News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2021 (Gelesen 108232 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Taglilien 2021
Von dieser habe ich als nahezu Weiße gehört, sie aber noch nicht selbst gesehen. Da wissen unsere Experten sicher mehr... aber weißer als meine ist die auch nicht. Mehr geht bei Hemerocallis wohl nicht... ;)
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/hemerocallis/hemerocallis-von-a-bis-z/249/hemerocallis-hybride-dads-best-white/6676/
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/hemerocallis/hemerocallis-von-a-bis-z/249/hemerocallis-hybride-dads-best-white/6676/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es gibt bei hemerocallis kein reines weiß, so wie es auch kein (reines) blau gibt. alles züchterische wollen wird daran ohne gentechnik wohl nichts ändern. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
es gibt aber weiße buschwindrösschen und fast alle wollen und zeigen hier andersfärbige
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- häwimädel
riegelrot hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 23:16
Bei all diesen wunderbaren Blüten habe ich bis jetzt noch keine reinweisse entdeckt ??? Gibt es die überhaupt? Meine lt. Etikett "Hemerocallis x cultorum WEISS" ist zitronengelb, bleibt sehr klein und ist blühfaul.
Ich würde so gerne mal eine ganz weisse mit großen Blüten haben.
Ab hier gibt es von hymenocallis ein paar Vergleichsfotos mit Margeritenblüte Taglilien 2018
Und hier hat sie noch weisse bzw. weiss wirkende beschrieben.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Na da bin ich aber froh, daß Du mir die Recherchearbeit erspart hast, die passt genau in mein Beuteschema! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
da bin ich ja schön blöd bevor ich irgendwas bestellt und bekommen habe sowas hier zu schreiben! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
riegelrot hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 23:16
Bei all diesen wunderbaren Blüten habe ich bis jetzt noch keine reinweisse entdeckt ???
Habe eine weiße - "Ice Carnival" und die changiert im Laufe des Tages zu einem Vanillegelb.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vor Jahren hatte ich hier mal in meiner Galerie fast weiße Taglilien zusammengestellt. Sollte ich vielleicht mal wieder updaten.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es immer nur Annäherungswerte an Weiß. Diploide sind eher weiß als Tetraploide, weil die Substanz dünner ist. Tetraploide tendieren je nach Wetterlage entweder ins Gelbliche oder seltener nach ganz hell Rosa hin.
Immer noch meine Weißeste ist Berleyer Sweet Bianca.
Hier neben reinweißem Phlox

und hier die Blüten nochmal größer.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es immer nur Annäherungswerte an Weiß. Diploide sind eher weiß als Tetraploide, weil die Substanz dünner ist. Tetraploide tendieren je nach Wetterlage entweder ins Gelbliche oder seltener nach ganz hell Rosa hin.
Immer noch meine Weißeste ist Berleyer Sweet Bianca.
Hier neben reinweißem Phlox

und hier die Blüten nochmal größer.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die sieht ja super aus, eine solche meine ich. Die sieht so aus wie auf demn Pflanzenetikett von meiner Taglilie, darum hatte ich die gekauft, aber nichts mit weiß.
Und die bei "Gekko Garden" sind zumindest auf den Bildern für mich wirklich weiß. Superschön. Danke für den Link.
Ich bin bei Iris und Hemerocallis fasziniert von den vielen und so unterschiedlichen Blütenformen und die kommen für mich bei der "nur" weißen Farbe am Besten zur Geltung.
Nicht falsch verstehen, ich finde die hier gezeigten farbigen wunderschön, aber zuerst wg. der Farbe.
Interessant, dass bei Gaissmayer und Horstmann von "annähernd weiss" gesprochen wird.
Nachtrag: Callis, habe soeben die Galerie angeschaut. Beneidenswert!!!
Und die bei "Gekko Garden" sind zumindest auf den Bildern für mich wirklich weiß. Superschön. Danke für den Link.
Ich bin bei Iris und Hemerocallis fasziniert von den vielen und so unterschiedlichen Blütenformen und die kommen für mich bei der "nur" weißen Farbe am Besten zur Geltung.
Nicht falsch verstehen, ich finde die hier gezeigten farbigen wunderschön, aber zuerst wg. der Farbe.
Interessant, dass bei Gaissmayer und Horstmann von "annähernd weiss" gesprochen wird.
Nachtrag: Callis, habe soeben die Galerie angeschaut. Beneidenswert!!!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Wie zauberhaft Du sie kombiniert hast, Callis! Richtig edel wirkt sie, die kleine 'Sweet Bianca'!
- lord waldemoor
noch schöner finde ich die die sich hinterm lauch versteckt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Callis,
Deine Berleyer Sweet Bianca ist bezaubernd!
Zum Thema passt zufällig eine Blüte, die mir heute Morgen Freude machte - aber nicht weil sie so weiß ist, sondern weil sie so schön grünlich in der Sonne schimmerte.
Small World Snow Bunny
(wohl im nicht weißen Sommerfell..)
Bei allen Bemühungen um "Weiß" ist halt oft der Name das Weißeste.
Aber bei den diploiden Sorten gibt es welche, die schon recht nah dran sind.
Deine Berleyer Sweet Bianca ist bezaubernd!
Zum Thema passt zufällig eine Blüte, die mir heute Morgen Freude machte - aber nicht weil sie so weiß ist, sondern weil sie so schön grünlich in der Sonne schimmerte.
Small World Snow Bunny
(wohl im nicht weißen Sommerfell..)
Bei allen Bemühungen um "Weiß" ist halt oft der Name das Weißeste.
Aber bei den diploiden Sorten gibt es welche, die schon recht nah dran sind.
maliko
- Callis
Scabiosa hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 13:48
Wie zauberhaft Du sie kombiniert hast, Callis! Richtig edel wirkt sie, die kleine 'Sweet Bianca'!
Danke. :)
Aber klein ist sie nicht. Der Durchmesser der Blüte liegt schon bei 14-15cm.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
lord hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 14:04
noch schöner finde ich die die sich hinterm lauch versteckt
das ist Magic of Oz, hier mal in mehrfach

und hier mal als Einzelblüte in Bestform