Moin zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe ein völlig neues Grundstück umzugestalten. Nach Umbau ist der Boden nicht nur extrem verdichtet, es ist auch zu groß um es allein in absehbarer Zeit zu schaffen. Gartenbauer gibt es zu Hauf - aber niemanden der Ahnung hat von Stauden oder Rosen. Ist das eine aussterbende Rasse? Habe ich falsch gegoogelt? Muß ich da wirklich, wie es mir derzeit scheint einen Gartenarchitekten beauftragen? Hat jemand einen Tip? Ganz zu schweigen davon, das es eh schon schwierig genug ist jemanden zu bekommen für einen Privatgarten.
Danke euch
Adji
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie finde ich einen Staudengärtner im Raum Hannover? (Gelesen 857 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Wie finde ich einen Staudengärtner im Raum Hannover?
Falls es Stauden Zinser in Isernhagen immer noch gibt, die waren sehr gut sortiert....zumindest vor 15 Jahren, ebenso wie Hagemann Staudenkulturen in Langenhagen....allerdings funktionieren die per google gefundenen Homepages von beiden schonmal nicht....
Bodenverdichtung am besten mit so einem Pustrohr bekämpfen!
Bodenverdichtung am besten mit so einem Pustrohr bekämpfen!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zinser und Hagemann existieren nicht mehr
Gute halbe Stunde Fahrt weiter: Siebler hat sehr eingeschränkten Privatverkauf (samstags vormittags). Ausgiebige Beratung ist allerdings eher nicht zu erwarten (man ist zwar sehr freundlich, hat aber wirklich anderes zu tun), man kann sich ja vorher schlau machen.
Nebenan ist Jelitto - falls man ganz klein per Samenkorn anfangen möchte.
Ein paar kmchen weiter Taglilien von Offenthal und reichlich Stauden bei Christina Macke. Womöglich auch Hosta.
Gute halbe Stunde Fahrt weiter: Siebler hat sehr eingeschränkten Privatverkauf (samstags vormittags). Ausgiebige Beratung ist allerdings eher nicht zu erwarten (man ist zwar sehr freundlich, hat aber wirklich anderes zu tun), man kann sich ja vorher schlau machen.
Nebenan ist Jelitto - falls man ganz klein per Samenkorn anfangen möchte.
Ein paar kmchen weiter Taglilien von Offenthal und reichlich Stauden bei Christina Macke. Womöglich auch Hosta.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:'(
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Hallo,
ich frage mich, in wie fern ein Staudengärtner in diesem Stadium sinnvoll wäre ???
Falls Du den Garten mit Verdichtung=Staunässe bepflanzen möchtest, dann kann man in vielen Staudenshops die Vorauswahl treffen und sich die Pflanzen aussuchen, die einem gefallen.
Mit einem verdichtetem Boden wird man auf Dauer aber nicht glücklich ::)
Ich würde erstmal Gründüngung wie Gelbsenf und Rauhhafer aussähen und mich erstmal informieren,
wie ich weiter vorgehe. Und wenn’s zu lange dauert, einfach nur Stück für Stück arbeiten und die unbearbeitete Fläche mit Gründünger ansähen.
LG
ich frage mich, in wie fern ein Staudengärtner in diesem Stadium sinnvoll wäre ???
Falls Du den Garten mit Verdichtung=Staunässe bepflanzen möchtest, dann kann man in vielen Staudenshops die Vorauswahl treffen und sich die Pflanzen aussuchen, die einem gefallen.
Mit einem verdichtetem Boden wird man auf Dauer aber nicht glücklich ::)
Ich würde erstmal Gründüngung wie Gelbsenf und Rauhhafer aussähen und mich erstmal informieren,
wie ich weiter vorgehe. Und wenn’s zu lange dauert, einfach nur Stück für Stück arbeiten und die unbearbeitete Fläche mit Gründünger ansähen.
LG
- Gartenentwickler
Schau nach einer Gärtnerei/ Baumschule die einen Privatverkauf/Pflanzenverkauf/Gartencenter hat und zugleich einen Betriebszweig mit Garten- und Landschaftsbau hat. Di ekönnen den Bodenbearbeiten, kennen sich mit Gestaltung aus und liefern/pflanzen dir den Garten.