News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im August (Gelesen 24839 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im August
Lythrum salicaria ´Zigeunerblut´- farblich sehen die Sorten sich für meinen Geschmack meist sehr ähnlich.
- Krokosmian
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die Lythrum-Töne nur unter bestimmten Bedingungen so richtig ausprägen. Wo und was war das nur..., Bodenreaktion?
.
Der ist schön! Wenns kein Wildling ist, erinnert er sehr an `Spark´, nur das Laub ist evtl. zu geschlitzt. Die Sorte hat mir seinerzeit mit am besten gefallen, könnte man mal wieder probieren.
.
Der ist schön! Wenns kein Wildling ist, erinnert er sehr an `Spark´, nur das Laub ist evtl. zu geschlitzt. Die Sorte hat mir seinerzeit mit am besten gefallen, könnte man mal wieder probieren.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Blush' ist ein stabil hellrosa blühender Blutweiderich, der bei mir bisher aber nicht allzu gut wächst. Ansonsten bin ich mit den Farben des einfachen Blutweiderich ganz zufrieden, wenn er nur nicht so viel Wasser wollte. Ich teste gerade, ob Lythrum virgatum in unserem Sandboden besser zurecht kommt.
Deinen schönen Eisenhut halte ich auch für 'Spark' oder 'Spark´s Variety'. Der steht hier als Mitbringsel von einer Börse des Boga seit langem, war früher gewaltig, bis 1,5 m hoch, ist aber in den letzten Jahren immer schwächer geworden. Vielleicht brauchen die hier öfter mal einen Standortwechsel.

Deinen schönen Eisenhut halte ich auch für 'Spark' oder 'Spark´s Variety'. Der steht hier als Mitbringsel von einer Börse des Boga seit langem, war früher gewaltig, bis 1,5 m hoch, ist aber in den letzten Jahren immer schwächer geworden. Vielleicht brauchen die hier öfter mal einen Standortwechsel.
Der Eisenhut stammt aus einem schwedischen Garten, das Haus war schon über 70 Jahre nicht mehr bewohnt. ´Spark´s Variety´habe ich auch im Garten, der blüht gewöhnlich nach den A. napellus, ist viel höher als die Pflanze aus Schweden und vor allem nicht standfest, wie leider so viele Eisenhüte. Die Standfestigkeit war einer der Gründe, weshalb ich mir von dieser Pflanze in Schweden einen Ableger mitgenommen hatte.
Weiß jemand, wie die korrekte Bezeichnung für ´Spark´ist? Die Anbieter geben verschiedene an.
Außer Lythrum salicaria ´Blush´gibt es jetzt auch eine weiße Sorte und eine Samenmischung verschiedener Farben. Die rosaroten Sorten unterscheiden sich farblich bei mir de facto nicht von dem, was hier in Massen am Dorfteich wächst.
Weiß jemand, wie die korrekte Bezeichnung für ´Spark´ist? Die Anbieter geben verschiedene an.
Außer Lythrum salicaria ´Blush´gibt es jetzt auch eine weiße Sorte und eine Samenmischung verschiedener Farben. Die rosaroten Sorten unterscheiden sich farblich bei mir de facto nicht von dem, was hier in Massen am Dorfteich wächst.
Lythrum stehen gerade in der Staudensichtung. Wenn ich mich recht erinnere, war die weiße Form sehr schwächlich. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, hier ist sogar in der Nähe eine aufgepflanzt. Leider hat es mit einem Besuch noch nicht geklappt.
- lerchenzorn
Norna hat geschrieben: ↑3. Aug 2021, 07:43
Der Eisenhut stammt aus einem schwedischen Garten, das Haus war schon über 70 Jahre nicht mehr bewohnt. ... Die Standfestigkeit war einer der Gründe, weshalb ich mir von dieser Pflanze in Schweden einen Ableger mitgenommen hatte.
Weiß jemand, wie die korrekte Bezeichnung für ´Spark´ist? ...
Klingt interessant. 8) Ob der auch im Sand wächst?
Die RHS kennt 'Spark´s Variety' als gültigen Namen. 'Spark' oder 'Spark´s' habe ich nicht gefunden, auch nicht als Synonym.
- Wiesenschaumkraut
Sehr schön Blühen im August ....habe auch was mitgebracht.
![Bild]()
![Bild]()
LG
Wiesenschaumkraut
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
LG
Wiesenschaumkraut
Liebe Grüße
Wiesenschaumkraut
In der Ruhe liegt die Kraft
Wiesenschaumkraut
Links funktionieren bei Dir leider noch nicht. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesenschaumkraut
Liebe Grüße
Wiesenschaumkraut
Wiesenschaumkraut
- Wiesenschaumkraut
Oh ...das ist schade...
Liebe Grüße
Wiesenschaumkraut
Wiesenschaumkraut
- lerchenzorn
Du kannst aber versuchen, uns die Bilder über die Anhangsfunktion zu zeigen. ("Datei anhängen", unten in der Eingabe)
- Wiesenschaumkraut
Danke Lerchenzorn...ab wieviel Beiträge kann ich Fotos einstellen...ich war länger nicht im Forum .
Ich probiere es mal mit Dateianhang
[/img]
Ich probiere es mal mit Dateianhang
[/img]Liebe Grüße
Wiesenschaumkraut
Wiesenschaumkraut
- Wiesenschaumkraut