News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2021 (Gelesen 109166 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sentiro

Re: Taglilien 2021

Sentiro » Antwort #1320 am:

Journey to Hong Kong
Dateianhänge
20210722_071757.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1321 am:

Sentiro hat geschrieben: 22. Jul 2021, 12:12
Ein spider Sämling
denke ein ufo, kein spider
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1322 am:

@Callis
Den Namen finde ich sehr schön.Solltet ihr nehmen. ;)
@Sentiro
Dein Spidersämling ist sehr schön und rein.Ob Spider,Ufo,Windmill oder Crispate usw.läuft doch alles unter Unusualforms. Reine Spider gibs kaum noch.Für mich als Laie sind das alles spiderige Formen und deshalb sage ich auch Spider und meine alle Unusual Forms. ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1323 am:

ich nehme das schon ernst ob es ein richtiger spider ist, freue mich über meine echten sehr
natürlich sind die andern auch schön, aber für mich halt keine spider, heute gibts wieder einen neuen, naja orange halt, was sonst
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1324 am:

sonnenschein hat geschrieben: 22. Jul 2021, 07:42
Habe von einem deutschen Züchter vor ein paar Jahren mal ein paar Kaiser-Sorten und Sorten von ihm bestellt sowie Zugaben bekommen. Alle Kaiser-Sorten falsch, seine Sorten zur Hälfte falsch und nun sehe ich auch, Zugaben sind falsch. Und das ist natürlich nicht alles, wie war das mit NIEWIEDERHEMSBEIEBAY??

Sorry, schnell mal genauer beschreiben: Niewiederebay waren irgendwelche hier oben noch nicht genannten, das kam nur noch dazu, also nein, es war kein Züchter der bekanntermaßen über ebay verkauft und es war auch nicht Hohls ;). Kontakt war über eine andere Plattform 8).
Habe ihn übrigens kontaktiert heute früh, er schrieb, die (seine ) Sorte sei es doch, die sei nur so sehr wandelbar. Hm, könnte sein, seine Fotos dieser Sorte die er geschickt hat waren jedenfalls sehr unterschiedlich! ;)
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1325 am:

Callis hat geschrieben: 22. Jul 2021, 10:18
sonnenschein hat geschrieben: 22. Jul 2021, 07:42
...

Aber nun trotzdem frisch ans Werk: Callis, kannst du noch was zu GT07-KR15.8 sagen? Das ist ein Topf, der schon so lange bei den unbestimmten Hems stehen muß....
Ich habe noch viele Fotos davon aber leider keine Eltern (der berühmte Festplattencrash von damals). Auf jeden Fall ist er diploid, da ich in Kreuzungslisten noch Kreuzungen mit anderen diploiden Hems habe. Dein Foto von dem Sämling ist sehr schön, also sollte er noch einen Namen bekommen. Auf die Schnelle fällt mir Berleyer Erzengel ein. Ist das akzeptabel?
Einverstanden! Danke!
Es wird immer wieder Frühling
Sentiro

Sentiro » Antwort #1326 am:

lord hat geschrieben: 22. Jul 2021, 14:38
ich nehme das schon ernst ob es ein richtiger spider ist, freue mich über meine echten sehr
natürlich sind die andern auch schön, aber für mich halt keine spider, heute gibts wieder einen neuen, naja orange halt, was sonst

Und wo ist er?
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1327 am:

Nova hat geschrieben: 22. Jul 2021, 12:47
....Ob Spider,Ufo,Windmill oder Crispate usw.läuft doch alles unter Unusualforms. Reine Spider gibs kaum noch.Für mich als Laie sind das alles spiderige Formen und deshalb sage ich auch Spider und meine alle Unusual Forms. ;)

Ziemlich verwirrend, Nova. Manche mögen es ja vielleicht ein bisschen genauer. ;)Für diejenigen lohnt sich
ab und zu ein Blick in das Taglilienlexicon der American Daylily Society, der da sehr schnell Klarheit verschaffen kann. Am besten anfangen mit dem Stichwort 'forms' und sich dann zu den einzelnen Formen vorarbeiten bis hin zu 'multiform' (Mischform).
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1328 am:

und ich verstehe Nova Liz so gut. Mag ja sein, dass es einen Kreis von Leuten gibt, die da genau sein müssen, weil sie registriert haben und das sowieso ihr Ding ist. Aber für die Normalos unter uns, die Taglilien schlicht lieben und zwar ohne spezielle Bedingungen, ist es doch tolerabel, wie die sich in nicht elaboriertem Code, also in restringierter Sprache ausdrücken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1329 am:

zumal die American Hemerocallis Society ihre Standards in Zeiten ausgearbeitet hat, in denen Nova Liz schon längst Taglilien kultivierte und es die Namen für die thrilling forms von Taglilien noch nicht gegeben hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sentiro

Sentiro » Antwort #1330 am:

Das sehe ich auch nicht so schlimm
pearl

pearl » Antwort #1331 am:

"Spider — A flower whose petals have a length-to-width ratio of at least 4 to 1 (i.e., 4:1). Length is measured with the segment fully extended. Width measurement is taken as the flower grows naturally. (Older literature may designate “Spiders” as having a ratio of 5:1, and “Spider Variants” as having a ratio of 4:1. AHS merged the two classes into the one spider class in 2003.)"
.
Das meine ich.

— Robert M. Sapolsky
Sentiro

Sentiro » Antwort #1332 am:

Ein schöner Sämling
Dateianhänge
20210722_122901.jpg
Sentiro

Sentiro » Antwort #1333 am:

Sämling gefällt auch sehr
Dateianhänge
20210722_124000.jpg
Sentiro

Sentiro » Antwort #1334 am:

Der wäre ansich toll hat mega viele Blüten und Verzweigungen aber öffnet nur an sehr heißen Tagen perfekt.
Jetzt überlege ich ob er weg muss. Aber eher ja wie Nein. Der tut sich in wärmere Gefilde leichter
Dateianhänge
20210720_102739.jpg
Antworten