.

Nein, das ist hier nicht die Ursache.
Schon oft habe ich versucht, zu erklären, dass es hier das sich über die Jahre verändernde Wetter/Klima - besonders Winter und Frühjahr sind betroffen - ist.

Diese Aussage würden sich vermutlich nicht einmal die Schmetterlingsbiologen zutrauen.

In unserem Portal steht unter Schmetterlingsschutz die Klimaveränderung erst an letzter Stelle als Ursache für den Schmetterlingsrückgang:

"Intensivierung der landwirtschaftlichen Nutzung in jüngster Zeit (Monokulturen von Mais usw.),
Rückgang von Ackerbrachen,
Eutrophierung durch Stickstoff-Überschüsse in der Landwirtschaft und N-Emissionen durch den Straßenverkehr,
umfangreicher Einsatz von Pestiziden (Insektizide, Herbizide) in der Landwirtschaft, aber auch in Waldökosystemen und
an Alleen,
häufige Mahd von Straßen- und Wegrändern,
Lichtverschmutzung und weiter zunehmender Verkehr,
Grundwasserabsenkungen im Einzugsgebiet von Mooren und folgende Austrocknung von Mooren,
häufigere Witterungsextreme (Dürren, Überflutungen) durch Klimaerwärmung bei gleichzeitiger starker Fragmentierung
und Isolierung der Lebensräume vieler Arten (= erhöhtes Aussterberisiko einzelner Populationen),
weiter fortschreitende Urbanisierung"

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #169 am:

Heute hielt sich eine Stunde und länger dieser Schwalbenschwanz auf der Karthäusernelke direkt neben meinem Sitzplatz auf, war wohl im Futterrausch: das zum Thema heimische Wildpflanzen.
Liebe Grüße von Susanne
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #170 am:

Die Karthäusernelke wird von vielen Faltern gerne besucht und ist im Prinzip auch eine einheimische Pflanze wenn auch nicht überall vorkommend. Der Schwalbenschwanz ist oft sehr standorttreu. Es kann vorkommen, dass das selbe Exemplar mehrere Tage am selben Ort zu beobachten ist.
Chica

Chica » Antwort #171 am:

Suse hat geschrieben: 17. Jul 2021, 16:28
Heute hielt sich eine Stunde und länger dieser Schwalbenschwanz auf der Karthäusernelke direkt neben meinem Sitzplatz auf, war wohl im Futterrausch: das zum Thema heimische Wildpflanzen.

Was meinst Du damit? Zur Fortpflanzung benötigen alle Tagfalterarten Deutschlands einheimische Pflanzen. Und ja natürlich ist Dianthus carthusianorum auch eine einheimische Pflanze, eine Tagfalterart deren Raupen daran fressen kenne ich aber nicht. Ein schönes Foto übrigens 😉.
Alter Falter

Alter Falter » Antwort #172 am:

Conni, Dein Lieblingsweg gefällt mir sehr, er ist so schön unaufgeregt.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #173 am:

bei mir im garten war heute (gestern) erstmals gesehen wohl ein pontia edusa/resedaweißling unterwegs – allerdings hatte ich besuch und war intensiv im gespräch, deswegen konnte ich nicht aufspringen und das eifon holen um zu fotografieren. es war eh schon unhöflich, im gespräch ständig anderswohin zu gucken. :-\ ;)

an ein aurorafalterweibchen glaube ich eher nicht, aber das wäre natürlich genauso grandios oder sogar noch toller!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Chica

Chica » Antwort #174 am:

Anthocharis cardamines fliegt jetzt nicht mehr ;).
Conni

Conni » Antwort #175 am:

Danke, Chica und Alter Falter. :)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #176 am:

".....war eh schon unhöflich..."

Gegenüber dem Schmetterling.
Gruß Arthur
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #177 am:

Gestern haben 3 Admirale gleichzeitig an den vom Regen verfaulten Kirschen rumgezuzzelt.
Wir haben leider nicht so viele Schmetterlinge, da ist das ein Hocherlebnis.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
neo

neo » Antwort #178 am:

Auffällig viele ( verschiedene) Schmetterlinge gibt es hier auch nicht, aber es waren auffällig wenige oder eher gar keine in den letzten Wochen der Regenzeit. Es war einfach kein gutes Flugwetter.
Sonnenbad in den ersten Sonnenstrahlen oder Wasser tanken an der Eibe?
Dateianhänge
DADF0D9E-053D-4773-BC1F-00946DEEDC80.jpeg
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #179 am:

Chica hat geschrieben: 17. Jul 2021, 22:24
Was meinst Du damit? Zur Fortpflanzung benötigen alle Tagfalterarten Deutschlands einheimische Pflanzen. Und ja natürlich ist Dianthus carthusianorum auch eine einheimische Pflanze, eine Tagfalterart deren Raupen daran fressen kenne ich aber nicht.

Damit meinte ich, daß es sich lohnt mit den heimischen Pflanzen, auch wenn der Schwalbenschwanz, aber nur kurz, an die Verbena bonariensis gegangen ist. Für die Raupen stehen genug Fenchelpflanzen im Garten.
Liebe Grüße von Susanne
Antworten