Ja das stimmt, der Duft entschädigt für vieles...Man müsste ihn in Flaschen abfüllen können... Zur Erinnerung, eine kleine Auswahl aus 2009, das würde ich heute gar nicht mehr schaffen... Die Bildqualität bitte ich zu entschuldige, damals war alles noch anders...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Für Brugmansien war die Hitze der letzten Sommer besser.
Dieses Jahr kommen sie zögerlich mit Blüten daher. Es ist zu kalt. Viel Wasser benötigen sie ja, aber doch nicht täglich Dünger. Ich gebe beim Ausräumen gleich Kuhdungpellets auf die Töpfe, dann bekommen die Pflanzen bei jedem Regenschauer etwas Dünger ab. Sonst gibts Mittwoch und Sonntag Düngerrunde, Hakaphos spezial.
Ich habe von 110 verschiedenen Brugmansien reduziert auf ca. 30. Reicht auch noch. Einige blühen schon.
Auf der Balkon blüht Globba schomburgkii. Die normale vinitii ist sehr mickrig dieses Jahr. Die Überwinterung im Keller funktionierte doch nicht so gut, wie im ersten Jahr.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Ui ui so viele Brugmansien. Meine war letztes Jahr auf dem WEg zur Blüte als ein Gewitter sie gefällt hat. Ein kleiner Trieb kam dann noch aus dem Stumpf, den päppel ich grad wieder hoch.
Bei mir fängt die Schneckenbohne grad an die ersten Blüten zu öffnen.
Salvia cacaliifolia hat ein tolles blau. Der Wuchs ist aber sehr ausladend, fast kriechend, deshalb die Blütenstände erscheinen immer etwas entfernt von einander. So ist der Fernwirkung nicht ausgeprägt.
Der Blau in der Wirklichkeit etwas dunkler, als hier auf dem Foto.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain