News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 208246 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re: Wer bin ich?
Ihr seid wie immer wunderbar und habt Recht. Es ist eine Stabwanze. Sie ist deswegen über unsere Decke gekrabbelt, weil mein kleiner Sohn sie vor dem "Ertrinken gerettet" hat...
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Auf keinen Fall ;) Die Stabwanze passt schon.
Hier mal eine Stabheuschrecke im Vergleich
Hier mal eine Stabheuschrecke im Vergleich
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Jörg Rudolf
Es ist auf jeden Fall eine Stabwanze. Ich hab sie als Jugendlicher mal vorübergehend im Aquarium gehalten. Am Land kann sie zeitweise leben, da sie atmosphärische Luft atmet.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Eine Stabheuschrecke oder Fangschrecke? Hat ja viel Ähnlichkeit mit einer Gottesanbeterin, allerdings mit “Federschmuck” statt der dünnen Fühler – sicher weiß da noch jemand mehr zu.Selene10 hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 01:18
Dieses Tier habe ich in der Toskana im Juni gesehen. Kennt es jemand?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Könnte es diese sein?Selene10 hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 01:18
Dieses Tier habe ich in der Toskana im Juni gesehen. Kennt es jemand?
http://www.pyrgus.de/Empusa_pennata.html
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die ist es. Viel zarter als die gewöhnliche Gottesanbeterin. Ich kenn die aus den Macchien von Sardinien. Selbst die Jungtiere waren da nur immer einzeln zu finden. Sie bevorzugten dort Distelgestrüpp. Ich fand allerdings in dem bräunlich trockenen Bewuchs nur braune Exemplare.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Selene10
- Region: Umbrien
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Super, danke LissArd und Partisanengärtner für die Bestimmung. Dieses Exemplar lebt in einem Weinberg, wo keine Chemikalien eingesetzt werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geflecktfl%C3%BCglige_Ameisenjungfer
Ach! :D Passt auch zum Fundort, das Tierchen saß heute im Gartenhaus. An der Tür habe ich im trockenen Sand immer mal Trichter gesichtet.
Jetzt sehe ich so ein Tierchen endlich mal. :D
Im trockenen Eingangsbereichs sehen wir hier auch immer wieder Sandtrichter zwischen den Pflastersteinen, aber nie das Tier dazu.
Im trockenen Eingangsbereichs sehen wir hier auch immer wieder Sandtrichter zwischen den Pflastersteinen, aber nie das Tier dazu.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare