News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt Ihr noch was geerntet? (Gelesen 9797 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Habt Ihr noch was geerntet?

frida »

In freier Variation zu dem bekannten Thread - habt Ihr schon was geerntet - jetzt die Frage nach dem, was Eure Gärten jetzt noch so hergeben.In Erwartung der ersten Frostnacht morgen habe ich die letzten Paprika geerntet, ein paar Chilis waren auch noch dabei. Leider fast alles noch grün.Paprika und Chili
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Habt Ihr noch was geerntet?

Christina » Antwort #1 am:

Oh da gibts noch so einiges: Chinakohl heute als salat genossen, Endiviensalat, den gibt es morgen, Bataviasalat, Feldsalat, Lauch, Möhrchen, Paprika werde ich abdecken, Rote Bete. Zuccini ist nur noch eine dran, die kommen morgen weg.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
skorpion

skorpion » Antwort #2 am:

Heute den Rest meiner Tomaten. Jetzt hängt nur noch eine rote Paprika im GH, die wird morgen verspeist :DAnsonsten ist der Garten leer :'(*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Spargelerbsen, den letzten Broccoli, Feldsalat. Zuchetti und Palmenkohl
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo !Habe noch eine ganze Kiste grüne und halbgrüne Tomaten geerntet, hoffe das sie noch reif werden. Die gelbe Datteltomate wird noch reif aber die anderen Sorten hoffe ich auch noch. Was könnte ich noch machen um das zu ermöglichen ? Habt Ihr Tips ? Bitte verratet sie mir.Bin ganz wehmütig wenn ich jetzt Tomaten esse, wenn ich mir vorstelle ich muß wieder so lange warten bis ich eigene Tomaten bekomme. Geht es Euch auch so ?Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hallo elis, wenn du alle Tomaten ins Haus bringst, bevor sie Frost erwischten oder krank wurden, werden die meisten, auch kleine Früchte, noch reif. Letztere sind dann aber nur mehr zum Kochen geeignet. Ich habe so oft bis über Weihnachten noch welche. Du musst nur immer wieder mal alles kontrollieren und Schlechtes aussortieren!LG Lisl
callis

callis » Antwort #6 am:

Als diesjährige Spätaussäerin habe ich noch allerhand Tomaten im Foliengewächshaus, die zwar jetzt sehr langsam aber immer noch reifen. Nun soll es ab morgen 2 Nächte lang -1° werden laut Wetterbericht, dann aber wieder wärmer.Sollte ich da die Tomaten nun abflücken oder doch noch im geschlossenen Gewächshaus, wo es ja doch immer noch etliche Gade wärmer ist als draußen, hängenlassen? Was meint ihr?P.S. Hab gerade gestern wieder noch zwei seeeehr leckere weiße Tomaten geerntet von den Samen, die du mir geschickt hattest, Lisl. :D
Gart

Gart » Antwort #7 am:

Teemalven. Ernte hält noch ein, zwei Wochen an.
wurmi

wurmi » Antwort #8 am:

Hallo,habe heuer auch noch Endivies, Rote Rüben, Spitzkraut, Blaukraut und 12 KnollenSellerie aufm Beet stehen 8)Hoffentl. kommen tiefere Minusgrade noch nicht so schnell ;)LG.wurmi
Dateianhänge
Endivien.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Freut mich, callis ;) ! Wenn es nur vorübergehend -1° bekommen sollte, würde ich die Früchte nicht abnehmen - oder nur einen Teil....Wir hatten schon einige Mal unter Null und die Tomaten an der Wand auf dem Balkon tragen bei schon ganz häßlichem Laub immer noch. Heute nehme ich sie aber herein, weil es bei uns wirklich kalt werden sollte, wenn der Wetterbericht stimmt. LG Lisl
caro.

caro. » Antwort #10 am:

@wurmi,Dein Gemüsegarten ist klasse... 8)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #11 am:

Ich habe Heute so ziemlich alles geerntet was den Frost nicht so gut verträgt, Vieles auch weil wahrscheinlich die letzte Ernte ist.Dabei waren: 7 Stangen Lauch, zwei gelbe Beete, drei Kohlrabi, einen Eimer voll Mangold, drei Spitzkraut, ein Wirsing, drei Handvoll Petersilie, Zitronenverbene, drei Gurken Sikkim, kleine Schüssel Hagebutten, ein Schälchen Himbeeren (rot und gelb), drei Miniendivien und ein Bund Rettich Hilds Blauer.Heute Nacht ist bei uns die erste Frostnacht gemeldet.Nun die Frage, hätte ich auch den Stangensellerie abernten müssen? Und kann man den Rettich der oben genannten Sorte noch im Beet stehen lassen? Oder wird der eh nicht mehr dicker (sind noch sehr dünne Teile)?
Liebe Grüße Elke
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #12 am:

Hallo Brennessel !Danke für den Tip, habe Deinen Rat befolgt und die Tomaten reingetan und hoffe das sie noch nachreifen. LIebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Gülisar

Gülisar » Antwort #13 am:

Eben gerade:Ein paar halberfrorene Himbeeren, Winterrettich, rote Rüben, Porree, Spinat, Kohlrabi.Und ich hoffe, den Winter über noch mehr ernten zu können, schließlich betrachte ich den Garten definitiv als erweiterte Vorratskammer.gülisar
Luna

Luna » Antwort #14 am:

Gestern beim aufräumen habe ich diesen Kürbis gefunden, stammt vermutlich aus dem Vogelfutter des letzten Winters
Dateianhänge
Kurbis_1.JPG
Antworten