News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 20736 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Damax

Re:Auffallende Gehölze - Oktober

Damax » Antwort #120 am:

wie schön! :D :D :Dguter-heinrich, ist die Bitterorange bei Dir vollkommen winterhart? ???ich wohne auch in Klimazone 7, hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut, eine zu pflanzen, weil überall immer die mangelnde Klimahärte angesprochen wird
Hi Pinguin, is ja a Wahnsinn, KlimaZ 7, was glaubst, was da alleswächst ... musst viel mehr ausprobieren! Ponc.trif überhaupt keinThema, bin bei KlimaZ 6 und ist total hart. Bei Dir müssten Kaki, Feigen und viele immergrüne Eichen auch gehen - viel Spass, damax
fars

fars » Antwort #121 am:

Einen so mächtigen Holunder-Stamm sieht man selten.
Dateianhänge
Sambucus_nigra_Magdeburg.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #122 am:

Hi Pinguin, is ja a Wahnsinn, KlimaZ 7, was glaubst, was da alleswächst ... musst viel mehr ausprobieren! Ponc.trif überhaupt keinThema, bin bei KlimaZ 6 und ist total hart. Bei Dir müssten Kaki, Feigen und viele immergrüne Eichen auch gehen - viel Spass, damax
Auch wenn´s in diesem Thread etwas OT ist: Ob Poncirus bei uns winterhart ist oder nicht, hängt nicht bloß von der Minimaltemperatur ab, die im Winter erreicht wird und die alleine die Einstufung in die jeweilige Klimazone bestimmt. Nach eigenen Erfahrungen können Schäden am Ende recht milder Winter auftreten, wenn Poncirus schon anfängt zu treiben. Ein leichter Frost und zugleich etwas Sonne genügt dann, um die Rinde aufplatzen zu lassen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #123 am:

Angehängt nun das Blütenbild eines Strauches, der nicht im Bärtels steht. Aber bei mir im Garten. ;D In England sieht man ihn öfter, weshalb Caracol jetzt nur müde abwinken wird. Wer von den anderen errät ihn?
Um diese Jahreszeit blühend, nicht im Bärtels und in GB häufig: Da fallen mir erstmal nur Fatsia (und x Fatshedra) sowie Eriobotrya ein, aber weder das eine noch das andere haut so richtig hin ???
Iris

Iris » Antwort #124 am:

Quercus dentata 'Sir Harold Hillier'Daimyo Oak. (...) Grows slowly at first, but eventually makes a small to medium tree.
Huch, wie soll ich das denn verstehen, dass diese Q. dentata eventuelly einen kleinen bis mittelgroßen Baum macht? Oh oh, Ismenchen, das klingt nicht gut...Back aus GB möchte ich mich noch mal für deine Quitte bedanken. Habe auch viel an dich gedacht, Caracol und daher mein fruchtiger Gruß einer bei uns nicht ganz winterharten Schönheit:(P.S.: Dafür haben wir Cornus 'Norman Haddon' mitgenommen, immerhin ein hybridaler Ersatz für den Immergrünen. Hoffe, dass der Schöne sich gut in Bonn einleben wird.
Dateianhänge
Cornus_capitata_Fruchte_klein.JPG
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #125 am:

Dafür haben wir Cornus 'Norman Haddon' mitgenommen, immerhin ein hybridaler Ersatz für den Immergrünen.
Na, das leuchtet ja ein, wenn man weiß, dass der Norman Haddon ja ein Iris-Fan war und hat in seinem Garten im engl. West Porlock (Somerset) so einiges Feines kultiviert. Nicht nur Iris-Sorten sondern eben auch diese beiden Cornus-Hybriden: den genannten 'Norman Haddon' und den Cornus 'Porlock'. Welcher von beiden schöner ist, ist dem Betrachter überlassen, auf jeden Fall haben beide wohl diese berühmten Früchte, die dein capitata -Bild zeigt. Gutes Gelingen also mit der Auspflanzung bei euch! Ob er wohl seine Blätter bei euch abwerfen wird? :-\ Bericht wird erwartet, vesteht sich von selbst, gell. ;)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #126 am:

...mächtigen Holunder-Stamm...
danke für bild :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten