News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 395743 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub
Eieiei, da hab ich ja was ausgelöst! Sowas aber auch! Ich persönlich finde den Namen Biricoccolo ziemlich charmant, aber das ist bestimmt Geschmackssache. Charmant finde ich auch Frosthärte, Aprikosenverwandschaft und Geschichte. Aber darum ging es mir ja gar nicht hier im Obstclub.
Hier hatte ich eigentlich nur den Witz mit dem kleinen Baum und dem Riesen-Angelernter gemacht. Möglicherweise fand nur ich den lustig? Übrigens keineswegs doppelt - das Baumfoto hatte ich im Biricoccolo Thread gar nicht gepostet.
Ich mag dieses Forum sehr, es sind so viele interessante, interessierte, kompetente, großzügige und aktive Leute hier unterwegs. Da lass ich mich bestimmt nicht verschrecken. Zumal ja in aller Höflichkeit und übrigens zu Recht darauf hingewiesen wurde, dass Fachinformationen in einem Plauderthread zu erfragen nicht so angebracht ist.
Sobald mein Baum also heil nach Berlin gekommen ist, bin ich mit vielen Fragen im Erziehungsschnitt-Thread und zuversichtlich, dass Thuja mich dort findet - und bestimmt noch viele andere Experten.
Bis dahin hoffe ich, dass im Obstclub weiter geplaudert wird! In diesem netten Thread der Rausschmeißer will ich nicht gewesen sein...
Hier hatte ich eigentlich nur den Witz mit dem kleinen Baum und dem Riesen-Angelernter gemacht. Möglicherweise fand nur ich den lustig? Übrigens keineswegs doppelt - das Baumfoto hatte ich im Biricoccolo Thread gar nicht gepostet.
Ich mag dieses Forum sehr, es sind so viele interessante, interessierte, kompetente, großzügige und aktive Leute hier unterwegs. Da lass ich mich bestimmt nicht verschrecken. Zumal ja in aller Höflichkeit und übrigens zu Recht darauf hingewiesen wurde, dass Fachinformationen in einem Plauderthread zu erfragen nicht so angebracht ist.
Sobald mein Baum also heil nach Berlin gekommen ist, bin ich mit vielen Fragen im Erziehungsschnitt-Thread und zuversichtlich, dass Thuja mich dort findet - und bestimmt noch viele andere Experten.
Bis dahin hoffe ich, dass im Obstclub weiter geplaudert wird! In diesem netten Thread der Rausschmeißer will ich nicht gewesen sein...
Bei "Schwapricose" wäre die rasistisch dunkle Bezeichnung ausgeklammert. 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Name schwappt jetzt nicht so ganz bei mir.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Und Rasen ist eigentlich grün. Wie wärs mit Pflaumenaugust? Wird ja fast im August reif :-)
Wo kommt der Name Biricoccolo her, vermutlich italienisch? Wie ein Klang mehrheitlich empfunden wird, ist ja von der Muttersprache abhängig.
Und vielleicht könnte man den Obstclub wirklich Obstclub/Vermischtes oder Dies&Das... nennen. Ist ja schon länger ein Gemischtwarenladen.
Und vielleicht könnte man den Obstclub wirklich Obstclub/Vermischtes oder Dies&Das... nennen. Ist ja schon länger ein Gemischtwarenladen.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Re: Obstclub / Vermischtes
Diese Süßkirsche steht den zweiten Sommer in unserem Garten. Gekauft hatte ich sie als "Kassins Frühe", Buschbaum, dreijährig auf Giesela 5.
Letzten Winter habe die unteren Triebe weg geschnitten, um das Bäumchen aufzuasten (gabs nicht als Halbstamm zu kaufen). Im Frühling ist sie dann stark gewachsen. Leider bekommt sie inzwischen eine seltsame Verdickung am Stamm. Ist das eine Krankheit oder wächst der Stamm nur ungleichmäßig?
Letzten Winter habe die unteren Triebe weg geschnitten, um das Bäumchen aufzuasten (gabs nicht als Halbstamm zu kaufen). Im Frühling ist sie dann stark gewachsen. Leider bekommt sie inzwischen eine seltsame Verdickung am Stamm. Ist das eine Krankheit oder wächst der Stamm nur ungleichmäßig?
- thuja thujon
Das ist die Veredlungsstelle und die Edelsorte liefert mehr Assimilate als die Unterlage verarbeiten kann. Das heißt die Edelsorte fängt an, dicker zu werden als die Unterlage. Das sieht mit der Zeit etwas komisch aus, hat aber keine Auswirkung auf die Standfestigkeit.
- thuja thujon
Und so verstehe ich eigentlich auch den Strang hier, schnelle Hilfe/Austausch bei Themen, die man sonst nicht wirklich benennen kann oder die fast niemand mehr finden würde wenn er danach sucht. Weil unter einem Strang mit Titel Rindenkrankheit würde man nicht vermuten, das es um Veredlungen und Dickenverhältnisse und kopflastige Kronen geht.
Die Antwort ging aber schnell :D
Vielen Dank, thuja thujon.
Vielen Dank, thuja thujon.
Eigentlich dachte ich, da wär nicht viel drauf dieses Jahr, aber wenn ich jetzt so zu den Längeler hoch schaue, uiuiui
Das gleiche an dem einen Ast mit Schwäbischen Wasserbirnen, der mit auf dem Baum ist
Wundervoll praechtig!
- thuja thujon
Ja, verschlägt einem fast die Sprache. Hoffen wir, das genug Blattfläche da ist, das die Früchte auch reifen können.