Von durchwurzelt sind meine weit entfernt, bekommen gerade erste echte Blättchen.
Klettergerüst klingt auch gut
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mexikanische Minigurke - Melothria scabra (Gelesen 42049 mal)
- Anne Rosmarin
Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hi,
die mexikanischen Minigurken, welche ich aus Samen zog, tragen nun endlich die ersten Gurken und es werden immer mehr :D
Aber voran erkenne ich, wann diese Reif sind? Hab zwar schon 2 oder 3 probiert, allerdings schmeckten diese noch ziemlich grün. Keine Ahnung ob das Sortentypisch ist oder ich einfach noch länger warten muss.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Grüße
Flo
die mexikanischen Minigurken, welche ich aus Samen zog, tragen nun endlich die ersten Gurken und es werden immer mehr :D
Aber voran erkenne ich, wann diese Reif sind? Hab zwar schon 2 oder 3 probiert, allerdings schmeckten diese noch ziemlich grün. Keine Ahnung ob das Sortentypisch ist oder ich einfach noch länger warten muss.
Grüße
Flo
-
floXIII hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 20:06
Hi,
Grüße
Flo
Meiner Erinnerung nach schmeckten die Minigurken je besser, desto kleiner sie noch waren.
Probieren geht in diesem Falle über studieren. ;)
So richtig nach Gurke schmecken die glaube ich nie. Ist ja auch botanisch gesehen nicht wirklich eine Gurke.
- Deviant Green
Finde ich auch, wenn sie "groß" sind, dann ist die Schale ledrig, die Kerne wahrnehmbar und sie entwickeln einen säuerlichen Beigeschmack.
Bei mir sind sie die letzten zwei Jahre wild aufgegangen, An der Hausmauer in Töpfen aus gefallenen Früchten.
Bei mir sind sie die letzten zwei Jahre wild aufgegangen, An der Hausmauer in Töpfen aus gefallenen Früchten.
- Deviant Green
Eingelegt sind die großen wunderbar, Ich hab sie Torshi ähnlich mit Mengen an Dill eingelegt, die waren ausgesprochen gut.
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der "ledrigen" Haut ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber ich wäre noch zu früh dran gewesen mit dem Ernten. Dann muss ich sie wohl früher essen, auch nicht verkehrt ;D
Das mit der "ledrigen" Haut ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber ich wäre noch zu früh dran gewesen mit dem Ernten. Dann muss ich sie wohl früher essen, auch nicht verkehrt ;D
Hallo,
ich bin neu hier und hole das Thema mal nach oben, da wir in unserer Indoorfarm nun auch die mexikanische Minigurke haben.
Da wir kaum "Bestäuber" in der Farm haben, versuchen wir dies selbst zu übernehmen.
Wir pflücken alle 2-3 Tage eine männliche Blüte und basteln die Blütenblätter runter. Ist aber schon ziemlich filigran das Ganze ;-)
Dann wenn der Stempel freiliegt, gehen wir damit ganz vorsichtig in die weiblichen Blüten, die gerade offen sind.
So wachsen jetzt auch die ersten Gurken und die ersten konnten wir nach ca. 2 Wochen dann ernten.
Ohne den Vorgang fallen die kleinen Gurken nach 1 Woche ab.
Hoffe das hilft euch ein wenig, gerne erfahren wir auch, wie es sich bei euch inzwischen entwickelt hat.
Geschmack ist lecker und frisch.
Beste Grüße
Stefan
ich bin neu hier und hole das Thema mal nach oben, da wir in unserer Indoorfarm nun auch die mexikanische Minigurke haben.
Da wir kaum "Bestäuber" in der Farm haben, versuchen wir dies selbst zu übernehmen.
Wir pflücken alle 2-3 Tage eine männliche Blüte und basteln die Blütenblätter runter. Ist aber schon ziemlich filigran das Ganze ;-)
Dann wenn der Stempel freiliegt, gehen wir damit ganz vorsichtig in die weiblichen Blüten, die gerade offen sind.
So wachsen jetzt auch die ersten Gurken und die ersten konnten wir nach ca. 2 Wochen dann ernten.
Ohne den Vorgang fallen die kleinen Gurken nach 1 Woche ab.
Hoffe das hilft euch ein wenig, gerne erfahren wir auch, wie es sich bei euch inzwischen entwickelt hat.
Geschmack ist lecker und frisch.
Beste Grüße
Stefan