News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1859758 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #7635 am:

und wir sehen es dann ja auch. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Bauerngarten93
Beiträge: 1067
Registriert: 19. Feb 2017, 10:00

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Bauerngarten93 » Antwort #7636 am:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich hatte einen Gutschein. Ich kann mir leider nicht einen Gutschein von Horstmann in einen anderen Zaubern.

Fühlt sich irgendwie an, als würde man mich hier als doof abstempeln.
Hausgeist

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Hausgeist » Antwort #7637 am:

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, hätte ich bei Horstmann davon Gehölze bestellt, sowas können die nämlich scheinbar. ;)
Benutzeravatar
Bauerngarten93
Beiträge: 1067
Registriert: 19. Feb 2017, 10:00

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Bauerngarten93 » Antwort #7638 am:

Hätte hätte....

Ich habe leider nicht mehr genug Platz für Gehölze. Ich kann leider meinen Acker nicht damit vollklatschen. So gerne ich es auch tun würde...aber ich muss auch von meinem Äckern leben.
Benutzeravatar
Felcofan
Beiträge: 1260
Registriert: 11. Feb 2015, 23:09
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Felcofan » Antwort #7639 am:

Moin Bauerngarten,
hast du mal bei den Geranium die Wurzelballen angeschaut? solang da schön kräftige Wurzeln erkennbar sind, stecken die auch Rückschnitt und Nässe weg.

Schwierig fänd ich, wenn die so husch-husch Jungware getopft haben, wo alles an Erde rausfällt beim umdrehen weil einfach keine Zeit für das Durchwurzeln war.

Um die Zeit kann man ja bei diversen Germanium-Arten einen Remontierschnitt machen, ich nehm an, es war nix wintergrünes wie G x cantabrigense dabei?

Reklamieren würd ich nur bei losen Ballen ohne Wurzeln, sonst sollten die eigentlich was werden, weil Geranium ja schon zäh sind.


hast du vielleicht noch ein Foto?
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lerchenzorn » Antwort #7640 am:

So sehe ich das auch. Die Pflanzenqualität war bei meinen Horstmann-Staudenbestellungen meistens gut, die Sortenechtheit unterschiedlich. Und dass Storchschnäbel nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten werden, ist nicht unüblich. Da sollte noch ein neuer Durchtrieb kommen. Wenn halt die Wurzeln in Ordnung sind, wie Felcofan schon schreibt.
Benutzeravatar
Heldenherz
Beiträge: 255
Registriert: 25. Feb 2019, 15:57

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Heldenherz » Antwort #7641 am:

Bauerngarten93 hat geschrieben: 30. Jul 2021, 22:44
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich hatte einen Gutschein. Ich kann mir leider nicht einen Gutschein von Horstmann in einen anderen Zaubern.

Fühlt sich irgendwie an, als würde man mich hier als doof abstempeln.


Nur doof geht ja. b ;) Wenn man zusätzlich auch noch als geizig abgestempelt wird weil man nach Meinung einzelner beim falschen Händler bestellt hat... Dann überlegt man 3x ob und was man wo schreibt leider. :(
Es wird i.d.R. ja auch um einen sachlichen Erfahrungsbericht gebeten.

An eine Bestellung bei diesem Händler kann ich mich gerade nicht erinnern. Das kann aber auch positiv sein, dä Ärgernisse ja länger im Gedächtnis bleiben. ;D Die Homepage vermittelt, dass man bei Fragen oder Beanstandungen ein Feedback bekommt. Also viel Spaß beim Aussuchen!
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
lonicera 66
Beiträge: 5918
Registriert: 18. Jul 2010, 21:31
Kontaktdaten:

Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lonicera 66 » Antwort #7642 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 Die Homepage vermittelt, dass man bei Fragen oder Beanstandungen ein Feedback bekommt.


Das kann ich bestätigen.

Ein dort bestellter Blumenhartriegel kam etwas kümmerlich an und ist dann auch vor dem Winter noch verstorben.
In den Kommentaren/Bewertung zur Pflanze auf der Bestellseite habe ich dies angemerkt.

Ich bekam prompt eine Mail mit dem Angebot, eine Ersatzpflanze im Herbst zu schicken.

