News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4153578 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #19065 am:

RePu86 hat geschrieben: 7. Aug 2021, 13:32
1. Negronne Herbstfeige war extrem süß.
Da bekommt man Lust auf mehr.

Stand die indoor bis Mai?
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #19066 am:

Wow von denen sind hier gerade erst die Brebas reif... mit Gewächshausstart.
RePu86

RePu86 » Antwort #19067 am:

Die stand von März bis Ende Mai im Wintergarten.
Breba war schon Anfang Juni reif.
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #19068 am:

Ich sag es ja immer wieder.
Mit Wohnzimmer/Wintergartenstart Mitte Februar bis Anfang März (ohne Growlight) kann man jede Topffeige zur noch warmen Jahreszeit im August/September zur Reife bringen.
Auch Black Madeira und Col de Dame Noire. ;)
Ins Freie dann nach dem letzten Frost wenn 1 Woche mieses Wetter angesagt ist, falls man Bedenken wegen Sonnenbrand an den jungen Blättern hat.
Wien Umgebung
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #19069 am:

Heute habe ich mit einigen Feigen eine Freundin besucht, deren Feigenstrauch auch einige reife Früchte hatten. Sorte unbekannt, von den Eltern vor Jahren gepflanzt.
Der Geschmacksvergleich war überzeugend, meine BT wässrig, wenig süß. Ihre viel besser, süßer. Bisher dachte ich, es wäre keine 2x tragende, aber offenbar doch. Oben und rechts am Foto meine vermutlichen BT, links und unten die unbekannten. - Hat jemand eine Idee, was vor 20 Jahren schon im Land gewesen sein könnte?
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Markus_

Markus_ » Antwort #19070 am:

sehen lecker aus die Feigen :)

Ich hab hier ein größeres Problem, habe dieses Jahr mehr als 10 Sorten ausgepflanzt und habe jetzt das erste Mal Wühlmäuse entdeckt, waren schon direkt am Weg zu den in Growbags gepflanzten kleinen Feigen, die vorm Winter wieder rauskommen.
Ich werde sie jetzt mal mit Supercats stoppen, habt ihr Erfahrungen mit Wühlmauskörben?
Eigentlich musst man ja den Wurzelballen komplett umhüllen, nur bekommt man später mal Probleme mit dickeren Trieben aufgrund der geringen Maschenweite.

Meine Idee wäre es jetzt: nach oben hin offen lassen und mit Steinen füllen(also für die in Zukunft ausgepflanzten Feigen). Bei den bisherigen Feigen kann ich nur hoffen, dass ich rechtzeitig immer Supercats aufstelle.. :(
Was meint ihr dazu?

Anbei ein Foto meiner angeblichen BT, die jetzt einen richtigen Schub bekommt und schon 1,40Meter hoch ist und immer mehr wie ne RDB wirkt ;D
Dateianhänge
20210808_121924.jpg
mikie

mikie » Antwort #19071 am:

Wühlmäuse sind :-X
Hab auch welche im Garten, bisher lassen sie die Feigen in Ruhe. Aber fast genau so schlimm --> Mäuselöcher an meiner relativ frisch gepflanzten Herznuss... In meinem Gemüsegarten haben die auch schon einige € abgefressen....
Ich nehme bayrische Drahtfallen, gerade sind ca. 8 Stück im Garten verteilt - werden heute wieder gecheckt und evtl neu aufgestellt.... Die Selbstschuss-Fallen finde ich auch interessant aber habe noch keine....

Ich werde es mit vertreiben probieren....
Im Herbst pflanze ich ganz viel Knoblauch, das mögen die scheinbar nicht.
Und warscheinlich bestelle ich noch die Ultraschall-Mäusevertreiber....

Drahtkörbe werde ich nicht nehmen und falls doch unverzinkte.

