News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris cristata (Gelesen 3629 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Iris cristata

Astrantia »

Ich habe in diesem Jahr zwei Exemplare der Iris cristata erstanden und schließlich, nachdem ich sie eine Weile im Topf übersehen hatte, an den Rand meines Staudenbeetes gepflanzt. Dort wurden sie ziemlich von Schnecken oder sonstigem Getier heimgesucht, so dass ich sie zeitweilig kaum noch sah.Im Augenblick sieht man aber wieder neue kleine Triebspitzen an den restlichen Rhizomen, d.h. sie haben offenbar überlebt.Allerdings war ich etwas alarmiert, weil die Rhiozome nun so relativ offen/ frei "über" der Erde lagern. Ich hab in einer ersten Anwandlung vorhin ein Gemisch aus Sand und etwas Komposterde in die "Hohlräume" zwischen den Rhizomen gefüllt, bin aber nun schon wieder unsicher, ob das richtig war, denn Iris sind doch eigentlich sog. Erdschürfepflanzen, oder?Gilt das auch für I.cristata? Oder sollte ich die Lücken wieder freikratzen? Es sah für mich so hilfsbedürftig und angreifbar aus.Könnt Ihr mir einen Rat geben?Liebe Grüße Barbara
salamander
Ich liebe dieses Forum!

Re:Iris cristata

salamander » Antwort #1 am:

Hallo,Iris cristata wird von Köhlein als sehr beliebtes schneckenfutter bezeichnet. Humus auf dem Rhizom dürfte ihr gut bekommen, anders als den Bartiris.Gruß Olaf
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

das ist normal astrantia. iris cristata ist eine waldiris(!) + muss sich im falllaub behaupten (dieses foto gibt das gut wieder). daher ist es normal, wenn deren dünne drahtige rhizome sich nach oben entwickeln. hab's gerade bei meinen nachgesehen. an den spitzen erkennt man die frischgrünen triebspitzen für nächstes jahr. der oberste bereich der rhizome mit den triebspitzen, die zwischen dem falllaub stecken, sind zumindest momentan nicht bewurzelt.
z6b
sapere aude, incipe
Astrantia

Astrantia » Antwort #3 am:

Danke, Ihr beiden.Dann werde ich vielleicht vorsichtshalber ein wenig kleinblättriges trockenes Laub dazugeben. Wär so schön, wenn sie bei mir "Fuß" fassen würde, ich habe sie im blühenden Zustand gekauft und fand sie zierlich und sehr hübsch!Liebe Grüße Barbara
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

dass sie ein sehr beliebtes schneckenfutter ist, kann ich nur bestätigen! ::) ich habe sie (und vorher so manche ihrer kleinen blütchen) dadurch verloren, obwohl sie sich vorher sehr gut ausgebreitet hatte :-\ !lg lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Da werde ich besonders auf sie aufpassen, ich habe sie erst dieses Jahr gesetzt.
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Iris cristata kann auch vollschattig stehen, blüht dann aber nur spärlich. Wichtig ist eine ausreichende Bodenfrische.
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

zitat brennnessel:
ich habe sie ... dadurch verloren,
wie gut, dass du sicherungskopien gemacht hast lisl ;) . meine stammen ja von dir wenn ich mich recht erinnere. werde mich im frühjahr um eine retoure kümmern 8)
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

ja, so sicherungskopien sind nicht schlecht, aber ich muss nicht mehr alles haben! danke dir aber für den guten willen, knorbs ;) ! ich vergesse ja dann doch immer wieder, dass ich solche schnecken-lieblingsspeisen beizeiten besonders schütze ::) !lg lisl
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

... Iris cristata wird von Köhlein als sehr beliebtes schneckenfutter bezeichnet. ...
Dank euch für die Warnung, dann weiß ich, was ich im Frühjahr zu tun hab' ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten