News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 919353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das?
Leider kenne ich Deine Unbekannte auch nicht, micc. Habe aber ebenfalls eine Frage.
Unter allem möglichen Krautzeugs, habe ich einen verrottenden Baumstumpf und eine "was ist das?" gefunden. Pilz, Behausung? Es fühlt sich ledrig und ziemlich fest an, die Oberfläche ähnlich wie hartes Wildleder. ???
Das Foto musste ich kräftig aufhellen, sonst wäre in dem schwarzbraunen Einerlei nichts zu erkennen.
Unter allem möglichen Krautzeugs, habe ich einen verrottenden Baumstumpf und eine "was ist das?" gefunden. Pilz, Behausung? Es fühlt sich ledrig und ziemlich fest an, die Oberfläche ähnlich wie hartes Wildleder. ???
Das Foto musste ich kräftig aufhellen, sonst wäre in dem schwarzbraunen Einerlei nichts zu erkennen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Jörg Rudolf
Ich vermute es ist ein Pilz. Die vielgestaltige Holzkeule Xylaria polymorphe käme in Frage.
- Dunkleborus
Die sind wunderschön, aber ich bin doch froh, dass das auf Holz wächst und nicht auf Mensch.
Alle Menschen werden Flieder
Kann mir jemand verraten, was ich aus dem Friedhofskomposter gerettet habe?
Die Pflanze ist noch arg lädiert, aber vielleicht trotzdem zu erkennen.
Das längste Blatt ist momentan ca. 30cm lang.
Die Blätter sind hell- und dunkelgrün gestreift.
An der Basis sieht sie so aus.
Auffällig sind die braunen Fasern, die von abgestorbenen Blättern zurückbleiben.
Kennt jemand das Grünzeug?
Die Pflanze ist noch arg lädiert, aber vielleicht trotzdem zu erkennen.
Das längste Blatt ist momentan ca. 30cm lang.
Die Blätter sind hell- und dunkelgrün gestreift.
An der Basis sieht sie so aus.
Auffällig sind die braunen Fasern, die von abgestorbenen Blättern zurückbleiben.
Kennt jemand das Grünzeug?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eine Kalmus Art. Blüht falls überhaupt sehr unscheinbar. Mag es gerne feuchter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oh, ein Sumpfbewohner?! Das hatte ich nicht erwartet.
Danke!
Danke!
- häwimädel
J hat geschrieben: ↑31. Jul 2021, 10:56
Ich vermute es ist ein Pilz. Die vielgestaltige Holzkeule Xylaria polymorphe käme in Frage.
[/quote]
Danke für die schnelle Antwort Jörg Rudolf! Das sieht sehr passend aus. :D
[quote author=Dunkleborus link=topic=60900.msg3731733#msg3731733 date=1627733410]
Die sind wunderschön, aber ich bin doch froh, dass das auf Holz wächst und nicht auf Mensch.
Du wieder! ;D Obwohl - als Frisur für so manchen Holzkopf... ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Vor Jahrzehnten bekam ich von einem Onkel ein namenloses Gras, das an einem eher schattigen Standort eine Weile gut wuchs, dann aber von einer Birke und vom Giersch in enge Schranken gewiesen wurde und nur noch vor sich hin kümmerte. Birke und Giersch gibt es an der Stelle seit 2018 nicht mehr, die Reste des Grases habe ich weiland neu aufgepflanzt, und die zeigen mittlerweile einen erheblichen Ausbreitungsdrang. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich a) um eine Variegata-Form von Phalaris arundinacea handelt und ich b) zeitnah Maßnahmen zur Eindämmung ergreifen sollte?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was macht sich hier im Rasen vom Schwiegervater breit? Erinnert mich an Rosenwaldmeister, das wäre aber eher unwahrscheinlich.
Vielleicht Labkraut?
Vielleicht Labkraut?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Kanadisches Berufkraut im noch nicht blühenden Zustand?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Hallo Kasbeck, wie es heißt weiß ich nicht aber dieses Gras hatten, Gott sei Dank, wir auch, wenns sehr schattig steht mickert es herum, aber sonnig, da laufen die Rhizome meterweise. Hab alle in mühseliger Kleinarbeit ausgerissen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kasbek hat geschrieben: ↑4. Aug 2021, 13:20
Vor Jahrzehnten bekam ich von einem Onkel ein namenloses Gras, das an einem eher schattigen Standort eine Weile gut wuchs, dann aber von einer Birke und vom Giersch in enge Schranken gewiesen wurde und nur noch vor sich hin kümmerte. Birke und Giersch gibt es an der Stelle seit 2018 nicht mehr, die Reste des Grases habe ich weiland neu aufgepflanzt, und die zeigen mittlerweile einen erheblichen Ausbreitungsdrang. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich a) um eine Variegata-Form von Phalaris arundinacea handelt und ich b) zeitnah Maßnahmen zur Eindämmung ergreifen sollte?
Alles richtig, was Du schreibst.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ariane: Labkraut ganz sicher. An Galium verum würde ich auch zuerst denken. Labkräuter sind aber anhand eines einzelnen Draufblicks kaum zu bestimmen.