News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
austreiben-rücktrocknen-austreiben-rück..... (Gelesen 3147 mal)
austreiben-rücktrocknen-austreiben-rück.....
Hallo Zusammen,es würde mich interessieren, ob jemand schon ähnliches Erlebt hat:seit zwei Jahren (im Herbst 04 gepflanzt) in einem halbschattigen Beet wächst Souvenir du Docteur Jamain. An dieser Stelle kann es im Sommer jedoch mal etwas wärmer werden. Alle Stauden und die etwas schattiger stehende Mdm Plantier wachsen sehr zügig in einem nahrhaften, aber gut durchlässigen und "warmen Boden".Jedes Jahr nun das gleiche Schauspiel: im Frühjahr treibt sie gut aus und blüht, im Laufe des Sommers stirbt der junge Trieb ab - wärend er noch vor sich "hintrocknet", kommt von unten wieder ein sehr kräftiger neuer Trieb.Bis zum Herbst ist dieser schön entwickelt und verzweigt - im Sommer darauf wiederholt sich das Spiel.Vielleicht ist es dem Docteur doch zu warm und sonnig - jetzt könnte ich ihm entweder einen Standort in nahrhaften aber auch schweren und kaltem Lehmboden anbieten (habe so meine Zweifel, ob das Gefallen findet).Oder aber an anderer Stelle im leichten, sandigen und warmen Boden etwas schattiger.Hatte schon jemand dieses Vor-Zurück-Phänomen? Würdet ihr umpflanzen und wenn ja, wohin?fragende Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Raphaela
Re:austreiben-rücktrocknen-austreiben-rück.....
ört sich für mich nicht nach einem Standortproblem sondern nach einer Krankheit an
Hast du vielleicht ein Foto von so einem absterbenden Trieb?
eine rose bei meinem bruder im garten macht das genau das gleiche, ich dachte zuerst an irgendwelche triebbohrer, da war aber nichts zu sehen
Ich seh mal, dass ich ein Photo vom letzten Trieb mache (weiß gar nicht, ob ich den schon abgeschnitten habe).Es beginnt folgendermaßen:Das Wachstum kommt ins Stocken, der Trieb wirkt, als bekäme er zu wenig Wasser ... wird leicht gelblich und sieht nicht mehr "knackig" aus.Dann beginnt er von oben nach unten zurückzutrocknen. Ich schnitt dann schon ein paar Mal den Trieb auf einen Stummel in der Hoffnung, das er nach einer Weile wieder austreiben würde ... aber der Trieb ist verloren.Diese Schauspiel ist dieses Jahr zum dritten Mal passiert
(im Jahr 05 zweimal)Ich muß dazusagen, dass sich Ameisen am Wurzelstock niedergelassen hatten - diese habe ich jedoch in diesem Frühjahr "entfernt". Zumindest für das diesjährige "Sommertrocknen" waren sie also nicht zuständig.
-
Raphaela
Außer Ameisen können u.a. auch Dickmalrüsslerlarven die Wurzeln so schädigen daß die Triebe nicht mehr ernährt werden können. - Oder Wühlmäuse :-\Wenn an den Trieben keine auffälligen Flecken o.ä. zu sehen sind bevor sie eingehen liegt die Ursache möglicherweise unter der Erde.
Ich habe noch kein Photo gemacht (war immer schon zu dunkel) ...Der Trieb ist zwar noch dran ... aber eben vertrocknet - sieht mir nicht sehr charakteristisch aus :-\Aber ich kann ja mal die Rose ausgraben (mit gezückter Kamera)
-
Raphaela
Wenn sie sonst eingeht ist Topfen vielleicht die letzte Rettung :-\Am besten in locker bleibendes Substrat mit Tonkügelchen o.ä. und dann über Winter geschützt und relativ trocken einlagern.
Ich weiß immer nicht, ob ich das wirklich tun soll.Wenn ich bemerke, dass schon wieder ein Ast eintrocknet, dann zeigte sich immer auch schon wieder ein neuer Austrieb. Auch jetzt hat sie einen neuen, frischgrünen Trieb der sich schon nach wenigen Zentintimetern 3fach verzweigt.Nun ja - dann besorge ich eben doch "Ersatz" und schaue mir das Ganze mal ein Jahr im Topf an ... 
-
Raphaela
Wenn sie schon wieder austreibt besteht ja noch Hoffnung, daß sie auch im Freiland überlebt
Vielleicht kannst du gaaaanz vorsichtig eine "Sichtungs-Grabung" vornehmen und sie - je nachdem wie das Ergebnis ausfällt - doch an ihrem Platz lassen?
Ok ... ich pack mal mein Archäologen-Pinselchen aus 
So - inzwischen steht die Rose 4,5 Jahre an Ihrem Platz. Als möglichen Grund fürs mickern entdeckte ich einen Ameisenbau in Wurzelnähe. Nachdem ich diesen entfernt hatte, brauchte sie noch ein Jahr, um loszulegen.Im Jahr 2008 war sie wunderschön (nur leider rissen mir ver*...
Passanten einen großen Ast ab, der entlang des Staketenzaunes befestigt war).Jetzt also ziehe ich die Triebe von der Strasse weg über die Pflanzung. Und sie blüht unglaublich. Und treibt von unten 3 neue, männerdaumen starke Triebe! Und treibt auch überall an den alten Trieben kräftig aus!Ich bin begeistert
.Deshalb jetzt mal zwei Photos (leider sieht man die Schaar neuer Bodentriebe nicht)
und nochmal näher ...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wow, das ist ja eine unglaubliche blütenfülle :Dmein getopftes exemplar hat dieses jahr zum ertsen mal geblüht: zusammen mit clmg lady hillingdon...diese kombi hat mir sehr gut gefallen...auch duft-technisch harmonieren die beiden gut, fidne ich...beim dr. jamain hat es mir der nicht zu süssliche, nicht zus chwere, aber ganz deutliche rosenduft sehr angetan...stecke ich danach die nase in die teerosenblüten, dann nehem ich nuancen war, die mir sonst verborgen geblieben sind
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Schön, daß sich Dein Souvenir du Docteur Jamain so wunderbar erholt hat. Die Fotos sprechen für sich. :PDarf ich fragen wie Du die Ameisen losgeworden bist? Ich habe nämlich festgestellt, daß sich Ameisen bei zwei im Frühjahr gepflanzten Rosen angesiedelt haben. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West