News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen
Auch dieses Jahr träge wie immer: Eomecon. Wanderfreudig aber blühfaul.
Chrysanthemen, ebenfalls ein Thema ohne Ende.Aber hier eine Sorte, die ihren Blühbeginn bereits schon im Juno hat und der sich über den Sommer fortsetzt bis jetzt!!Es ist dies eine alte, tagneutrale Sorte, besser bekannt unter "Salzburger Chrysantheme", welche in einigen Alpentälern in Tirol und im Salzburger Land, aber auch in der Steiermark in den Balkonkistchen von den dortigen Bäuerinnen über die Jahrzehnte gepflegt wurde, daher wirklich etwas Besonderes mit einer Geschichte. Dank Lisl habe ich sie nun wieder, es existiert auch eine weiße Form. Sie kann man beide auch ganz gewöhnlich in ein Staudenbeet setzen, sie sind vollkommen hart.
Hier ein früh blühender Typ von Galanthus reginae-olgae, eines der herbstblühenden Schneeglöckchen. Ich hätte eine Chrysanthemen- oder Asternblüte danebenlegen sollen, damit auch Zweifler besänftigt sind.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wieso, Christian?
Jeder, der hier in diesem Forum liest, wird mittlerweile doch wissen, dass es herbstblühende Galanthen gibt.
Ob er oder sie des Blümle zu dieser Zeit schätzt, ist was anderes ...

Hallo, man hat mir ja gesagt, dass Wunderbäume rasch wachsen, aber was sich da seit Mai in meinem Garten entwickelt hat....respektable Leistung ;DAber bald wird´s `Time to say goodbye´ heissen...zumindest nach dem ersten Frost 

@ Sarastro, zu den herbstschneeglöckchen eher eine Herbstasterblüte, denn selbst Chrysanthemen gibt es "jahrrund"

ja leider. Ich hasse diese friedhofsmäßigen und streng riechenden Chrysanthementöpfe im Frühling.Was bei mir derzeit zum ich weiß nicht wievielten Male in diesem Jahr blüht, sind Centaurea montana und Tanacetums.
Ich stimme Matsi zu: der Eisenhut passt gut ins Herbstbeet. Wenn er sich mit dem gelben Laub der Wisteria vermählt, um so besser. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
The best way to have a friend is to be one!
Richtig bunt ist es noch bei mir im Garten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Das Rosa passt wunderbar zu den herbstlichen Farben!VLG, Katrin
ich
ich
Also wenn ich nur Einzelblüten fotografiere, ist es bei mir im Garten noch mächtig bunt. Da krieg ich gut und gerne 20 zusammen, die Rosen nicht gerechnet.
:-XAber das Üppige fehlt halt. Da ist nur noch das Laub.

Ach, üppig ist es jetzt im Garten auch, aber halt nicht von blühenden Stauden. Ich mag die Herbstfärbung der Hosta total gerne. Und eben jetzt wird die Zierkirsche vom Nachbarn wunderschön bunt und streut mir einen bunten Winterschutz auf die Staudenbeete.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das Foto ist zwar schon zwei Wochen alt, aber der Eisenhut hat immer noch ein paar Blüten, inzwischen auch prächtiges gelbes Laub - es dürfte die selbe Sorte sein wie die von matsi - weiß jemand, welche? Wuchert geradezu auf einem trockenen, sonnigen Platz 

Schöne Grüße aus Wien!