Chica, geht die auch an Hostablüten? Ich hatte just heute auch eine tiefschwarze Biene mit fein geäderten, leicht bräunlichen Flügeln dort zu Gast. :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2021 (Gelesen 57818 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Wildbienen und Wespen 2021
Chica, geht die auch an Hostablüten? Ich hatte just heute auch eine tiefschwarze Biene mit fein geäderten, leicht bräunlichen Flügeln dort zu Gast. :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- roburdriver
Auf diese ist meine Tochter am Mittwoch barfuß in ihrem WZ drauf getreten, das hat sie ein paar Tage gespürt. Ist doch eine Hornisse, oder?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ja, sieht so aus. 🐝
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Stich ähnlich Wespenstich.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die arme hornisse :-\ :'( 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Darauf habe ich gewartet ;D. Wäre sie draußen geblieben, wo sie hingehört.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;)
im waldgarten konnte ich zwei der brummigen riesen ganz sachte, aber durchaus aufwendig irgendwann wieder überreden, sich nach draußen zu begeben, irgendwie finden die das drinnen ganz toll. ansonsten ohne probleme! aber die krabbelten auch tagsüber an der spanngardine, da war rauftreten nicht so ganz einfach. ;D
im waldgarten konnte ich zwei der brummigen riesen ganz sachte, aber durchaus aufwendig irgendwann wieder überreden, sich nach draußen zu begeben, irgendwie finden die das drinnen ganz toll. ansonsten ohne probleme! aber die krabbelten auch tagsüber an der spanngardine, da war rauftreten nicht so ganz einfach. ;D
pro luto esse
moin
moin
Vor einiger Zeit hab ich geschrieben, dass bei mir im Garten keine einzige Hummel unterwegs ist. Die sind in den letzten Jahren immer in Massen mit der Blüte vom Grosso-Lavendel Anfang Juli aufgetaucht. Dieses Jahr hat der Grosso geblüht und es war keine einzige Hummel unterwegs. Mittlerweile sind wieder sämtliche Arten reichlich vertreten. Es wird wohl am kalten und regenreichen Frühjahr gelegen haben, so dass die Königinnen einfach länger gebraucht haben, um ihren Überwinterungsplatz zu verlassen und ein neues Volk zu gründen, daher möglicherweise das verspätete Auftreten der Tiere. Aktuell blüht es reichlich rund ums Haus (zwar nur ein kleiner Stadtgarten, aber immerhin ;)), immer noch jede Menge Lavendel, der von den Hummeln gerne besucht wird und ansonsten alles Mögliche in den Beeten, Rabatten und im Rasen. Dieses Jahr sind bei mir auch besonders viele Holzbienen unterwegs. Die sehe ich besonders oft am Wollziest, dort scheinen sie Pollen zu sammeln.
Klein aber fein:
Epeoloides coecutiens, die Schmuckbiene.
Die blauen Augen scheinen fast unwirklich.
Epeoloides coecutiens, die Schmuckbiene.
Die blauen Augen scheinen fast unwirklich.
Auch jedes Jahr im Garten: Andrena pilipes (?). Leider bisher nur ein Exemplar, das waren schon mal mehr.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welche Hummel könnte das sein? Sonst tummeln sich hauptsächlich Gartenhummeln an der Monarde.
Wer ist denn hier ertrunken? Diese Pummelchen haben es auf die Blüte der Zitronenmelisse abgesehen, aber sie sind auch meistens weg, bevor ich auf den Auslöser drücke.