Ich habe hier noch eine kleine Dreiergruppe mit Classic Cassis,weißer Wucherphlox und im Hintergrund Blaue Gesine. Der Classic Cassis hat sich in mehreren Jahren so gehalten,aber nicht augenscheinlich vermehrt.Er hält sich eben so. Dabei ist dort ein guter Phloxstandort
Nova hat geschrieben: ↑17. Jul 2021, 08:14 Ich habe hier noch eine kleine Dreiergruppe ...
Das wäre hier die Allergrößte. @Nova Liz, die meisten Phloxsorten wachsen im Potsdamer Garten nur mit Anschieben. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber das sind viel zu wenige. Dein Bild ist großartig! Hast Du den 'Classic Cassis' ähnlichen 'Manoir d'Hézeques', und (falls ja) hat dieser Phlox mehr Zuwachs? (Bei uns läuft gerade der dritte Versuch. :-X)
Ruth66 hat geschrieben: ↑16. Jul 2021, 22:03 ... Danke für die Präsentation, er ist so schön, ich musste ihn einfach haben. Nur kann ich nicht pflanzen, weil hier Land unter ist.
Ich drücke die Daumen, dass der Garten ohne schwere Schäden wieder auftaucht. :-\
@Inken Nein,den kenne ich gar nicht.Berichte dann mal. ;)
@Ruth 2 Tage ablaufen geht.Ich kenne das hier ja auch.Aber wenn es zu arg ist haben alle Beetpflanzen erst einmal einen Schlammrand. ::) Ich drück die Daumen das es schnell vergessen werden kann.
Hier bin ich total verunsichert. Gepflanzt habe ich dort 'Sopernik', aber die Blüte 2021 sieht anders aus als 2020, farblich viel klarer. Könnte es an den Lichtverhältnissen liegen?
Dornrose hat geschrieben: ↑18. Jul 2021, 00:54 Inken, wenn ich mit Deinem 'Golubaja Otrada' vergleiche, bin ich nicht so sicher, ob dies auch einer ist...
Nein, leider nicht. Das ist 'Sternhimmel' (1942) von Schöllhammer.
Dornrose hat geschrieben: ↑18. Jul 2021, 00:59 'Diana' (H.Hagemann)... ist sie es?
Ich hoffe, kann es aber anhand des Fotos nicht einschätzen. 'Diana' formt einzigartige Blütenbälle und ist ein hoher und sehr stabiler Phlox mit dicken Stängeln und recht großen, teils aufgeplusterten Blüten. Sie blüht hier noch nicht, ist aber enorm gewachsen. Ich zeige dann Fotos. Vorerst zwei aus dem vergangenen Jahr:
Dazu 'Golubaja Otrada', ebenfalls 2020:
Dabei fiel mir auf, dass die Phloxblüten der meisten Sorten im Vorjahr insgesamt schöner waren. Dekorativer. ;) Höher waren die Phloxe auch. Wir bewegen uns Richtung Fußhöhe (gemäß Foerster 8)).