Ansitzstangen für Greifvögel aufstellen ist auch nicht verkehrt - dazu sollte allerdings öfter mal gemäht werden.
Hab mir einen Kautzkasten in den Garten gehängt, hoffe da zieht bald ein Mäusejäger ein der dann auf der Ansitzstange auf Beute wartet ;D

edit: mein Kautzkasten - wird noch ordentlich befestigt, aber es würde auch so ein paar Jahre halten ;D
Dateianhänge
P1060588.JPG
RayCamila2021

RayCamila2021 » Antwort #19072 am:

Hallo,
ich möchte nachfragen ob jemand von euch die Valle Negra Feige kennt und evtl. selber ausgepflanzt hat.
Da ich auf der Suche nach dieser Feigensorte bin, würde ich mich freuen wenn jemand mir ein, zwei Stecklinge zuschicken könnte/würde, gegen Bezahlung gerne.
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #19073 am:

@RayCamila2021
„Evko“ hat sie, aber sie war das letztes Mal im November 2020 online…
Wien Umgebung
mikie

mikie » Antwort #19074 am:

Arni99 hat geschrieben: 8. Aug 2021, 20:03
@RayCamila2021
„Evko“ hat sie, aber sie war das letztes Mal im November 2020 online…

wenn ich es richtig zusammenreime dann ist Evko´s VN diesen Winter ziemlich stark zurück gefroren.
Aber Lokalrunde hat sie vllt.... :)
Im Notfall FdM - 3 Stecklinge incl. Versand 45€, oder wurzelnackt für 55€
Markus_

Markus_ » Antwort #19075 am:

mikie hat geschrieben: 8. Aug 2021, 13:45
Wühlmäuse sind :-X
Hab auch welche im Garten, bisher lassen sie die Feigen in Ruhe. Aber fast genau so schlimm --> Mäuselöcher an meiner relativ frisch gepflanzten Herznuss... In meinem Gemüsegarten haben die auch schon einige € abgefressen....
Ich nehme bayrische Drahtfallen, gerade sind ca. 8 Stück im Garten verteilt - werden heute wieder gecheckt und evtl neu aufgestellt.... Die Selbstschuss-Fallen finde ich auch interessant aber habe noch keine....

Ich werde es mit vertreiben probieren....
Im Herbst pflanze ich ganz viel Knoblauch, das mögen die scheinbar nicht.
Und warscheinlich bestelle ich noch die Ultraschall-Mäusevertreiber....

Drahtkörbe werde ich nicht nehmen und falls doch unverzinkte.

Ansitzstangen für Greifvögel aufstellen ist auch nicht verkehrt - dazu sollte allerdings öfter mal gemäht werden.
Hab mir einen Kautzkasten in den Garten gehängt, hoffe da zieht bald ein Mäusejäger ein der dann auf der Ansitzstange auf Beute wartet ;D

edit: mein Kautzkasten - wird noch ordentlich befestigt, aber es würde auch so ein paar Jahre halten ;D

oh du hast ja schon einiges an Erfahrung sammeln "dürfen" ;D
Diese Selbstschuss-Fallen wie die Supercats werd ich jetzt mal probieren.
Zwecks verzinkten Draht...ich glaub so einfach ist es gar nicht, einen unverzinkten Draht zu finden.
Wenn, dann müsste man fast Edelstahlgitter verwenden...

das mit dem Knoblauch hab ich auch schon gehört. Schreiber Baum hat ein Video auf YT gepostet, wo sie die Mäuse durch möglichst viele Pflanzengerüche irritieren, soll sehr gut helfen ;)
philippus

philippus » Antwort #19076 am:

Super! Bei meiner ausgepflanzten habe ich am Samstag noch die letzte Breba gepflückt ;) Schmeckte wie eine "Leichtkonfitüre" ;) Ist das die einzige oder kommt noch was?
Was macht eigentlich HC? Meine Erfahrung ist, dass die nämlich schneller (früher) beginnt einzelne Früchte zu tragen als Negronne... Manchmal schon im 1. vollen Jahr... aber die Negronne hat bei dir offenbar optimale Bedingungen Bedingungen..
HerrMG

