News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sie sterben... (Gelesen 4921 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Sie sterben...

frauenschuh »

Hallo,

derzeit sterben bei uns Obstbäume. Es sind auffällig die alten Bäume betroffen. An der Straße wie auch unsere, die demnächst fallen sollten, weil sie den Zenit längst überschritten haben.
Ich möchte das böse Wort mit F gar nicht sagen.
Daher also erst einmal die Bilder n Euch und die Frage, wofür die Experten das halten
Dateianhänge
siesterben1.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Sie sterben...

frauenschuh » Antwort #1 am:

noch eins
Dateianhänge
siesterben2.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Sie sterben...

frauenschuh » Antwort #2 am:

noch mehr
Dateianhänge
siesterben3.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Sie sterben...

frauenschuh » Antwort #3 am:

das vorerst letzte Bild
Dateianhänge
siesterben4.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Sie sterben...

frauenschuh » Antwort #4 am:

Die Bilder stellen es nicht richtig dar. Es geht rasant schnell. Und von den Straßenbäumen verabschiedet sich innert 4 Wochen einer nach dem anderen. Die stehen komplett ohne Blatt da. Bei mir sind 3 Bäume betroffen.

Ich konnte bei uns noch keine Warnung vor F. im Landkreis finden. Wobei ich das in den 90ern in Bayern schon mitgemacht habe. Von daher weiß ich, dass von jetzt auf eben nichts mehr ist wie es war. Ergo... versteht Ihr vielleicht meine Ängste. Wobei mein Wissen auch stehen geblieben sein kann. Damals musste jeder Gartenbesitzer verpflichtend befallene Bäume roden und auf die Deponie zum aufbrennen bringen.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
Bruno3120
Beiträge: 191
Registriert: 5. Mär 2010, 18:33
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Sie sterben...

Bruno3120 » Antwort #5 am:

Sieht aber eher nach Rindenbrand aus, obwohl das auf Grund dieser Bilder schlecht einzuschätzen ist.
Benutzeravatar
Tara2
Beiträge: 1016
Registriert: 3. Feb 2013, 00:12
Kontaktdaten:

Re: Sie sterben...

Tara2 » Antwort #6 am:

frauenschuh hat geschrieben: 4. Aug 2021, 16:40
das vorerst letzte Bild

Die Bilder sind schwer zu erkennen, aber ist das ein Pflaumenbaum? Dann kann es Feuerbrand nicht sein!
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11269
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Sie sterben...

cydorian » Antwort #7 am:

Äpfel siechen und steben massiv am Rindenbrand. Ich denke, das ist das Ende der übrigen Obstwiesen. Es werden noch mehr Hitzejahre kommen, über die sich Rindenband ausserordentlich freut. Der kommerzielle Anbau haut seine Fungizide in bis zu 14 Spritzungen raus, der Rest krepiert, nix möglich, nix erlaubt, aus ists. Es geht schneller als gedacht. Ein Drittel meiner Bäume sind schon Ruinen, auch ein älterer. So sieht das fortgeschrittene Stadium aus, war mal ne Goldparmäne:

Bild
Dateianhänge
ribra.jpg
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11269
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Sie sterben...

cydorian » Antwort #8 am:

Klarapfel, älter, aber Leitast auf halber Höhe Rindenbrand, dazu noch fünf andere Stellen die den Stamm wohl vollends zerstören, habe heute gesägt:

Bild

Zabergäu Renette geht auch drauf. Orleans Renette üble Schäden, den will ich halten und habe den Stamm illegalerweise mit Kupferkalk angepinselt, was ich noch öfter tun werden. Rebella ebenfalls. Bei anderen fängt es an. Auch auf den Nordseiten, im Schatten. Der Infektionsdruck scheint hoch zu sein.
Dateianhänge
ribra1.jpg
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18380
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Sie sterben...

thuja thujon » Antwort #9 am:

Es macht ja auch keiner was. Der Infektionsdruck ist da und mit besserer Kulturführung im Hausgarten auch nicht auszugleichen.
Ein echtes Problem.

Da lohnt sich nicht mal richtig abzusägen, die haben eh keine Chance mehr die Wunden zu überwallen (ich hätte bei einem gesunden Baum den Schnitt nicht ganz so knapp gemacht).
Die nächsten Jahre wird wohl noch stabil geschnitten an den alten Bäumen, dann sind die auch weg und die jungen Bäume nicht groß geworden, außer in irgendwelchen isolierten Tälern. Dann gehts von vorne los.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Sie sterben...

frauenschuh » Antwort #10 am:

Danke für die Info

Ergo ist egal ob das Schnittgut da lagert, da eh alle Apfelbäume demnächst Geschichte sind?
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
meiby

Re: Sie sterben...

meiby » Antwort #11 am:

Diese Bilder kenne ich leider auch. Es sind nicht nur die großen und alten Bäume im Wald, sondern auch die Obstbäume auf den sog. Streuobstwiesen, die sterben. Der Trockenstress der letzten Jahre wirkt wie ein Brandbeschleuniger, da insb. die Feinwurzeln der Bäume starken Schaden erlitten haben.
Die „Schadorganismen“ kommen eigentlich überall vor und tun nur ihren Job im Recyclingsystem der Natur. Momentan haben sie Hochkonjunktur.

Keineswegs würde ich das tote, abgesägte Holz so liegen lassen. Dies erhöht den Befallsdruck nochmals. Also wenigstens zudecken. Besser wäre noch verbrennen. Schade nur, dass wir unseren schönen Holzofen schon vor Jahren entsorgt haben
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3673
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sie sterben...

Lady Gaga » Antwort #12 am:

Verbrennen klingt gut, aber dazu müsste man die Holzstücke 1-2 Jahre lagern. ::)
Ich habe meinen Apfelbaum mit Rindenbrand zersägt und die Äste zur Müllsammelstelle gebracht, Stamm und Wurzelteile kamen in die Mülltonnen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Sie sterben...

frauenschuh » Antwort #13 am:

Müllsammelstelle fährt man 35 Minuten und da reden wir nicht von einer Fuhre. Das passt nicht zusammen. In Bayern haben sie solche Thematik ernster und dabei doch machbarer genommen - wenglaich ich damals schon sagte, eine 85 jährige kann keine Säge mehr ansetzen. Abdecken :-X da beißt das Gesetz, sorry. Es ist eine AUM Fläche, da darf nichts liegen. CC relevanter Verstoß. Um in Roman-Sprache zu sprechen: Da kommt das Ministerium (die Flächen werden per Satelitenbild kontrolliert) und macht den Nullundnichtig-Zauber. Wenn gleich das eben die Lösung wäre, weil wir... haben den Ofen (nicht nur einen) und abgelagertes Holz liefert Wärme.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10721
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Sie sterben...

Starking007 » Antwort #14 am:

Feuerbrand ist doch schon viele Jahre überall?!
Zeitpunkt, Wetter, Anfälligkeit - hier juckt der keinen, ist halt so.

Goldparmäne und Klarapfel: Das sind schon von Haus aus zwei absolute Problemkandidaten.

Trockenheit ist sicher die Hauptursache,
aber auch mangelnde Pflege, Vergreisung meine ich zu erkennen.

Abdrift aus der Landwirtschaft kann auch noch dazu kommen.

Und schließlich das Alter, auch wir siechen mal dahin...................
Gruß Arthur
Antworten