Insgesamt sind die Stauden, die ich von Horstmann bis jetzt erhielt auch recht ordentlich, nur bei den Storchschnäbeln hatte ich Falschfarben bekommen.

liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 14502
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Krokosmian » Antwort #7643 am:

Bauerngarten93 hat geschrieben: 30. Jul 2021, 22:44
Fühlt sich irgendwie an, als würde man mich hier als doof abstempeln.
[/quote]

Das war, denke ich, niemandems Absicht, aber man liest halt immer wieder über dieselben dasselbe. Und man fragt sich, wie manche sich halten können. Wobei ich Horstmann auch ganz sicher nicht als absolutes NoGo bezeichnen würde, komplett daneben sind die Pflanzen von dort auf keinen Fall. Falls es nötig werden würde: ich habe seinerzeit ein paar leere substratgefüllte Töpfe reklamiert. Zuerst kam eine vorgefertigte Lala-Mail, auf die eingehend habe ich dann nochmal höflich geantwortet. Danach gab man sich äußerst zuvorkommend und es wurde problemlos gutgeschrieben.
.
Ganz allgemein macht auch jeder seine eigenen Erfahrungen. Manches harte Urteil teile ich nicht und habe mich andererseits schon über ausgemachte Forumslieblinge sehr ärgern müssen. Außerdem gibts dann auch die Situationen in denen man, oder zumindest ich, schon beim Aufmachen des Kartons vor dem Auspacken die Faust in der Tasche hat, aber das Zeugs das rauskommt anderswo nicht bekommt.

[quote author=pearl link=topic=44846.msg3731513#msg3731513 date=1627675982]
und wir sehen es dann ja auch. ;)


Wenns doch nur schon soweit wäre! Jedenfalls versuche (!) ich mir anzugewöhnen den Tag nicht vor dem Abend zu loben und über Hui oder Pfui erst am Ende zu entscheiden.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #7644 am:

genau! :D Die Bourdillon Lieferung von Bart-Iris letztens war herausragend. Dicke, gesunde Rhizome und einige Bonuspflanzen. Bisher hatte ich bei Bourdillon noch keine Falschlieferungen. Wir werden es nächstes Jahr wieder sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1834
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Kontaktdaten:

Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

LissArd » Antwort #7645 am:

Klare Empfehlung für Bambushecken.de - ich hatte dort Hakonechloa bestellt. Geliefert wurde umgehend, und mustergültig verpackt. Jede Pflanze war sorgfältig mit Packpapier umwickelt und mit einem dicken Bambusstab im Topf an der gegenüberliegenden Kartonwand festgekeilt, so konnte sich während des Transports absolut nichts bewegen und keine Erde herausfallen. Bodenfeuchtigkeit war super, nicht zu nass und nicht zu trocken, und es sind richtig schöne, kräftige und gut bewurzelte Pflanzen mit bereits zahlreichen kleinen neuen Rhizomen am Wurzelballen. Ick freu mir!! ;D
Dateianhänge
D1ABE99F-3D38-4AD9-85C5-F045A1DB5EFD.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Benutzeravatar
Amsonia
Beiträge: 231
Registriert: 22. Mai 2017, 13:11

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Amsonia » Antwort #7646 am:

Ich hatte bei Kirschenlohr verschiedene Astern bestellt und bin mit der Lieferung sehr zufrieden. Vernünftige Grösse, gut bewurzelt und anständig verpackt. Es war meine erste Bestellung, aber bestimmt nicht die letzte.

Liebe Grüsse
Anja
Benutzeravatar
Nova Liz †
Beiträge: 19197
Registriert: 13. Mai 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Nova Liz † » Antwort #7647 am:

Ich bin wohl mal wieder eine der Letzten ,die von Cayeux beliefert wurden.Heute kamen dann sehr unterschiedliche Qualitäten an.
Von micro bis mittel.
Das sowas wie dies hier noch verschickt wird. :-\ :P da hatte jemand echt Mühe das Papierettikett aufzutackern. :-X :P
Immerhin hats Wurzeln. ;)
Dateianhänge
2021_0803Mickeriris0002.JPG
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 14502
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Krokosmian » Antwort #7648 am:

Und ein Beiauge ist auch dran, sowas ist mir dann fast lieber, oder wenigstens gleich lieb, als ein weggehackter fetter Rhizomkopf.
Benutzeravatar
Nova Liz †
Beiträge: 19197
Registriert: 13. Mai 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Nova Liz † » Antwort #7649 am:

Ich hingegen erwarte für 10 Euro mehr als 4 cm Teile.Da muss ich hier dann schon zwei Jahre mit rumhühnern, bis es blüht(oder verreckt ist).
Ein Nachbar kam gerade um die Ecke und konnte nicht fassen,dass ich das bestellt habe. :-X
Antworten