HerrMG » Antwort #19077 am:

philippus hat geschrieben: 9. Aug 2021, 07:49

Super! Bei meiner ausgepflanzten habe ich am Samstag noch die letzte Breba gepflückt ;) Schmeckte wie eine "Leichtkonfitüre" ;) Ist das die einzige oder kommt noch was?
Was macht eigentlich HC? Meine Erfahrung ist, dass die nämlich schneller (früher) beginnt einzelne Früchte zu tragen als Negronne... Manchmal schon im 1. vollen Jahr... aber die Negronne hat bei dir offenbar optimale Bedingungen Bedingungen..

Bei meiner Negronne sind alle Brebas nach einer kühlen Nacht abgefallen.
Herbstfeigen hat sie in akzeptabler Größe.

Die HC aus Wien wächst sehr schön und macht sich gut.
Sie hat jetzt erst Herbstfeigen angesetzt...zu spät.
Diese breche ich aber aus.
Sie soll ihre Kraft in Wachstum stecken.
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
RePu86

RePu86 » Antwort #19078 am:

philippus hat geschrieben: 9. Aug 2021, 07:49

Bei HC habe ich ja den Fehler gemacht, dass sie leichten Spätfrost abbekommen hat im Frühjahr als sie schon draussen getrieben hat.
Sie ist aber jetzt ordentlich als Niederstämmchen gewachsen.Ich mache bei Gelegenheit ein Foto.
Ich habe sie in einen großen Topf gepflanzt damit sie einen ordentlichen Wurzelballen bekommt für eine Auspflanzung in den nächsten Jahren.
Kleine Feigenknubbel hat sie schon gebildet, nur werden die nicht mehr reif. Sie hat jetzt einfach mal in Wurzel und Blattwachstum gesetzt.
Nächstes Jahr denke ich wirds die ersten Kostproben geben.

Bei Negronne bin ich auf einen kleineren Topf gegangen da sie ja länger im Topf bleiben soll, und der Wintergartenstart hat ihr einen ungemeinen Schub gegeben.
Es sind noch 5 Herbstfeigen drauf, die jetzt nach und nach umfärben und reifen. Heute sollte die nächste reif werden.
Also das scheint wirklich auch eine super Topffeige zu sein.
mikie

mikie » Antwort #19079 am:

Markus_ hat geschrieben: 8. Aug 2021, 22:55

oh du hast ja schon einiges an Erfahrung sammeln "dürfen" ;D
Diese Selbstschuss-Fallen wie die Supercats werd ich jetzt mal probieren.
Zwecks verzinkten Draht...ich glaub so einfach ist es gar nicht, einen unverzinkten Draht zu finden.
Wenn, dann müsste man fast Edelstahlgitter verwenden...

das mit dem Knoblauch hab ich auch schon gehört. Schreiber Baum hat ein Video auf YT gepostet, wo sie die Mäuse durch möglichst viele Pflanzengerüche irritieren, soll sehr gut helfen ;)

leider ja.... Mir fallen die Löcher im Boden recht schnell auf z.b. wenn man ständig "einknickt" im Garten....

unverzinkter Wühlmauskorb bekommt man z.b. hier:
https://www.baywa.de/de/sonderkulturen/obstbau/betriebsmittel/wuehlmauskorb-blank-50-x-50-cm/p-000000000001439852/

das ist so eine Selbstschussfalle:
https://www.agrarflora.de/schaedlingsabwehr/gegen-wuehlmaeuse-marder/wuehlmausschussfallen/2744/2x-sica-wuehlmausschussfalle-mod.-2021-50kartuschen-wuehlmausschussgeraet-neu-und-verbessert?gclid=CjwKCAjwpMOIBhBAEiwAy5M6YMOM2iYkP5MfwYsEXriSyLhTXBI2ohBsEgQSO2ahQc5gpVwdVAqNQBoC-MAQAvD_BwE

Bild
Antworten