News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4121172 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@Broetzinger
Auf den Anbieterfotos sieht Deine Miss Figgy super aus.
Mit ihrem 12cm Töpfchen wirkt sie auf der Terrasse vielleicht noch etwas verloren. Das ist eher ein Blumenkastenformat. ;D
Aber jede Feige fängt mal klein an, und das endgültige Format finde ich ideal für eine Terrassenfeige.
Auf den Anbieterfotos sieht Deine Miss Figgy super aus.
Mit ihrem 12cm Töpfchen wirkt sie auf der Terrasse vielleicht noch etwas verloren. Das ist eher ein Blumenkastenformat. ;D
Aber jede Feige fängt mal klein an, und das endgültige Format finde ich ideal für eine Terrassenfeige.
minthe hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 22:17
Bisher steht die LMF bei mir im Topf. Als Violette-de-Bordeaux-Sport sollte sie ja auch recht winterhart sein, ich werde versuchen, mich da langsam ranzutasten...
das werd ich dieses Jahr mit der vom Dehner auch gleich mal testen, bekommt aber ein Vlies drüber ;)
-
Werde der Kleinen schon einen etwas größeren Topf gönnen. Sie soll ja diese Jahr noch etwas zulegen und sich wohlfühlen in der neuen Heimat.
minthe hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 19:23
Ihr RdB-Besitzenden, ist der Austrieb bei Euch auch ganz besonders samtig auf beiden Blattseiten?
Nach mehr Nachlesen in anderen Foren - bin ich zum Schluss gekommen, dass ich wohl keine Ronde de Bordeaux, sondern eine Rouge de Bordeaux aka Pastiliere habe. Sehr adrett und sehr samtig, keine Brebas, fruehe kleine koestliche Herbstfeigen ab Ende August hier.
Naja, vielleicht ists auch etwas ganz anderes, ist ja auch bisschen egal ... mein Nachbar hat sich aus Suedfrankreich mal einen Ableger mitgenommen, prima Feige!
Darf man eigentlich innerhalb Europas ganz legal und offiziell Steckhölzer importieren? Oder braucht man dafür auch diesen Pflanzenpass?
minthe hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 11:26
Meine erste Little Miss Figgy Breba war reif und lecker:
Glückwunsch! Ihrem Kind geht's übrigens bestens.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
-
Broetzinger hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 18:57
Habe jetzt auch eine Little Miss Figgy bei Link entfernt!1 für 7,95 + 4,95 Versand erworben.
Bei dem Preis ist nicht viel kaputt wenn's schief geht.
Schaun mer mal.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Meine erste Littel Miss Figgy habe ich mir dieses Jahr auch in dieser Größe gekauft. Dann fand ich sie so klein und hatte keine Lust so lange auf Feigen zu warten, das ich mir noch eine gekauft habe, Höhe bei Ankunft 73 cm. Die kleinere werde ich mal verschenken.
https://www.ebay.de/itm/383887965050
https://www.yatego.com/nr-01/p,5fda20876d007,478caadd41caf9_1,feigenbaum-little-miss-figgy-40-60cm-ficus-carica
Kenn ich nur zu gut. Das sind meine 2 LMFs(die linke hab ich erst seit Samstag und hat gerade viel Durst ;D)
- manhartsberg
meine mishurinska10 und zamorčica beginnen gerade ihre früchte abzuwerfen, keine ahnung warum.
wasser brauchen die topffeigen heuer enorm, ich muß fast jeden tag gießen.
wasser brauchen die topffeigen heuer enorm, ich muß fast jeden tag gießen.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Hat jemand Erfahrungen mit der Riesenfeige "SOTSCHI GOLD"? Bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft jemand grüne Kopfstecklinge für 10 Euro plus 2,70 Versand. Sie soll bis -25 Grad winterhart sein und bis zu 200 Gramm schwere Früchte bekommen.
Deanne hat geschrieben: ↑26. Jul 2021, 21:22
Hat jemand Erfahrungen mit der Riesenfeige "SOTSCHI GOLD"? Bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft jemand grüne Kopfstecklinge für 10 Euro plus 2,70 Versand. Sie soll bis -25 Grad winterhart sein und bis zu 200 Gramm schwere Früchte bekommen.
Glaub die muss man nicht haben.
Pro Steckling 10€?! :o
Versand erst ab 3 Stück inklusive Versand 32,70€ :o :o :o
Kauf dir ne bewurzelte Longue de Aout, dürfte auf das gleiche rauskommen:
33,60€ incl. Versand nach .de:
https://www.jardin-ecologique.fr/very-winterhardy-figs-figuiers-tres-resistant-au-froid/956-figuier-longue-d-aout-ficus-carica-longue-d-aout.html#/22-pot-3_litres
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mit "Sotschi Gold" sind wohl die erhofften Erwerbsaussichten damit gemeint.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Hab mir noch eine kleine 2 x tragende „Heufeige“ bei Kaneppele in Südtirol geholt. Sie braucht Nährstoffe, das sieht man. Bekommt sie dann am Samstag, wenn ich wieder daheim bin (Hakaphos Rot NPK 8-12-24).
Preis 10 Euro, „wurzelecht“, also nicht veredelt, steht am Etikett.
Brebas Juli und Herbstfeigen im September.
Am Bild sind Brebas von Ende Juni 2017 abgebildet.
Preis 10 Euro, „wurzelecht“, also nicht veredelt, steht am Etikett.
Brebas Juli und Herbstfeigen im September.
Am Bild sind Brebas von Ende Juni 2017 abgebildet.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Deanne hat geschrieben: ↑26. Jul 2021, 21:22
Vielleicht handelt es sich dabei um die Sorte "yellow Giant"?
Die Baumschule von Manfred Hans schreibt dazu:
"Schon als kleine Pflanze sehr reichtragend und zeitige Reife ab Mitte August. Färbt von grünlich zu gelb um."
Dauphine Brebas sind reif,
122 und 99g schwer, Geschmack war nicht schlecht, süß und saftig.
122 und 99g schwer, Geschmack war nicht schlecht, süß und saftig.
Grün ist die Hoffnung