News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 395380 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Obstclub / Vermischtes

cydorian » Antwort #1680 am:

Ein Bild wie in der Werbung gewisser Versender, dort allerdings der Fruchtansatz mit Photoshop "verbessert" :-)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1681 am:

Dieses Jahr gibts mal wieder Äpfel, oder zumindest könnte es welche geben.

Den Anfang hat hier Delcorf gemacht, der ist bereits essbar. In ein paar Tagen kommt auch mein Jamba (Bildhintergrund) dorthin.

Die späteren Sorten brauchen noch etwas, hängen aber (noch) auch fast wie im Bilderbuch.
Dateianhänge
Äpfel 210808.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Inachis

Inachis » Antwort #1682 am:

Die sind ja süß! Also die Bäume.

Bei uns gibt's auch viele Äpfel aber dieses Jahr gar keine Birnen. Wir haben allerdings keine Sorten sondern alte Bäume, die vermutlich in der DDR aus Kernen gezogen wurden.

Der alte Zwetschgenbaum hängt seit langem mal wieder voll und der arme kleine Pfirsich.

Ich muss dringend noch mehr über Baumpflege lesen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1683 am:

Azubi hat geschrieben: 29. Jul 2021, 17:02
Diese Süßkirsche steht den zweiten Sommer in unserem Garten. Gekauft hatte ich sie als "Kassins Frühe", Buschbaum, dreijährig auf Giesela 5.

Letzten Winter habe die unteren Triebe weg geschnitten, um das Bäumchen aufzuasten (gabs nicht als Halbstamm zu kaufen). Im Frühling ist sie dann stark gewachsen. Leider bekommt sie inzwischen eine seltsame Verdickung am Stamm. Ist das eine Krankheit oder wächst der Stamm nur ungleichmäßig?
Moin Azubi, wenn der Baum etwas älter ist, kann die Kopfveredlung später evtl mal so aussehen. Mit Gisela 5 wird der Baum wahrscheinlich nicht so stark, die Unterlage erschöpft meiner Meinung nach relativ schnell mit den ersten Erträgen.
Dateianhänge
Süßkirsche Kopfveredlung.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kaliz

kaliz » Antwort #1684 am:

Bei den Himbeeren ist bei mir im Garten gerade Pause. Die erste Ernte war super und die zweite Ernte verspricht mindestens genauso gut zu werden. Momentan wird mal fleißig geblüht.
Dateianhänge
IMG_20210816_175930.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #1685 am:

Die Pfirsiche bekommen schön langsam Farbe. Üblicherweise sind sie Ende August reif, mal schauen ob das dieses Jahr auch der Fall ist. Es ist immer noch so gut wie alles zwei Wochen hinterher.
Dateianhänge
IMG_20210816_180202.jpg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1686 am:

Einer bekannten meiner Mutter fiel im hiesigen Friedhof einen riesigen Baum mit Äpfeln auf und gab von diesem meiner Mutter ein Blatt mit, damit ich etwas dazu sagen kann. Sie wollte auch Früchte mitgeben aber diese fiel der Bekannten unabsichtlich in den Biomüll des Friedhofs. Der Baum ist eine Walnuss.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1687 am:

Anscheinend wegen der ePrivacy Regelung, wurde fruitiers.net heute eingestellt. Ich habe gestern mir die ganze Website auf meinem Rechner gespiegelt.
Schade :(
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #1688 am:

Ich hatte mir auch meine Kontakte bei fruitiers und deren "vergers" bzw. Obstlisten gespeichert.

Sehr Schade, dass fruitiers.net aufgehört hat. Das war so eine schöne und gute Quelle für hier eher unbekannte Sorten oder auch mal etwas mediterranere Sorten, die man im Hinblick auf den Klimawandel mal gerne hier getestet hat/hätte. Die meisten Reisertausche darüber waren wirklich gut, mit einigen Teilnehmern hatte ich über Jahre mehrfach getauscht.
Leider gab es trotzdem einzelne schwarze Schafe darunter, die nur sehr mickrige Reiser geschickt haben.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1689 am:

Die Seite war in gewisser Weise ein nettes pomologisches Lexikon, weshalb ich sie mir gespiegelt habe. Knapp 0,7 Gb.
Meine Anfragen, die ich mal gestellt hatte, wurden leider nicht beantwortet. So gesehen hatte ich auf der Seite kein Sammlerglück.
Tomesen

Tomesen » Antwort #1690 am:

Meine Anfragen wurden auch nicht oft beantwortet, dafür bin ich selber ziemlich regelmäßig angeschrieben worden und habe auch einige Transaktionen durchgeführt. Mit den meisten Kontakten konnte ich zum Glück noch schnell Emailadressen austauschen.
Ansonsten geht es vielleicht auch auf https://e-fruitiers.net/ weiter
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #1691 am:

Rib hat geschrieben: 1. Sep 2021, 10:54
Meine Anfragen, die ich mal gestellt hatte, wurden leider nicht beantwortet. So gesehen hatte ich auf der Seite kein Sammlerglück.
[/quote]
[quote author=Tomesen link=topic=41329.msg3745478#msg3745478 date=1630487291]
Meine Anfragen wurden auch nicht oft beantwortet, dafür bin ich selber ziemlich regelmäßig angeschrieben worden und habe auch einige Transaktionen durchgeführt.

Das war vor Jahren noch deutlich besser, das stimmt. In den letzten Jahren habe ich von einigen auch keine Antworten mehr erhalten. Früher konnte man auf fruitiers.net auch noch sehen, seit wann ein Nutzer registriert war, wer wie viele Sorten "neu" eingeführt hatte und wer wie viele Anfragen erhalten und selbst gestellt hatte. Damit konnte man es recht gut einschätzen, wen man fragen kann und bei wem es sich nicht lohnt.
Rib-2BW

Re: Obstclub

Rib-2BW » Antwort #1692 am:

Rib hat geschrieben: 24. Mär 2021, 22:50
Geschnitten. So gut wie es ging.
Bild

Aktuelles Bild des geschnittenen Apfelbaums. Es hat sich kein nennenswertes Wachstum eingestellt. Bild von heute. Siehe Verlinkung unten.
Dateianhänge
20210901_170720.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1693 am:

Ähnlich verhält es mit dieser Birne, an der ich den Konkurrenztrieb entfernte. Da hätte theoretisch weit mehr Wachstum kommen müssen.
Bild von heute.
Dateianhänge
20210901_171012.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1694 am:

Des weiteren habe ich herausgefunden, warum ich nichts mehr im Forum finden kann. i.d.R habe ich Schlagworte im Kopf, die ich in den fraglichen Posts benutzt habe. Dazu füge ich immer "rib" als "Filter" ein, Damit möglichst nur meine Posts gefunden werden. Das klappte auch meist recht gut.

So habe ich versucht, diesen alten Post, den ich hier als Zitat einfügte, wieder zu finden (Suchwörter: "Streuobstwiese", "geschnitten" und "rib"). Über die Suchmaske kamen aber keine Ergebnisse (Ja, auch über die GSuche).

Ich fand diesen alten Post nur, in dem ich den Namen des Bilds aus meiner Datenbank herausgesucht habe, und den in Google eingab.

Ich experimentierte also herum, wieso ich nicht mit den Suchbegriffen vorwärts kam. Am Ende war es das "rib" was störte. Anscheinend wird der Username und die Fußzeile nicht mehr mit erfasst.
Antworten