News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4137987 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Bozen war wie Bayern und Baden Württemberg, Salzburg und Oberösterreich in der seit Wochen andauernden SW-Strömung die vom Mittelmeer immer wieder feuchtes Wetter mit Gewittern brachte.
Man konnte täglich beobachten wie nördlich von Mailand/Bergamo Gewitter entstanden und ihren Weg nach Nordost genommen haben. Brescia/Nördlicher Gardasee/Bozen und Meran/Sterzing ….
Ursache ist ein stationäres Tief über UK.
Habe Südtirol im Hochsommer noch nie so grün gesehen.
Man konnte täglich beobachten wie nördlich von Mailand/Bergamo Gewitter entstanden und ihren Weg nach Nordost genommen haben. Brescia/Nördlicher Gardasee/Bozen und Meran/Sterzing ….
Ursache ist ein stationäres Tief über UK.
Habe Südtirol im Hochsommer noch nie so grün gesehen.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
@Arni
Ich weiß das dies sehr selten vorkommt. Könnte ja sein dass die seltenen Brebas dann besonders schmackhaft sind ;)
Arni, was macht deine Italian 258??
Wird diese Sorte in unseren Klimazonen rechtzeitig reif?
Meine kleine HC hat jetzt erst eine Herbstfeige angesetzt.
Leider zu spät.
Meine dieses Jahr ausgepflanzten RdB, Sultane, Figo Moro und LdA wachsen was das Zeug hält. Hätte ich nicht gedacht...
Ich weiß das dies sehr selten vorkommt. Könnte ja sein dass die seltenen Brebas dann besonders schmackhaft sind ;)
Arni, was macht deine Italian 258??
Wird diese Sorte in unseren Klimazonen rechtzeitig reif?
Meine kleine HC hat jetzt erst eine Herbstfeige angesetzt.
Leider zu spät.
Meine dieses Jahr ausgepflanzten RdB, Sultane, Figo Moro und LdA wachsen was das Zeug hält. Hätte ich nicht gedacht...
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Die kleine I-258 habe ich gegen die bereits größere Negronne getauscht, da ich ja sowieso die „Genovese Nero AF“ habe, welche ein Synonym für I-258 sein soll. Diese wächst sehr stark und bringt hoffentlich nächstes Jahr die 1. Feigen. Wird im Winter umgetopft und zurückgeschnitten und dann von den Stecklingen wieder mit dem Feigenhof gegen eine andere Pflanze getauscht. ;)
Im Topf kannst du jede Feige im August reifen lassen, wenn du sie rechtzeitig aus der Winterruhe holst ;) .
Black Madeira ist am 1.10.2020 gereift. I-258 und GN AF sind früher reif und haben Brebas.
Foto „Genovese Nero AF“ (Steckling von WillsFigs aus Florida) im Februar bewurzelt vom 10. Juli 2021.
Im Topf kannst du jede Feige im August reifen lassen, wenn du sie rechtzeitig aus der Winterruhe holst ;) .
Black Madeira ist am 1.10.2020 gereift. I-258 und GN AF sind früher reif und haben Brebas.
Foto „Genovese Nero AF“ (Steckling von WillsFigs aus Florida) im Februar bewurzelt vom 10. Juli 2021.
Wien Umgebung
-
Hast du da was durcheinander gebracht ??? Die sieht nicht aus wie GNAF/I258.
Eher wie M10.
Eher wie M10.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Nein. Nichts vertauscht. ;)
Die Blätter waren Anfangs „single-lobed“ und seitdem der relativ dünne Seitentrieb von 3mm zum Hauptstamm gewachsen ist, ändern sich auch die Blätter. Habe auch nicht wenig gedüngt, um viel Wachstum zu bekommen.
Wird an die 1m50cm sein im Winter vor dem Schnitt. Steckling war 8cm groß über zu Beginn. Unten an der Basis hat sich ein Seitentrieb entwickelt.
Die Blätter waren Anfangs „single-lobed“ und seitdem der relativ dünne Seitentrieb von 3mm zum Hauptstamm gewachsen ist, ändern sich auch die Blätter. Habe auch nicht wenig gedüngt, um viel Wachstum zu bekommen.
Wird an die 1m50cm sein im Winter vor dem Schnitt. Steckling war 8cm groß über zu Beginn. Unten an der Basis hat sich ein Seitentrieb entwickelt.
Wien Umgebung
-
Ja single Lobed sind meine auch nicht mehr, die Blätter sehen aber anders aus?:
I258 im Gewächshaus:

I258 ausgepflanzt:

GNAF Blätter weiter unten, oben sehen die aus wie I258:

I258 im Gewächshaus:

I258 ausgepflanzt:

GNAF Blätter weiter unten, oben sehen die aus wie I258:

- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Hier die RdB-Breba südwestlich von München gereift.
War geschmacklich sehr gut.
Wien Umgebung
Arni99 hat geschrieben: ↑29. Jul 2021, 13:01
Hier die RdB-Breba südwestlich von München gereift.
Sieht sehr reif und gut aus :D
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
egal welche Blätter stimmen, meine Genovese Nero (von Lorusso) sieht anders aus ;D
Mal schauen was meine für eine wird - definitiv keine gnaf.... :D
Mal schauen was meine für eine wird - definitiv keine gnaf.... :D
Heute die erste Longue d'Août Breba aus dem Topf. Recht klein. Geschmacklich gut.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Und auch noch die erste Unbekannte Dunkle gepflückt. Herbstfeige schon jetzt dank eines guten Stecklings vom Winter.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Innen überraschend hell. ???
Wow, ihr könnt schon Feigen essen, lecker!
Ich hab noch 2 Brebas an meiner brown Turkey (BT) hängen die optisch überhaupt nicht weiter tun.
Die Michurinska-10 Herbstfeigen (HF) wachsen irgendwie auch nicht weiter, obwohl sie die erste war die HF angesetzt hat. Dafür haben BT und meine Bornholmfeige (die ja auch eine BT Variante sein soll) HF angesetzt die sehr rasch wachsen. Ich bin gespannt ob ich heuer eine Feige aus meinem Garten bekommen werde.
Die MDDS und die RDB vom Starkl, die eigentlich recht groß sind haben beide nichts angesetzt, die sind aber auch nicht im Topf, sondern heuer ausgepflanzt und bilden vermutlich mal Wurzeln aus heuer.
Ich hab noch 2 Brebas an meiner brown Turkey (BT) hängen die optisch überhaupt nicht weiter tun.
Die Michurinska-10 Herbstfeigen (HF) wachsen irgendwie auch nicht weiter, obwohl sie die erste war die HF angesetzt hat. Dafür haben BT und meine Bornholmfeige (die ja auch eine BT Variante sein soll) HF angesetzt die sehr rasch wachsen. Ich bin gespannt ob ich heuer eine Feige aus meinem Garten bekommen werde.
Die MDDS und die RDB vom Starkl, die eigentlich recht groß sind haben beide nichts angesetzt, die sind aber auch nicht im Topf, sondern heuer ausgepflanzt und bilden vermutlich mal Wurzeln aus heuer.
Sieht man so auch selten.
Wie hat sie geschmeckt?
Adabei hat geschrieben: ↑29. Jul 2021, 17:29
Wow, ihr könnt schon Feigen essen, lecker!
Das ist normal, Feigen wachsen ab einem gewissen Stadium nicht mehr.Dann dauert es gefühlt ewig und auf einmal sind sie doppelt so groß und werden reif....