News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bepflanzung rund um einen Gartenpool (Gelesen 848 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Strelitzia

Bepflanzung rund um einen Gartenpool

Strelitzia »

Mal eine Frage an die Profis hier.

Was kann man rund um einen Gartenpool pflanzen? Problem ist, dass es zeitweise recht nass um den Pool herum ist. Chlortolerant sollte die Bepflanzung auch sein.

Unsere Schildkröten leben zwischen Pool und Umzäunung. Giftig sollte die Pflanzung daher nicht sein.

LG
Frank
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Nova Liz †
Re: Bepflanzung rund um einen Gartenpool

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Ich habe das hier gefunden:
https://stonecropgarden.org/16996-chlorine-tolerant-plants.html

Eine Reihe schöner Gräser sind offenbar sehr chlortolerant.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #2 am:

Zitat daraus:
"Das Lady Bird Johnson Wildflower Center an der Universität von Texas in Auston schlägt vor, dass salztolerante Pflanzen gleichzeitig am besten Chlor vertragen, da Chlor in der Natur als Chlorid in Salzen vorhanden ist"
.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Zwischen elememtarem Chlor und Chlorid besteht ein ebenso prinzipieller Unterschied wie zwischen elementarem Natrium und Natriumionen im Kochsalz.
.
Ebenso besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen den chlor- (oder brom-)abspaltenden Desinfektions- und Wasseraufbereitungsmittteln in Poolbehandlungsmitteln und Chlorid- bzw. Bromidionen.
.
Oder zwischen Chlorbleichmittel (Hypochlorit, "Eau de Javelle") und Chlorid.
.
Ich wäre da sehr vorsichtig, gerade die Wurzeln von Pflanzen reagieren auf chlorhaltige Desinfektionsmittel recht empfindlich.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3 am:

Um die Pflanzen würde ich mir eigentlich weniger Sorgen machen, aber ob es den Schildkröten gefällt, wenn sie öfter eine Ladung mit chlorhaltigem Poolwasser abbekommen? Und wenn Kinder im und um den Pool herum toben, ist eine Bepflanzung womöglich auch eher hinderlich. Vielleicht kann man dort ein paar Kübel aufstellen, so dass sie einerseits nicht vom Poolwasser überschwemmt werden und auch die Schildkröten nicht drankommen?
Strelitzia

Strelitzia » Antwort #4 am:

Super. Da der Badebetrieb in der Regel Nachmittags beginnt, fressen die Schildkröten überwiegend vormittags. Mittlerweile kennen die das schon. :P

Bisher habe ich Gräser um den Pool. Dill wächst auch um den Pool. Geht halt um Blühpflanzen, damit es ein wenig besser aus sieht.

LG
Frank
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Antworten