News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten- Impressionen 2021 (Gelesen 325173 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
Bohr...Hammerbilder! :o
und hier schließe ich mich goworo an...
@Irm: ich dachte immer du hättest einen sehr kleinen Garten. Soo klein kommt er mir gar nicht vor.
Wirklich Klasse ;)
@Irm: ich dachte immer du hättest einen sehr kleinen Garten. Soo klein kommt er mir gar nicht vor.
Wirklich Klasse ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑8. Aug 2021, 12:00
Bohr...Hammerbilder! :o
Wirklich Klasse ;)
.
menno, ich hab doch immerhin 239qm, davon sind höchstens 35qm überbaut, der Rest ist Garten. Ja ja, ist nicht viel, aber es reicht mir mittlerweile. Da ich nur Lieblingspflanzen pflanze, habe ich alle Mühe, das ansprechend zu gestalten, d.h., sie einigermaßen so unterzubringen, dass es einigermaßen passt ;D Platz für Wiederholungen gibts nicht. Außerdem wird hier durchgeblüht, jawoll.
.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Alles gut ;D und das hast Du toll hinbekommen.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich irgendwie im Hinterkopf, Du hättest nur einen kleinen Vorgarten...
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich irgendwie im Hinterkopf, Du hättest nur einen kleinen Vorgarten...
Liebe Grüße von der Jule
Ich seh grade, der weiße Phlox wiederholt sich :-X :-X
;D
;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jule69 hat geschrieben: ↑8. Aug 2021, 15:02
Alles gut ;D und das hast Du toll hinbekommen.
.
nö, das ist ein gepachteter Kleingarten mit einer recht kleinen Hütte drauf und einem netten Platz zum (trocken) sitzen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kleingärtner borgen den Bildhintergrund des öfteren bei den Nachbarn. Mit mehr oder weniger Charme. ;)
Im Hüttentrauf breitet sich die Waldaster (Eurybia divaricata) aus. Ich finde sie brauchbar, wenn auch nicht allzu wirksam. Deshalb testen wir hier auch Kalimeris 'Madiva', die sich im ersten Jahr selbst unter ziemlich schattigen Bedingungen standfest und blühfreudig zeigt.
Danke an Ulrich für die zweifarbige Heliopsis! Fantastisch in Beet und Vase.

Im Hüttentrauf breitet sich die Waldaster (Eurybia divaricata) aus. Ich finde sie brauchbar, wenn auch nicht allzu wirksam. Deshalb testen wir hier auch Kalimeris 'Madiva', die sich im ersten Jahr selbst unter ziemlich schattigen Bedingungen standfest und blühfreudig zeigt.
Danke an Ulrich für die zweifarbige Heliopsis! Fantastisch in Beet und Vase.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mit der Waldaster hab ich leider nicht so viel Glück oder eben den falschen Standort. Im schattigen Bereich liegt sie immer, außerdem wird es kein üppiger Horst, sondern sie läuft mit einzelnen Stängeln langsam durch's Beet. Ich habe nur noch 1 Exemplar.
Als der Trompetenbaum noch jung und klein war und mehr Sonne auf den hinteren Sitzplatz ließ, sah sie zwischen Hakonechloa und Bergenien recht hübsch aus - auch liegend. Ich fand damals die Samenstände auch im Winter sehr zierend.
.
Kalimeris liebe ich. Ich habe mich hier für Alba entschieden. Sie schlägt sich hier sogar im Schatten wacker, wenn auch mit weniger Blüten, aber immerhin! 2 von 3 Pflanzen haben in meinem schweren Boden eine leichte Stütze zur Sicherheit. Auf der sonnigen Baumscheibe steht sie wie eine Eins.
Als der Trompetenbaum noch jung und klein war und mehr Sonne auf den hinteren Sitzplatz ließ, sah sie zwischen Hakonechloa und Bergenien recht hübsch aus - auch liegend. Ich fand damals die Samenstände auch im Winter sehr zierend.
.
Kalimeris liebe ich. Ich habe mich hier für Alba entschieden. Sie schlägt sich hier sogar im Schatten wacker, wenn auch mit weniger Blüten, aber immerhin! 2 von 3 Pflanzen haben in meinem schweren Boden eine leichte Stütze zur Sicherheit. Auf der sonnigen Baumscheibe steht sie wie eine Eins.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Vorgarten muss ich nochmal Lilium henryi zeigen. Die sind diesmal richtig in die Kupferfelsenbirne hineingeklettert.
Auf 2-2,5m Höhe:

.

.
Bei den Fackellilien im Vorgarten gibt es dieses Jahr leider nur eine einzige Blüte bislang

Dafür entschädigt Heliopsis mit reicher und langer Blüte.
Auf 2-2,5m Höhe:

.

.
Bei den Fackellilien im Vorgarten gibt es dieses Jahr leider nur eine einzige Blüte bislang

Dafür entschädigt Heliopsis mit reicher und langer Blüte.
Liebe Grüße - Cydora
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stichwort Madiva:
Hier neu gepflanzt im Frühjahr 2020, raumgreifend und standfest.
Im 2. Standjahr hier allerdings höher als gewohnt wegen der immensen Regenmengen. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Kalimeris incisa 'Madiva', ohne Stütze sehr zuverlässig und standfest. ;D
Edit:
Aufgrund der besonderen Höhe ist Helenium 'Baudirektor Linne' dahinter in diesem Jahr kaum noch sichtbar. :P
- lerchenzorn
cydora hat geschrieben: ↑8. Aug 2021, 20:11
Mit der Waldaster hab ich leider nicht so viel Glück oder eben den falschen Standort. Im schattigen Bereich liegt sie immer, außerdem wird es kein üppiger Horst, sondern sie läuft mit einzelnen Stängeln langsam durch's Beet. Ich habe nur noch 1 Exemplar.
.
Die Waldaster ist hier alles andere als standfest, bildet aber doch einigermaßen kräftige Horste. Außerdem versamt sie sich (etwas zu) reichlich, vielleicht, weil ich zwei verschiedene Sorten gesetzt habe. Kalimeris 'Madiva' habe ich an der Hütte wegen der geringeren Höhe genommen, weil sie das Fenster nicht verdecken soll. Außerdem hat sie unter den Kalimeris die größten Blumen. In diesem Jahr wird sie auch hier außergewöhnlich hoch, hält sich aber exakt unter dem Fenster an die Vorgabe. ;)
In Beeten teste ich als "Füllmasse" die eigenen Kalimeris-Sämlinge. Die sind unglaublich wüchsig, kleinblumig (fast) weiß und absolut standfest, werden aber höher. Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen, was sie wert sind.
Deine warm-orangenen Akzente sind wieder wunderbar, Lilium henryi sehr eindrucksvoll. Wenn die so spät blüht, wäre sie hier vielleicht eine gute Brücke für Schattenplätze. Der Heliopsis-Fleck ist fantastisch.
- lerchenzorn
Sehr üppig ist es bei Dir, Buddelkönigin. Was für eine Blütenfülle!
- Buddelkönigin
😇
Danke... Was die Blütenfülle angeht, könnt Ihr locker mithalten. :D
Immer wieder schade... die Entfernung der Gärten zueinander. :P
Danke... Was die Blütenfülle angeht, könnt Ihr locker mithalten. :D
Immer wieder schade... die Entfernung der Gärten zueinander. :P
Es ist ein Jahr mit Dschungelwachstum. Alles dicht.
Und bald kann man wieder zurückgezogen im Dickicht sitzen und lesen!
Und bald kann man wieder zurückgezogen im Dickicht sitzen und lesen!